Widerspruch in sich ?
... wobei allerdings nicht unterschlagen werden darf,
dass dem Geld neben der Funktion eines Wertanzeigemittels
und Tauscherleichterungsmittels auch noch die Funktion
eines Wertaufbewahrungsmittels zugewiesen ist.
Dadurch wird "die Logik" ein wenig unübersichtlich;
manche meinen gar in sich widersprüchlich.
> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <
Dass dem Geld neben der Funktion <
eines Wertanzeigemittels und Tauscherleichterungsmittels auch noch die Funktion eines Wertaufbewahrungsmittels zugewiesen ist >, macht die (doppel-)logische Herausforderung für mich nur noch weit interessanter, denn wir haben es hier mit einer ökonomischen wie ökokomischen Schnittstelle von Natur und Geist in geldwissenschaftlicher Eintracht und Zwietracht zu tun!
Und ja, diese besondere multidimensionale Dreifunktionalität des Geldes ist typisch
und a-typisch zugleich, denn es fordert den auto-systemischen Widerspruch in der logischen Unvereinbarkeit mit einer konstanten Währung auf lange Sicht heraus, was eben streng genommen jede Geldsymmetrie in Frage stellen muss, welche auf einem exakten Nullsummenspiel des Geldes als angenommen beruht oder beruhen soll. Denn auch Geldsysteme müssen ‚
leben und atmen‘ können, dürfen also keineswegs wie ein geschlossenes Verhaltenssystem betrachtet werden, sondern eben eher wie ein lebendiger Organismus.
Wenn aber auch die Wertaufbewahrung logisch und damit wirtschaftlich zinsträchtig sein soll, dann müssen wir uns auch Gedanken darüber machen, wie dieser ‚
Organhandel des Geldes‘ in einer zunehmend vernetzten Welt noch eine wirtschaftsethische Sozialsystemgerechtigkeitskomponente parallel so mitzuführen erlaubt, dass diese Schere zwischen arm und reich nicht weiter auseinanderläuft, sondern parallel geldbewusst auch auf lange Sicht – ich verstehe darunter etwa 1000 Jahre - stabilisiert werden kann.
Deshalb habe ich (eigentlich schon immer) die Einführung einer intelligenten Parallelzielwährung gefordert, welche die Wertaufbewahrung im System mit möglichst langfristiger Strukturwertverzinsung begleitend sichert.
Bernies Sage