• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist körperliche Gewalt?

Werbung:
Ja, Tugenden werden ja durch ein moralisches System definiert, welches von Menschen geschaffen und am Leben gehalten wird. Gibt es keine Menschen gibt es somit auch das System nicht und folglich keine Tugenden.

Ohne Menschen werden menschliche Tugenden nicht menschlich gelebt. Die Bienen werden auch weiterhin fleißig bestäuben, es sei denn, der Mensch rottet sie vorher aus. Die Menschen müßten dann die Bestäubung übernehmen.

Du meinst, Tugenden sind für irgendetwas - außerhalb des Menschen - unabdingbar und wenn Mensch ausstirbt, müssen andere Wesen tugendhaft werden?
Und ich dachte, Tugenden sind einfach Einstellungen/Verhaltensweisen, die das Zusammenleben von uns Menschen optimieren sollen.
Nicht, dass es jemals geklappt hätte - aber den Versuch war es ja wert.

Ich glaube er meinte, das Tugend kein "Ding" ist sondern eine Bewertung. Ohne Menschen werden "Dinge" zwar weiterhin existieren (wie beispielsweise die Bestäubung durch Bienen), jedoch nicht mehr von Menschen bewertet - und folglich keine Tugenden sein.

Ich glaube er meinte, das Tugend kein "Ding" ist sondern eine Bewertung. Ohne Menschen werden "Dinge" zwar weiterhin existieren (wie beispielsweise die Bestäubung durch Bienen), jedoch nicht mehr von Menschen bewertet - und folglich keine Tugenden sein.

Hm - die Kardinaltugenden sind aber "charakterliche Eigenschaften".
Wie man die nun bewertet, ist sekundär.

Da meine ich, dass die Kardinaltugenden die mehr oder minder willkürliche Bewertung jener "charakterlichen Eigenschaften" darstellen.
Man kann auch sonst verständig, gerecht, fromm und tapfer sein auch wenn sie niemand als Tugend bezeichnet. Ich gehe auch nicht davon aus, dass jeder ungeteilter Meinung zu dieser Bewertung ist. Ist Frömmigkeit heutzutage wirklich noch in jedermanns Augen eine Tugend ?

Da meine ich, dass die Kardinaltugenden die mehr oder minder willkürliche Bewertung jener "charakterlichen Eigenschaften" darstellen.
Man kann auch sonst verständig, gerecht, fromm und tapfer sein auch wenn sie niemand als Tugend bezeichnet. Ich gehe auch nicht davon aus, dass jeder ungeteilter Meinung zu dieser Bewertung ist. Ist Frömmigkeit heutzutage wirklich noch in jedermanns Augen eine Tugend ?

Ok, in dem Sinne sind Tugenden natürlich Bewertungen.
Man kann ja auch Bewertungen bewerten.
Außerdem ist es ja auch Auslegungssache, was man unter "verständig, gerecht, fromm und tapfer" versteht.

Ja, und der Punkt hier ist, dass diese vier Eigenschaften, wie immer sie im Detail aussehen mögen, in einem gewissen moralischen Schema als Kardinaltugenden bewertet werden bzw wurden. Wenn dieses moralische Schema aufhört zu existieren, haben diese Tugenden keine Basis mehr für ihre Existenz. Dass zeitgleich auch die Eigenschaften an sich aufhören zu existieren (falls man sie nur dem Menschen zuschreiben kann) ist lediglich ein "Nebeneffekt" und ändert nichts daran.

Werbung:
Ja, so ist es durchaus. Darüber hinaus meinte ich, dass Tugenden keine eigenständigen bzw losgelösten Dinge sind. Ansonsten könne man das Selbe für Tapferkeit meinen und sagen, Tapferkeit ist eigentlich nichts als Mut und/oder ausbleibendes Jammern und existiert somit auch nicht AN SICH. Bei dem Begriff Tugend meine ich, dass er nichts Anderes als eine Bewertung (nicht nur eine Bezeichnung!) darstellt.

Zurück
Oben