Belair57
Well-Known Member
Ich werde bestimmt nicht nur deswegen nach Wien fahren. Ich war ein paarmal in Wien, aber ich habe interessantere Stellen aufgesucht. Die Weihnachtsmärkte sind beispielsweise interessant. Ach ja, der Typ, der uns in der Kaisergruft empfangen hat, ist eine Nummer für sich. Er passt perfekt zu einer Gruft.
Ja, für das morbide und für ihre besondere Beziehung zum Tod sind die echten Wiener bekannt.
Natürlich für mich und für viele andere hier auch. Wie wüsste ich denn sonst, dass du FPÖler bist? Sonst hat sich hier kaum jemand zu einer Partei bekannt.
Ich bin kein FPÖler, ich bin derzeit FPÖ Wähler, so wie ich vor vielen Jahren GRÜN Wähler war. Ich bin ein Opportunist, ich wähle immer die Partei die ich für mich momentan als vorteilhaft sehe.
Sie bekämpfen ihn nicht, sie wehren sich gegen Rechtsextremismus, weil sie die Demokratie vor ihm beschützen wollen.
Und ich wehre mich gegen den Islam, weil ich unser derzeitiges Gesellschaftsystem beschützen will.
Man muss nicht links sein, um Nationalismus abzulehnen. Weitsicht genügt vollkommen.
Ja, deine Definition von Nationalismus kann man ablehen.
Ich wollte nicht die Geschichte der EU beschreiben. Natürlich war zuerst die EWG, weil nur das Geld verfeindete Staaten zusammenführen kann, das gilt bis heute noch, leider. Sie haben immerhin über die wirtschaftliche Zusammenarbeit festgestellt, dass sie sich doch nicht so sehr voneinander unterscheiden, und dass sie durch Zusammenarbeit mehr erreichen als einzeln.
Welche europäischen Staaten waren zwischen 1945 und 1957 (römischen Verträge) "verfeindet" ???
Der staatsbürgerliche Nationalismus ist absurd und der inklusive Nationalismus ein Oxymoron, wie es im Bucht steht. Das gesellschaftliche Zusammengehörigkeitsgefühl wäre wichtig, aber dieser absurde Nationalismus spaltet die Gesellschaft, sowohl in Frankreich als auch in den USA.
Staatsbürgerliche Nationalismus oder inklusive Nationalismus kann in multiethnischen Gesellschaften eben dieses Zusammengehörigkeitsgefühl fördern.
Ich weiß nicht, was in seiner Birne wirkt, aber mit der Wirklichkeit hat es nichts zu tun.
"Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung"
Wilhelm Busch