• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist körperliche Gewalt?

reinwiel

Well-Known Member
Das ist bestimmt ein Thema, worüber sich diskutieren lässt. Eine gesunde Backpfeife, Ohrfeige oder Watschn - wäre das eine rasante Rückkehr ins Mittelalter? Oder ist es eine die Menschenwürde verletzende Misshandlung? Oder ist das noch immer eine bewährte Methode, Kinder ohne Schaden und doch eigentlich mit sanftem Nachdruck auf den richtigen Fleck zu bringen?

Nein, 1000 Peitschenhiebe auf den Rücken - das ist pure Unmenschlichkeit. Aber war das nicht kürzlich aktuell?

Werbung:
Die Menschen wissen schon lange nicht mehr, wie sie ihren Nachwuchs auf- oder besser erziehen sollen. Ich nehme an, seit der Zivilisation. Es sind nur noch verzweifelte Versuche von einem Extremen ins andere.

In meiner Kindheit war es noch üblich, für eine Frechheit oder für seine Faulheit eine Maulschelle bzw. "a gsunde Watschn" zu bekommen. In der Schule war das unbeweliche Strafestehn in der Ecke eine gute Methode. Und das hat wirklich gesund gewirkt.

In meiner Kindheit war es noch üblich, für eine Frechheit oder für seine Faulheit eine Maulschelle bzw. "a gsunde Watschn" zu bekommen. In der Schule war das unbeweliche Strafestehn in der Ecke eine gute Methode. Und das hat wirklich gesund gewirkt.
Die Menschen änderten sich in deinem Umfeld,sie wurden anders,das Maß wurde versetzt in einem ungünstigen Zeitpunkt uns so kann nur die Ortung für dich richtig sein.Was war zu Abraham:dontknow:,die eigenen Kinder wurden verkauft,also heißt es....:Wie hart muss die Strafe sein,das man lieber verkauft wird ,als bei seinem eigen Fleisch und Blut zu bleiben:dontknow:

Eine gesunde Backpfeife, Ohrfeige oder Watschn - wäre das eine rasante Rückkehr ins Mittelalter?

Wenigstens ein Rückfall in den nicht gegenwärtigen Teil der Neuzeit. Meinem Zuchtrutenlehrer habe ich eigentlich nichts zu verdanken, der aber mir.

Oder ist es eine die Menschenwürde verletzende Misshandlung?

Was denn sonst?

Oder ist das noch immer eine bewährte Methode, Kinder ohne Schaden und doch eigentlich mit sanftem Nachdruck auf den richtigen Fleck zu bringen?

Vertrauensbildende Maßnahmen beruhen darauf, daß sich der Trauende auf die bewährte Behandlung mit einer ordentlichen Backpfeife zu Zwecken gesteigerter Traurigkeit im Falle einer Zuwiderhandlung verlassen kann, ohne bachpfeifend verlassen zu sein.

Nein, 1000 Peitschenhiebe auf den Rücken - das ist pure Unmenschlichkeit. Aber war das nicht kürzlich aktuell?

Und ein reinigendes Feuer für das Seelenheil?

Salam!

Wenn ich daran denke, wie sich zur Römerzeit die Gladiatoren in den Arenen zerfleischten bis einer tot war, wie die Todesstrafe zur Volksbelustigung mit dem ans Kreuz Nageln und Hängen am Kreuz vollzogen wurde (Jesus Christus war nur einer von zig Tausenden) oder wie die Priester der Azteken den Jünglingen das Herz aus dem lebenden Körper rissen - ja dann wird mir schlecht.
Und doch: auch heutzutage gibt es genug Gewalt. In den Schulen prügeln sich die Jungen, in den Straßen attakieren Randlierer mit Gewalt die Polizei und Passaten, und Fußball wird zur Schlacht in und vor den Stadien - jauweiaa, wie ist Gewalt so schön! Quälereien, Folter und Vergewaltigung sind doch an der Tagesordnung, nicht wahr?
Nur mit guten Worten dagegen vorgehen?

Werbung:
Gewalt heisst etwas gegen den ausdrücklichen "Willen" eines anderen Objektes/Subjekte durchzusetzen und bedeutet damit immer die Missachtung dessen Existenz.

Warum sollte körperliche Gewalt schlimmer wie andere Formen der Gewalt sein?

Zurück
Oben