@ Heumond,
Sartori ist ein Multitalent, seine Gedichte findest du im "Der Ozeangarten", es gibt viele über Venedig, ich liebe "Cimitero" ganz speziell, weil mich die Friedhofsinsel fasziniert... und Venedig auch, aber nur nachts, wenn die Touristen schlafen und der Nebel langsam durch die Gassen schleicht, dann ist es am schönsten, so unwirklich, wie aus einer anderen Zeit, einfach phantastisch (dann kann man auf den Piazzas sogar Tango tanzen
, man muss nur verrückt genug sein ). Auch die "Ode" an Eric Satie "Trois Gymnopédies" ist sehr schön, was wiederum auf Umwegen zu Satie führt, den es sich auf jeden Fall lohnt anzuhören, z.B. "The magic of Satie" gespielt von Jean-Yves Thibaudet, der spielt nicht nur vorzüglich Klavier, der sieht auch noch gut aus *loool*.
Aber zurück zum Tango
.
Sartori machte (macht er vielleicht immer noch) viele szenische Lesungen mit Tango-Performancen (auch privat!) und Eros ist bei ihm immer dabei *lol*, das macht ihn so sympathisch
.
Vergessen hab ich noch Van Esbroeck/Masondo "Tango al sur" (flämischer Tango), einfach grossartig. Und weil du Rilke erwähnt hast: "mein" Gedicht ist der "Panther".
Tango tanze ich fast mein halbes Leben schon, über Tennis und Schlittschuhlaufen zum Balett, dann zum Tanzen allg., zum Jazz dance und zum Tango. Früher war das "Obsession", heute nur noch Passion *loool*. Ohne die Grundschritte geht nichts, aber wenn man die momentane Gefühlslage durch Improvisation äussern kann, dann wird's interessant und besser als jede Paartherapie
. Es ist aber nichts für militante Feministinnen, sie können Tango nicht leben, ich glaube, sie würden nie verstehen, dass man dabei sehr starkes Selbstbewusstsein entwickeln kann. Ich höre lieber auf, bevor man mich hier verhaut *looool*.