• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was kann man als Leistung betrachten ?

Zeilinger

Well-Known Member
Hallo leistungswillige Forumsteilnehmer !

In letzter Zeit sah und hörte ich wieder einmal (von) Preisverleihungen für Verdienste um die Republik. Trotz jahrzehntelanger Verfolgung der Nachrichten konnte ich den Gepriesenen nicht erkennen; auch nach angestrengtem Zuhören entnahm ich keinen Hinweis auf eine konkrete Leistung.

Hat uns die Politik noch immer keine brauchbare Definition von Leistung vermittelt ? Kriegen manche geschickte Schmeichler - zumindest bei uns in Österreich - bereits einen Orden ?

Ich mache bewusst keine Umfrage aus diesem Thema, um zu gewährleisten, dass wir mehr als 10 verschiedene, konkrete Beispiele bzw. Auffassungen einer Leistung zustande bringen.

Hier eine herkömmliche Auffassung:

Eine Firma muß Gewinne machen. Zuerst kommt die Leistung, dann alles andere. Wenn engagierte Leute Freude an der Arbeit haben und ein Konzept da ist, dann finden sich Wege zur Lösung.

geäußert von Mag. Alois Czipin (Unternehmensberater, Österreich)
Anlass war ein Gespräch mit Susanne Bobek
Medium: Kurier
Datum: 21.07.1996​

Kurz ausgedrückt: ein unternehmerischer Gewinn.

Aus Wikipedia (da wurde jedem Wissenschaftszweig ein Leistungsbegriff zugeordnet, ich nehme die Psychologie heraus):
Leistung wird in der Psychologie als ein durch Energieaufwand geschaffener Wert bezeichnet, der durch den Einsatz der verfügbaren menschlichen Fähigkeiten zustande kommt, wobei ein Handlungsziel mit einem gewissen Niveau erreicht wird. Dabei muss ein beabsichtigtes Handlungsergebnis vorliegen, für dessen Erreichen körperliche oder geistige Fähigkeiten eingesetzt wurden. Leistung ist nach dieser Definition ein Gütemaßstab, anhand dessen die Handlung und das Handlungsergebnis bewertet werden.

Kurz ausgedrückt: ein Gütemaßstab.

Meine persönliche Auffassung:
  • Jeder Beitrag zu einem Unternehmensumsatz mit Ausnahme der Erfindung, Konstruktion, Herstellung und Vertreibung von Waffen, die ein größeres Tier als einen Elefanten töten können.
    [*]Jede uneigennützige soziale Leistung, z.B. einer alten Frau über die Straße zu helfen, ohne dabei an sein ureigenes Vorhaben zu denken.

Bitte um eine rege Beteiligung an diesem Thema, damit möglichst viele von uns möglichst oft beim
Reinbeißen in eine gute Speise,
Genuss eines guten Getränkes,
Genuss von Erotik,
Genuss eines Kunstwerkes oder einfach beim
Relaxen​
das Gefühl haben: das habe ich jetzt verdient.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
AW: Was kann man als Leistung betrachten ?

...
....

Aber wer verdient im System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus schon, was er verdient ...:dontknow:

Heureka - die system-immanenten (ohn)mächtigen RepräsenTanten und Onkels dieses Systems, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Macher und MacherInnen in den Macht-Zentralen dieses blauen Planeten mitteilen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Aber wer verdient im System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus schon, was er verdient ...:dontknow:

Heureka - die system-immanenten (ohn)mächtigen RepräsenTanten und Onkels dieses Systems, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Macher und MacherInnen in den Macht-Zentralen dieses blauen Planeten mitteilen ...

Das Gefühl, etwas verdient zu haben, muss wohl jeder - wie die meisten anderen Gefühle - für sich selbst deuten; es sei denn, die Theoretiker kreieren einen "Gefühlsdeutismus".

:ironie:
Duden: Vor der Neuaufnahme ruhig gründlich nachdenken - vielleicht wollen 5 Wichtigmacher in 2 Wochen wieder eine deutsche Rechtschreibreform machen.

LG Zeili

Gute Frage, Zeili und gut ausgearbeitet. Reife Leistung!

Natürlich ist es eine persönliche Wertung, was als Leistung gesehen, anerkannt und honoriert wird. Jede Kultur und jede Subkultur hat für Leistung ihre eigenen Maßstäbe.

