• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist für euch der Tod?

AW: Was ist für euch der Tod?

Hey,

ich habe ein Video zum Thema "Tod" gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=lZLyQB8tmaM

Ich würde gerne wissen, welche Meinung ihr zu diesem Thema habt?
Vielleicht gewinne ich ein Paar gute Erkenntnisse - dank euch! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
Habe auf youtube nicht nachgesehen (ich will gleichzeitig ansprechbar sein) und beantworte nur Deine thread-Frage.

Der (körperliche und einzige) Tod bedeutet für mich das Ende des irdischen Lebens. Ich glaube, dass wir dann noch vor unserem endgültigen Abschied von Erde Richtung jenseits, die irdischen Dinge - inklusive unseres Körpers - distanziert sehen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, d.h. wir sehen uns selbst tot auf der Bahre oder wo auch immer.

Der Rest von uns kommt dann vor unser aller Richter, der nach genauester Prüfung über unseren weiteren Aufenthalt im Paradies, Fegefeuer oder in der Hölle entscheidet. Aus dem Fegefeuer kann man sich mE noch in Richtung Paradies "herauswuzeln".

Ich komme mir dabei gar nicht naiv vor, im Gegenteil, diese Vorstellung beflügelt mich, gutes soziales Verhalten an den (irdischen) Tag zu legen und mir nicht zu viele Feinde zu machen.

Nichts anderes will mMn dieser Richter über alle Menschen und er wird uns auch nicht verdammen, wenn wir das eine oder andere seiner Ideale nicht gelebt haben; sehr wohl aber, wenn wir es gar nicht versucht haben.

Ein langes, gottgefälliges und trotzdem schönes, irdisches Leben wünscht

Zeili
 
Werbung:
AW: Was ist für euch der Tod?

"Der Tod geht mich nichts an. Er ist kein Bestandteil des Lebens. Das Leben endet mit dem Sterben." frei nach Thomas Nagel.

Alles andere ist spekulativ.

Und weil man hier so löblich spekuliert und phantasiert...
denke ich, dass ich höchst lebendig bin
und sich daran demnächst nichts ändern wird.

was macht dich da so sicher? Jeder Tag kann der letzte sein. Ich glaube es niemand, dass er sich darüber keine Gedanken macht. Die übliche Strategie ist die Verdrängung, die Verneinung. Und die halte ich für die ungünstigste Möglichkeit.
 
AW: Was ist für euch der Tod?

flix, flux, flax, florian:
... Leben ist (ständige) Übung - der Tod kommt von allein ... :schaf:
 
Werbung:
Zurück
Oben