• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wertschöpfung?

Ja und das ist Ansichtssache, was ich lernen durfte.
Doch, mein Ex war im Einsatz. Zehn Jahre Bund.
Die Kernaufgabe von Soldaten ist eine andere. Kaum jemand ging/ geht zu Bund, weil er gerne töten möchte.( kann aber "gefordert" werden,was der Grund für Verweigerung war). Die Aufgaben der Soldaten sind vielseitiger.
Da wär aber ein anderes Thema. ( auch die Frage ob es jedem gut tut zehn Jahre beim Bund zu sein ;)) also lassen wir das hier halt und kommen aufs Thema zurück.
Wir haben Polizisten und Soldaten,also könnte man eine Gattung abschaffen,wenn es da nicht das Gesetz gäbe.
Kenne mich nicht aus,ist nur so ein Gedanke,...

Werbung:
Die Aufgabe des Soldaten außerhalb des Kriegseinsatzes ist es, für den Kriegseinsatz vorbereitet zu sein. Manchmal hilft die Armee bei Unwetterschäden, was aber nicht deren Kernaufgabe ist. Welche Werte schafft die Armee außerhalb des Krieges? Sie wird von der Gesellschaft alimentiert für die Bereitschaft im Zweifelsfall das Land zu verteidigen oder ein feindliches Land zu bekriegen. Natürlich gibt es in der Armee nicht nur Soldaten.

Wenn eine Löwin eine Antilope reißt und verspeist, dann schafft das die Werte Tod und Hungerstillung. Ist Wert eine moralische Kategorie?

Die Aufgabe des Soldaten außerhalb des Kriegseinsatzes ist es, für den Kriegseinsatz vorbereitet zu sein. Manchmal hilft die Armee bei Unwetterschäden, was aber nicht deren Kernaufgabe ist. Welche Werte schafft die Armee außerhalb des Krieges? Sie wird von der Gesellschaft alimentiert für die Bereitschaft im Zweifelsfall das Land zu verteidigen oder ein feindliches Land zu bekriegen. Natürlich gibt es in der Armee nicht nur Soldaten.
Sehe ich anders( ist aber OT)
Auftrag/ Aufgabe der Bundeswehr

Töten ist nicht die Kernaufgabe der Armee( zumindest nicht die, der Bundewehr)

Dann lass und zum Thema zurück kommen, man muss ja nicht einer Meinung sein, was das Thema Soldaten angeht. :)
Was ist ein Wert und wann hat ein Wert nicht irgendein Ergebnis?
Ichbinderichwar:
Wenn dich jemand fragt wieviel Grad du im Raum hast z.b heißt,wenn es z.b 25 Grad wären und jemand trotzdem kalt hat auf die Temperatur nicht ankommt,also das ein Thermometer zwar etwas sagt,was aber vielleicht nichts bedeutet,denk ich mal
spricht imo Werte an, die man festmachen könnte und das diese aber verschieden empfunden werden könnten.

Absolut richtig, Jakob. aber ideelle Wertvorstellung basieren oft auf inneren Empfindungen...Manche kommen sogar überhaupt nicht ohne sie aus, wie die ästhetischen Werte... Kein rationaler Gedanke wird das ästhetische Empfinden jemals ersetzen können...

Im STILLER Umgang mit "absoluten Richtigkeiten" sollte man vorsichtig sein und diese besser umgehen!
Wenn eine Löwin eine Antilope reißt und verspeist, dann schafft das die Werte Tod und Hungerstillung.
Emfindungen gehören nicht zu Werten.
Absolut richtig, Jakob.
:autsch:

Sachlicher Hinweis:

Das Absolute kann nie richtig sein,
solange von einer Negierung der Werte
- wie hier von Jakob's Empfindung vorgegeben -
die exakte Rede ist!
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Absolut richtig, Jakob. aber ideelle Wertvorstellung basieren oft auf inneren Empfindungen...Manche kommen sogar überhaupt nicht ohne sie aus, wie die ästhetischen Werte... Kein rationaler Gedanke wird das ästhetische Empfinden jemals ersetzen können...
Joachim, lies mal die dialektische Abhandlung von Kierkegaard über die Abgrenzung von dem, was er Ästhetik und Ethik nannte in seinem Buch 'Aut-aut' (Entweder-Oder).

Zurück
Oben