Mir fällt auf, daß Leistung, die sich in Geld und Ehre auszahlen soll viel mit Popularität zu tun hat. Wer irgendwie ein Millionenpublikum interessieren kann, dem wird von Millionen Menschen eine Leistung zugesprochen und er/sie kann damit Millionen Euro machen.

Das Gefühl, etwas verdient zu haben, muss wohl jeder - wie die meisten anderen Gefühle - für sich selbst deuten; es sei denn, die Theoretiker kreieren einen "Gefühlsdeutismus".
....

Für Gefühle sind bestimmte Psychologen zuständig ...

:ironie: Da ich :ironie: aber leider :bwaah: nur ein :ironie: armer Fiesolo....äääähhhh..... Vieloso....äääääähhhhh.... Philosoph bin, verstehe ich von Gefühlen im Kontext dieses denkforums - nichts ...

leistung die zuvollbringen ist und gemacht und gelobt ist doch was anderes wie leistung die nicht gelobt wird.in deutschland ist das was erwartet wird immer mehr wie das was gelobt wird.wo ist das zuckerbrot,ich seh die peitsche,zwar reißt diese keine körperlichen wunden aber wunden sind es doch .ich messe leistung an fleiss und beständigkeit.jeder tag ist nicht wie jeder andere und das sollte auch gesehen werden,obwohl wir zwar irgendwo schon roboter sind ,aber selbst die werden fehler machen.

Für Gefühle sind bestimmte Psychologen zuständig ...

:ironie: Da ich :ironie: aber leider :bwaah: nur ein :ironie: armer Fiesolo....äääähhhh..... Vieloso....äääääähhhhh.... Philosoph bin, verstehe ich von Gefühlen im Kontext dieses denkforums - nichts ...

Was Gefühle m.E. mit Gedanken gemeinsam haben:

Man äußert
  1. die wahren oder
  2. die, von denen man glaubt, dass sie einem(r) (Über)-Mächtigen gefallen könnten.

Weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass Ideale jung halten, hier noch ein Gedanke von mir dazu:
Schön wär's, wenn 1.) und 2.) zusammenträfen.
LG Zeili

Was Gefühle m.E. mit Gedanken gemeinsam haben:
...
LG Zeili

"Unter jedem Gedanken steckt ein Affekt", :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Friedrich NIETZSCHE :ironie: melden ...:lachen:

Und natürlich diese seine Gedanken:

"Alles, was in Bewußtsein tritt, ist das letzte Glied einer kette, ein Abschluß.
Daß ein Gedanke unmittelbar Ursache eines anderen Gedanken wäre, ist nur scheinbar. Das eigentlich verknüpfte Geschehen spielt (sich) ab unterhalb unseres Bewusstseins: ..."

"Die Gedanken sind Zeichen von einem Spiel und Kampf der Affekte: sie hängen immer mit ihren verborgenen Wurzeln zusammen."

Systematisch wurden diese verborgenen Zusammenhänge nach NIETZSCHE erforscht von den sog. Tiefen-Psychologen - also beispielsweise von den Meistern Sigmund FREUD, Carl Gustav JUNG, Alfred ADLER und noch vielen anderen ..., die sich auch aus therapeutischen Gründen mit unbewussten Prozessen des Seelen-Lebens beschäftigt hatten/haben ...

Gruß, moebius

Während Leistung in der Naturwissenschaft als umso größer gilt, als die Zeit 'verkürzt' (wahrgenommen auf den Punkt gebracht) werden kann, scheint die Lebensleistung eines Menschen dazu genau *anti-anti-proportional* zur Zeit zu sein, was einfach gesagt bedeutet, dass je mehr ein Mensch 'arbeitet', desto mehr er auch in der Regel das Gefühl entwickelt, etwas (sinnvolles) 'zu leisten', also leistungsfähig zu sein.

Hallo leistungswillige Forumsteilnehmer !
............

Hat uns die Politik noch immer keine brauchbare Definition von Leistung vermittelt ?

Hallo Zeili,

Genauso ist es, zumindest wohl auch in Deutschland, wo das so genannte Leistungsfähigkeitsprinzip völlig undefiniert ist, dieses aber einseitig sowohl zur Besteuerung als auch zur Einstufung von Krankenkassenbeiträgen herangezogen wird.

