• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist??

Ich fand Physik auch immer lustig - nix kapito meinereiner - nur mein Lehrer fand mich komischerweise nicht lustig. Ich glaube, ich habe ihm die letzten grauen zellen gekostet.

:D :D :D

Werbung:
Original geschrieben von andi.hexe
Hi Manni,
Um so zufriedener ich bin und um so glücklicher ich bin um so mehr Freude kann ich auch den anderen bereiten, denke ich. Also ist das eigentlich das Ziel das ich erreichen möchte, glücklich zu sein und die anderen im Glück, sofern sie wollen, mitzunehmen. Ich möchte mein Glück nicht immer hinterfragen, denn dann zerstückle ich es und vor lauter analysieren verpass ich es.

liebe andi, hältst du das Denken tatsächlich für ein Hindernis?

manni :confused:

Hi Manni,
kannst du das denn bis dahin unterschreiben?
Um so zufriedener ich bin und um so glücklicher ich bin um so mehr Freude kann ich auch den anderen bereiten, denke ich. Also ist das eigentlich das Ziel das ich erreichen möchte, glücklich zu sein und die anderen im Glück, sofern sie wollen, mitzunehmen.
lg,
nonova

Original geschrieben von mwirthgen
liebe andi, hältst du das Denken tatsächlich für ein Hindernis?

manni :confused:

Hi Manni,

in vielen Dingen ja. Nun denken kann nützlich sein im alltäglichen Leben, beim Oranisieren des Tages, beim Einschätzen von gefährlichen oder alltäglichen Dingen. Beim Rätsellösen beim schreiben etc.

Doch wenn ich etwas zer-denke, meine ich damit dass ich nicht über alles nachdenken muss. Wenn ich glücklich bin, denke ich nicht darüber nach warum und analysiere es, denn dann zerrinnt mir das Glück im Verstand und ich kann es nicht genießen. Wenn ich Liebe zer - denke, dann geh ich weg von der Liebe - diesem Gefühl, denn der Verstand findet bestimmt etwas das mich davon wegbringt. Einfach nur fühlen und genießen und glauben dass man es wert ist, diese Gefühle haben zu dürfen. Sich vertrauensvoll fallen lassen und aufhören diesen Verstand zu benützen um alles zu zerkrümeln. Ja in dem Sinn sehe ich das denken als großes Hindernis bei vielen.

Genauso was viele machen, ich früher auch, wenn jemand eine Äußerung macht, darüber nachzudenken wie könnte das gemeint sein....hab ich was falsch gemacht.....oder so viele dinge zu zergrübeln, wo es nichts zu grübeln gibt, da sich der andere nichts dabei gedacht hat, der rest ist eigeninterprätation und macht nur das leben schwer. Eine andere Möglichkeit hier wäre nachzufragen....was oft auch übersehen wird, das leben wird leichter, offener und ehrlicher.

Nun muss ich aber einen punkt machen, meine Fingerchen qualmen.

Liebe Grüße schwitzenderweise von Andi:)

Original geschrieben von nonova
Hi Manni,
kannst du das denn bis dahin unterschreiben?

Nein, nonova, tut mir leid. Erfahrungsgemäß ist eine ichzentrierte Weltsicht nicht geeignet, Glück bei anderen entstehen zu lassen. Glück eines anderen, kann manchmal auch das eigene Unglück bedeuten.

gruß manni

Doch wenn ich etwas zer-denke, meine ich damit dass ich nicht über alles nachdenken muss. Wenn ich glücklich bin, denke ich nicht darüber nach warum und analysiere es, denn dann zerrinnt mir das Glück im Verstand und ich kann es nicht genießen.

Liebe Andi,

inwiefern kann Glück Glück sein, wenn es beim bloßen Nachdenken schon zerrinnt? Ich meine, ist es nicht ein größeres Glück, das auch dem Nachdenken standhält?

grüße von manni

Erfahrungsgemäß ist eine ichzentrierte Weltsicht nicht geeignet, Glück bei anderen entstehen zu lassen. Glück eines anderen, kann manchmal auch das eigene Unglück bedeuten.
Kann manchmal, vielleicht, dann, wenn du an eine Art sozialen Sadismus/Masochismus denkst. Meiner Erfahrung nach ist es aber schon so, das mein persönliches Wohlfühl-level sich addiert zum allgemeinen 'Glück', ich glaube dass das Zitat von Andi nicht unbedingt ein egozentrisches Weltbild impliziert. Aber dann hast du auch wieder recht, denken hindert mich nicht automatisch am Glücklichsein...
:confused: :confused:

Nun es ist eine Frage der Sichtweise, ich glaube wir meinen das selbe und doch empfinden wir Glück auf eine verschiedene Art und Weise.

Wenn ich das Glück annehme, brauche ich nicht nachdenken ob ich es verdient habe. Oder denken wie glücklich ich bin. Ich nehme es als ein Gefühl und lebe es. Dort hört der Verstand bei mir auf und ich lebe es. Es klingt ver rückt und ist es auch aber für mich ist es Energie pur und gibt mir schwung nach oben.

Wenn ich lache dann lache ist und denke nicht, warum lache ich. Und lachen ist ansteckend. Warum nicht auch das Glück. Was hindert daran einfach nur glücklich zu sein - ich glaube oft der verstand wo dann weiterdenkt oder zurückdenkt anstatt den augenblick (der moment wo man im jetzt lebt) zu genießen und zu leben.

Nicht das Denken wer oder was bin ich - sondern sein was oder wer man ist - das sind für mich die kernpunkte.

Bring ich positives in einen raum, kann ich den raum erhellen. bring ich negatives, verdunkle ich ihn.

Warum sollte das Glück - Unglück für jemand anderen sein? Versteh ich nicht.

Liebe Grüße Andi

Original geschrieben von nonova
Meiner Erfahrung nach ist es aber schon so, das mein persönliches Wohlfühl-level sich addiert zum allgemeinen 'Glück', ich glaube dass das Zitat von Andi nicht unbedingt ein egozentrisches Weltbild impliziert. Aber dann hast du auch wieder recht, denken hindert mich nicht automatisch am Glücklichsein...:confused: :confused:

Warum sollte das Glück - Unglück für jemand anderen sein? Versteh ich nicht.

Ihr Lieben,

die Frage war eigentlich, kann Denken wirkliches Glück zerstören? Welche geringe Tragfähigkeit hat denn so ein Glück, dass noch nicht einmal einfachen Überlegungen standhält. Auf diese Art und Weise entsteht Unglück für andere, weil man einem falschen Glück nachjagt. (Z.B. Scheidungen, die von den Erwachsenen als Anfang eines neuen Glücks gesehen werden, bedeuten immer Unglück für die Kinder.)

Was ist denn Glück? Wann ist ein Mensch glücklich?

Gruß von manni

Werbung:
Hi Manni,

nein Denken zerstört kein wirkliches Glück, kann aber ein Hindernis beim Fühlen des Glückes sein. Ich denke das ist besser ausgedrückt was ich meine.

Gut ob eine Scheidung wirklich Unglück für die Kinder ist, stelle ich als ungewiss in den Raum. Besser die Eltern sind getrennt als andauernd Streit etc.

Was ist Glück? - Ein Gefühl, das sich bei jedem anders ausdrückt. Glück, Freude, Liebe - jeder definiert es anderst und erfühlt es anderst.

Wann hat man Glück? - auch das ist eine Frage der Einstellung und Sichtweise. Doch hier hat man, glaub ich, eine Art Bestimmungsrecht, ab welchem Zeitpunkt das Gefühl empfunden wird.

Liebe Grüße von Andi

Zurück
Oben