AW: Was ist Wahnsinn?
Schwieriges Thema, weil die Ansichten doch sehr weit auseinander gehen können und nicht wenige sich des Einfachen wegen, an Wörterbüchern festklammern und als gegeben hinnehmen, was ihnen vorgesetzt wird.
Dieser Typus hier:
Klar ein Mensch der durch die Straßen geht und Leute anpöbelt und anschreit muß wahnsinnig sein oder?
Hat für mich fast gar nichts mit Wahnsinn zu tun, eher mit Tollheit oder Jähzorn und ist charakterbedingt oder anders, ein wesentliches Merkmal dieses Typus. Mangelnde Selbstkontrolle oder Verlust dessen und auch das fehlende Zutrauen in die eigen Fähigkeiten oder Mangel an Fähigkeiten, welche der Wille gerne hätte, können zu solchen Verhaltensweisen führen.
Wäre die Psyche bei allen gleich, dann könnte man Festlegungen machen, gut, dass dem nicht so ist.
Wahnsinn dagegen ist die Überreizung oder Überanstrengung des Geistes oder des Denkvermögens (zu weit über das eigene Selbst hinausgewachsen), Verlust der Kontrolle eigener Gedanken und dergleichen.
Geist und Psyche sollten hier nicht verwechselt werden, obwohl sie gerne in einen Topf geworfen werden.
Ergo:
Fall 1 -> Verlust der Kontrolle über die Gefühle/ das Empfinden
Fall 2 -> Verlust der Kontrolle über den Geist/ die Gedanken
Fatal wird es allerdings wenn (selten) bei jemandem beides zutrifft, doch auch in einem solchen Fall sollte es nicht der Einfachheit wegen nur dem Wahnsinn zugesprochen werden, weil dadurch ungerechte Fehldiagnosen entstehen können, was zu Heilsverhinderungen führen kann, indem Hoffnung dort aufgegeben wird, wo noch Hoffnung vorhanden wäre.