• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Mir entgeht der Zusammenhang nicht, was aber nichts :lachen: äääähhhh..... macht ....:schnl:

Im Übrigen sind die Philosophie und die :ironie: (= Ironie) schon seit Meister SOKRATES :ironie: Geschwister ....:clown2:

ich bitte um darlegung des zusammenhangs, damit ich nicht so viele einzelne teile vor mir habe. danke +++sehr

ich bitte um darlegung des zusammenhangs, damit ich nicht so viele einzelne teile vor mir habe. danke +++sehr

Nicht verzagen, und die Meister SOKRATES, NIETZSCHE und ADORNO fragen ....:schnl:

Wenn ein Denker die Grenze dessen erkannt hat, was durch philosophische Reflexion erreicht werden kann, greift er gerne zum :ironie:-Schild ...., was aber nichts macht ....:clown2:

Nicht verzagen, und die Meister SOKRATES, NIETZSCHE und ADORNO fragen ....:schnl:

Wenn ein Denker die Grenze dessen erkannt hat, was durch philosophische Reflexion erreicht werden kann, greift er gerne zum :ironie:-Schild ...., was aber nichts macht ....:clown2:

"Richtet nicht!"
Christus selber richtet nicht.
Er ist das Gericht.
Die leidende Unschuld ist das Maß.
Urteil, Perspektive.
In diesem Sinne richtet jedes Urteil,
den der es fällt.
Nicht urteilen.
Das ist keine Gleichgültigkeit oder Enthaltung,
das ist das transzendente Urteil,
die Nachahmung des göttlichen Gerichts,
das uns nicht möglich ist."

Simone Weil​
So wird dann der Mensch zu des Menschen Wolf, wenn die Liebe zum Leben verweigert wird und das wird sie mit Ironie, die mit tausend kleinen Nadelstichen lähmt und behindert was nur möglich ist. Ironie kommt aus einem hassenden und verzweifelten Menschen und gehört zu der Dummheit, die Du überall wahrnimmst. Da fehlt es ganz einfach an der menschlichen Grundlage.
:liebe: :geist:
rg​

:morgen:
EIGENSINN UND SELBSTSORGE: SUBJEKTSEIN IN DER ZIVILGESELLSCHAFT
(c) Heiner Keupp
Vortrag beim Kongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie „Psychotherapeutische
und psychosoziale Zukunftsentwürfe“ vom 25. Februar bis zum 01. März 2000 in Berlin

Als Visionär bin ich wahrscheinlich eher eine Fehlbesetzung, denn mein
Motto heißt „Zurück in die Zukunft“. Wir müssen die Bestände unserer
eigenen intellektuellen Vorratskammer auf ihre Zukunftsfähigkeit hin prü-
fen und einiges dürfte sich dabei als sehr viel „nachhaltiger“ erweisen, als
man-che Schnellschüsse, die von sich behaupten, uns sagen zu können,
was auf uns zukommt.

... etc ... (als PDF Datei) http://ikus.net/texte/eigensinn_und_selbstsorge.pdf

:buch:

Das Institut für Praxisforschung und Projektberatung München ist ein sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut.
http://ikus.net/index.php?article_id=1

Werbung:
Zurück
Oben