Zeilinger
Well-Known Member
Hallo leistungswillige Forumsteilnehmer !
In letzter Zeit sah und hörte ich wieder einmal (von) Preisverleihungen für Verdienste um die Republik. Trotz jahrzehntelanger Verfolgung der Nachrichten konnte ich den Gepriesenen nicht erkennen; auch nach angestrengtem Zuhören entnahm ich keinen Hinweis auf eine konkrete Leistung.
Hat uns die Politik noch immer keine brauchbare Definition von Leistung vermittelt ? Kriegen manche geschickte Schmeichler - zumindest bei uns in Österreich - bereits einen Orden ?
Ich mache bewusst keine Umfrage aus diesem Thema, um zu gewährleisten, dass wir mehr als 10 verschiedene, konkrete Beispiele bzw. Auffassungen einer Leistung zustande bringen.
Hier eine herkömmliche Auffassung:
Kurz ausgedrückt: ein unternehmerischer Gewinn.
Aus Wikipedia (da wurde jedem Wissenschaftszweig ein Leistungsbegriff zugeordnet, ich nehme die Psychologie heraus):
Kurz ausgedrückt: ein Gütemaßstab.
Meine persönliche Auffassung:
Bitte um eine rege Beteiligung an diesem Thema, damit möglichst viele von uns möglichst oft beim
Liebe Grüße
Zeili
In letzter Zeit sah und hörte ich wieder einmal (von) Preisverleihungen für Verdienste um die Republik. Trotz jahrzehntelanger Verfolgung der Nachrichten konnte ich den Gepriesenen nicht erkennen; auch nach angestrengtem Zuhören entnahm ich keinen Hinweis auf eine konkrete Leistung.
Hat uns die Politik noch immer keine brauchbare Definition von Leistung vermittelt ? Kriegen manche geschickte Schmeichler - zumindest bei uns in Österreich - bereits einen Orden ?
Ich mache bewusst keine Umfrage aus diesem Thema, um zu gewährleisten, dass wir mehr als 10 verschiedene, konkrete Beispiele bzw. Auffassungen einer Leistung zustande bringen.
Hier eine herkömmliche Auffassung:
Eine Firma muß Gewinne machen. Zuerst kommt die Leistung, dann alles andere. Wenn engagierte Leute Freude an der Arbeit haben und ein Konzept da ist, dann finden sich Wege zur Lösung.
geäußert von Mag. Alois Czipin (Unternehmensberater, Österreich)
Anlass war ein Gespräch mit Susanne Bobek
Medium: Kurier
Datum: 21.07.1996
Anlass war ein Gespräch mit Susanne Bobek
Medium: Kurier
Datum: 21.07.1996
Kurz ausgedrückt: ein unternehmerischer Gewinn.
Aus Wikipedia (da wurde jedem Wissenschaftszweig ein Leistungsbegriff zugeordnet, ich nehme die Psychologie heraus):
Leistung wird in der Psychologie als ein durch Energieaufwand geschaffener Wert bezeichnet, der durch den Einsatz der verfügbaren menschlichen Fähigkeiten zustande kommt, wobei ein Handlungsziel mit einem gewissen Niveau erreicht wird. Dabei muss ein beabsichtigtes Handlungsergebnis vorliegen, für dessen Erreichen körperliche oder geistige Fähigkeiten eingesetzt wurden. Leistung ist nach dieser Definition ein Gütemaßstab, anhand dessen die Handlung und das Handlungsergebnis bewertet werden.
Kurz ausgedrückt: ein Gütemaßstab.
Meine persönliche Auffassung:
- Jeder Beitrag zu einem Unternehmensumsatz mit Ausnahme der Erfindung, Konstruktion, Herstellung und Vertreibung von Waffen, die ein größeres Tier als einen Elefanten töten können.
[*]Jede uneigennützige soziale Leistung, z.B. einer alten Frau über die Straße zu helfen, ohne dabei an sein ureigenes Vorhaben zu denken.
Bitte um eine rege Beteiligung an diesem Thema, damit möglichst viele von uns möglichst oft beim
Reinbeißen in eine gute Speise,
Genuss eines guten Getränkes,
Genuss von Erotik,
Genuss eines Kunstwerkes oder einfach beim
Relaxen
das Gefühl haben: das habe ich jetzt verdient.Genuss eines guten Getränkes,
Genuss von Erotik,
Genuss eines Kunstwerkes oder einfach beim
Relaxen
Liebe Grüße
Zeili