• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was löst Liebe aus?

Werbung:
AW: Was löst Liebe aus?

Wünsche können im Unterschied zu Erwartungen wenigstens nicht enttäuscht werden, weshalb zB ich keine Erwartungen mehr hab, sondern nur noch Wünsche...

lg

Und parallel dazu ist auch möglich, seine Schuldgefühle/Ängste zu überwinden, die damit verbunden sein können, sich dem Erwartungsdruck anderer zu entziehen und einen Schritt :schritt: aus dem Zwang in die Selbstbestimmtheit zu machen. :blume2:

Hier habe ich den Einwand gestellt:

Wenn ein normaler Mensch nicht anders kann: Dann ist es ein Zwang, stets so zu reagieren. Und das ist dann keine Liebe.......

Liebe zwingt nicht.

Doch, wenn irgendwo keine Liebe ist und Liebe gesät wird, besteht die Möglichkeit, dass Liebe zu erblühen beginnt.

Dennoch gibt es die Möglichkeit, dass Liebe abprallt. Ohne dass vorher Erwartungen dran gefesselt sein müssen.

Nicht selten wird erwartet, dass jene lieben sollen, die nicht lieben. Doch jene, die diese Erwartungen stellen, sind nicht jene, die lieben. Sondern: Jene, die zu lieben vorgeben, doch in Wirklichkeit ebenfalls nicht lieben, da sie diese Erwartungen stellen.

Liebe erwartet nicht.

(So weit auseinander sind wir wohl doch nicht....)

Zwang! Da muss ich jetzt aber kichern. Liebe ist eine Emotion, die angeregt werden kann, von innen oder von außen (Resonanz), mehr nicht. Dass es Leute gibt, die dazu nicht oder nur schwach fähig sind, ist auch klar. Entweder sie ist anwesend, oder nicht. "Du sollst lieben" ist ein Gebot, eine Empfehlung, mehr nicht. Es kann allenfalls nach längerfristiger Übung tatsächlich gelingen. Aber auch das ist die große Ausnahme.

Zwang! Da muss ich jetzt aber kichern. Liebe ist eine Emotion, die angeregt werden kann, von innen oder von außen (Resonanz), mehr nicht. Dass es Leute gibt, die dazu nicht oder nur schwach fähig sind, ist auch klar. Entweder sie ist anwesend, oder nicht. "Du sollst lieben" ist ein Gebot, eine Empfehlung, mehr nicht. Es kann allenfalls nach längerfristiger Übung tatsächlich gelingen. Aber auch das ist die große Ausnahme.

Dann hast du weder Jesus verstanden, noch begriffen, dass *Du sollst* eine bewusst grundlegende Fälschung ist.

Liebe ist keine Emotion. Liebe ist eine geistige Lebenseinstellung.

Einen anderen Aspekt einbringend, ganz für mich selbst salbadernd:

Liebe, welche per "Initialzündung" ins Dasein tritt, darf ich mit dem "Urknall", egal ob vermeintlich oder tatsächlich vonstatten gegangen, zu vergleichen versuchen.

Ohne natürlich den "Urknall" zu kennen

(ich kenne nur den Uhrknall, wenn die Uhr im Handy mal wieder mitsamtdiesem auf den Boden knallt),

vermag ich mir vorzustellen, zu ahnen, welche Kraft, welche Motivation/Intention in jenem Urereignis gelegen sein könnte (und läge).

Wie ein aus "dem Nichts" einschlagendes (wen wenigstens einmal im Leben Amors Pfeil genau traf, kann mein "Anliegen" hier evtl. miterfühlen) plötzliches tiefgreifendes
Liebe-Gefühl/-Erspüren/-Erleben/-Erfasstsein,
dieses sich dann in unzähligen Facetten zeigend, auch mit Phasen "erloschener" Liebe, usw. Das einzelne menschliche Erleben, vom Zeitpunkt der angedeuteten Liebe-Initialzündung an, mitsamt komplettem weiterem Verlauf - analog übertragen auf das Sein, vom Zeitpunkt an, des "Urknalls", das ist ein Versuch, das vermeintlich Unbegreifliche
begreifbar(er) zu machen.

Allfred schrieb:
Liebe, welche per "Initialzündung" ins Dasein tritt, darf ich mit dem "Urknall", egal ob vermeintlich oder tatsächlich vonstatten gegangen, zu vergleichen versuchen.

Versuchen darfst du das! Mögen deine Gehirnzellen eine "Initialzündung" erfahren, denn ohne Erfahrung sind Inhalte leer!;) oder besser: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ ..... Kant

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Versuchen darfst du das! Mögen deine Gehirnzellen eine "Initialzündung" erfahren, denn ohne Erfahrung sind Inhalte leer!;) oder besser: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ ..... Kant

Sofern von mir so interpretiert, wie von Dir gedacht: Woher kommt Dein Wissen, ich hätte diesbezügliche Erfahrung nicht?:dontknow:

Zudem: Der "Pfeil" Amors, das darf auch Liebe von/zur Natur sein (sei es eine Berg-Wald-Landschaft; sei es ein Feld übersät mit leuchtenden Löwenzahn; usw.), als das höchste & zugleich tiefergreifendste je im eigenen Leben empfangene und parallel auch "hinausgetragene" Gefühl
==> jenes Einssein mit der Natur, das Gänsehaut bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben