AW: Was hört ihr gerade?
Ein guter Bekannter hat ein altes Tonbandgerät erstanden, von dem er mir erzählte. Dabei fiel mir auf, dass es ähnlich dem Gerät sein könnte, das ich mir mal vor 40 Jahren als sehr junger Mensch mit meinen Ersparnissen (durch gewisse Dienste) anschaffen konnte: 4 spurig, Vorder- und Rückseite bespielbar. Da habe ich früher mit einem einzigen Tonband bis zu 6 Stunden Musik aus dem Radio aufnehmen und hören können (90 min x 4).
Er zeigte es mir und es war sogar ganz genau das gleiche Stück!
So weit, so mäßig aufregend.
Na ja, ich selber war schon sehr aufgeregt. Auf dem Dachboden habe ich nämlich die alten Bänder in einer großen Schachtel gut verpackt seit Jahrzehnten aufgehoben, mit vielen Hits meiner Jugend, die ich teilweise nie mehr gehört habe.
Ich habe noch von damals eine Liste mit allen Hits auf diesen Tonbändern:
Ganz kunterbunt gemischt mit Who, Donovan, Hollies, Led Zeppelin, Andre Heller, Joan Baez, Hollies, Leonard Cohen, Neil Diamond, Janis Joplin, Lords, Beach Boys, Santana, Joe Cocker, Black Sabbath, Melanie, CCR, Bob Dylan, Eric Burdon, Jefferson Airplane, Jethro Tull, Elvis Presley, und neben Beatles und Rolling Stones auch etliche weniger bekannte Bands wie Chicago Transit Autority, Fairport Convention oder The Band (mit ins Ohr gehenden Melodien).
Ob die Bänder noch abspielbar sind?
Sie waren es!
Und so konnte ich beispielsweise nach so vielen Jahren auch einen damaligen Lieblingssong von mir hören, der sich eigentlich nie so richtig durchgesetzt hat, zumindest habe ich ihn nie mehr im Radio oder sonstwo gehört (vielleicht gerade deshalb von mir unvergessen?):
If, von Pink Floyd!
Für mich heute wie eine Musik aus einer anderen Welt, mit Erinnerungen aus der Gefühlswelt eines 16-jährigen, eine gewisse kitschige Wehmut war unvermeidbar!
Tatsächlich konnte ich nun Text und Musik auch im Internet finden. Vielleicht kennt jemand diesen Song?
Pink Floyd: IF
If I were a swan, I'd be gone.
If I were a train, I'd be late.
And if I were a good man, I'd talk to you more often than I do.
If I were to sleep, I could dream.
If I were afraid, I could hide.
If I go insane, please don't put your wires in my brain.
If I were the moon, I'd be cool.
If I were a book, I would bend.
If I were a good man, I'd understand the spaces between friends.
If I were alone, I would cry.
And if I were with you, I'd be home and dry.
And if I go insane, will you still let me join in with the game?
If I were a swan, I'd be gone.
If I were a train, I'd be late again.
If I were a good man, I'd talk with you more often than I do.
Kitschige und träumerische Grüße
Andreas