Der Sachverhalt scheint kurios und (offensystemisch) widersprüchlich:

Wer weniger verdient, der muss mehr arbeiten, um über die Runden zu kommen, also scheint der Wenigerverdienende im Prinzip leistungsfähiger als der Mehrverdienende zu sein, Letzerer sich seines Verdienstes wegen auch mehr Freizeit 'zu leisten' vermag - und tatsächlich, man glaubt es kaum, die Folge davon ist, dass Geringverdienende zunehmend überproportinal zu Steuern und Abgabelasten herangezogen werden, weil sie ja nominal (mittels ihrer Masse) 'mehr leisten'.

Ich selbst habe mir diesbezüglich schon einen Gedankenleistenbruch zugezogen und ernte dafür überwiegend Spott und Häme. :D

Eine Firma muß Gewinne machen. Zuerst kommt die Leistung, dann alles andere. Wenn engagierte Leute Freude an der Arbeit haben und ein Konzept da ist, dann finden sich Wege zur Lösung.

geäußert von Mag. Alois Czipin (Unternehmensberater, Österreich)
Anlass war ein Gespräch mit Susanne Bobek
Medium: Kurier
Datum: 21.07.1996​

Kurz ausgedrückt: ein unternehmerischer Gewinn.
Genau dieses unternehmerische Gewinnprinzip auf das staatliche Gemeinwesen anzuwenden, wäre aber vollkommen idiotisch und müsste jeder Makroökonomik widersprechen, was es ja auch tatsächlich tut.

Aus Wikipedia (da wurde jedem Wissenschaftszweig ein Leistungsbegriff zugeordnet, ich nehme die Psychologie heraus):
Leistung wird in der Psychologie als ein durch Energieaufwand geschaffener Wert bezeichnet, der durch den Einsatz der verfügbaren menschlichen Fähigkeiten zustande kommt, wobei ein Handlungsziel mit einem gewissen Niveau erreicht wird. Dabei muss ein beabsichtigtes Handlungsergebnis vorliegen, für dessen Erreichen körperliche oder geistige Fähigkeiten eingesetzt wurden. Leistung ist nach dieser Definition ein Gütemaßstab, anhand dessen die Handlung und das Handlungsergebnis bewertet werden.

Kurz ausgedrückt: ein Gütemaßstab.

Meine persönliche Auffassung:
  • Jeder Beitrag zu einem Unternehmensumsatz mit Ausnahme der Erfindung, Konstruktion, Herstellung und Vertreibung von Waffen, die ein größeres Tier als einen Elefanten töten können.
    [*]Jede uneigennützige soziale Leistung, z.B. einer alten Frau über die Straße zu helfen, ohne dabei an sein ureigenes Vorhaben zu denken.

Bitte um eine rege Beteiligung an diesem Thema, damit möglichst viele von uns möglichst oft beim
Reinbeißen in eine gute Speise,
Genuss eines guten Getränkes,
Genuss von Erotik,
Genuss eines Kunstwerkes oder einfach beim
Relaxen​

Liebe Grüße

Zeili

Mein Gott Zeili, ich bin echt schockiert, denn nach deinem "Ach-Du-meine-Güte-Maßstab" hast Du ja das hier erst noch anzustrebende Handlungsergebnis weder rational noch gefühlsmäßig in der *Dazwischenzeit* verdient.

Aber was nicht ist, kann ja zum Trost als Möglichkeit noch werden.

Wird schon werden, denn dafür sind wir ja auf Erden.

Schöne Wochenendgrüße auch nach Österreich.
Kommt von dort der nächste Streich?

Bernies Sage

Werbung:

Mein Gott Zeili, ich bin echt schockiert, denn nach deinem "Ach-Du-meine-Güte-Maßstab" hast Du ja das hier erst noch anzustrebende Handlungsergebnis weder rational noch gefühlsmäßig in der *Dazwischenzeit* verdient.
Dieser (rot unterlegte) Ausdruck stammt nicht von mir; der Rest Deines Einwurfes ist mir zu abstrakt. Innerhalb des Denkforums wähne ich mich bezüglich Leistung im oberen Drittel.

Aber was nicht ist, kann ja zum Trost als Möglichkeit noch werden.

Wird schon werden, denn dafür sind wir ja auf Erden.
Zwei, Deines Bildungsgrades nicht würdige Allgemeinplätze.

Schöne Wochenendgrüße auch nach Österreich.
Dasselbe "auch" nach Deutschland.

Kommt von dort der nächste Streich?
Nein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Syrien, Ägypten, Afghanistan oder dem Irak; auch die USA möchte ich nicht ganz ausschließen.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben