• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was habt ihr als Kind gelesen..

AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

ich treffe solche und solche... im Internet scheinen sich aber die notorischen Lügner rasant auszubreiten.
Und es ist nicht gelogen, wenn ich dir verrate, wie ich damit umgehe: ich verteile auf allen Kanälen soviel Desinformation, daß es dem Lügner irgendwann einmal zuviel wird... außerdem ist es sehr interessant, solche Lügner auszuforschen...

Der Rote Baron

Habe ich Dich richtig verstanden? Du spielst lieber Gott? Oder soll ich besser sagen den Teufel und schmeißt Sand in das Getriebe der Welt?
Wohnst Du am Meer, wo genug Sand liegt? Oder brauchst Du noch eine Ladung.Damit Dir der Sand nicht ausgeht.
Aber bist Du dann selber nicht auch ein Lügner mit Deinen Desinformationen?

:dontknow: :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

Hallo !

Warte mal, was war das gleich (bis zum 14. Lebensjahr): Akim, Sigurd, die Zeitschrift "Bravo", "Die deutschen Heldensagen" und die diversen Schulbücher natürlich. Meine Reaktionen: weiß ich nicht mehr genau; wahrscheinlich habe ich sie - teilweise zumindest - in mich hineingesogen und dann geglaubt, mehr zu wissen.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Jérôme,
das stimmt, ich finde auch manche Comics werden unterschätzt, was den "intellektuellen Anspruch" angeht, vor allem wenn sie in vergangenen Zeiten spielen.
Ich fühle mich jedes Mal, wenn ich durch ein Bürogebäude laufe oder mir die deutsche Bürokratie mal wieder arg zusetzt an diese eine Asterix- Geschichte erinnert, "Wir sind nicht verantwortlich, versuchen Sie's mal im 10. Stock" usw. :) -auch ein netter kleiner Seitenhieb.

Hallo Zeili,
oha, die Bravo. Die dürfte ich so ca. mit Beginn des 14. Lebensjahres gelesen haben, da warst du aber früh dran :)

Grüße Tailor

Hallo Zeili,
oha, die Bravo. Die dürfte ich so ca. mit Beginn des 14. Lebensjahres gelesen haben, da warst du aber früh dran :)
Danke, Tailor; vielleicht verdanke ich das dem Umstand, dass ich - zumindest ein paar Jahre lang - mit meiner um 4 Jahre älteren Cousine aufwuchs; als Bub ist man in diesem Alter schrecklich unmännlich, wenn man mit einem Mädchen "intellektuell" nicht mithalten kann.

Liebe Grüße

Zeili

ich treffe solche und solche... im Internet scheinen sich aber die notorischen Lügner rasant auszubreiten.
Und es ist nicht gelogen, wenn ich dir verrate, wie ich damit umgehe: ich verteile auf allen Kanälen soviel Desinformation, daß es dem Lügner irgendwann einmal zuviel wird... außerdem ist es sehr interessant, solche Lügner auszuforschen...

Der Rote Baron

Du triffst immer die, auf die Du Deine Aufmerksamkeit lenkst, dies ist auf die Dauer dann Dein Selbstbetrug. Wenn Du eine Lüge bei mir feststellen willst, wirst Du eine finden, das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche.
Zusätzlich scheinst Du selber nichts als ein Parasit zu sein, der die Leute aussaugt um gleich darauf diese als Lügner zu bezeichnen. Anstatt dafür zu danken, was Du bekommen hast. Ich hoffe Du entdeckst den Lügner in Dir bald. Den dahinter steckt eine tödliche Angst vor dem Schmerz in eine Welt der Lüge geboren worden zu sein und selber zu einer Lüge geworden zu sein.

meint :megaphon: :schaf: rg

Den dahinter steckt eine tödliche Angst vor dem Schmerz in eine Welt der Lüge geboren worden zu sein und selber zu einer Lüge geworden zu sein.

wenn ich meine Aufmerksamkeit auf dich richte, sehe ich in deinen Worten genau das, wovon du selbst gesprochen hast: deine Lebenslüge. Du hast dich mit der Lügenwelt arrangiert. Und genau das halte ich für krankhaft. Das meine ich nicht übertrieben oder ironisch. Du kannst labern, was du willst. Du bist ab diesem Moment nicht mehr glaubwürdig.

Der Rote Baron

..und welche Wirkung hatte es auf euch?

Ich weiß nicht mehr genau, was ich alles gelesen habe, als ich es erst konnte.

Meine ersten vier Bücher aber, die ich geschenkt bekam, und heute noch besitze, waren

J. W. Lippingcott, Old Bill der schreiende Kranisch,
E.Streit, Comet ruft Rom,
Hanns Radau, Großer Jäger Little Fov, und
Olaf Aslagsson, Tom, der Grislybär / Rocky Mountain Billy.

Sie haben vor allem bewirkt, dass ich weiterlas bis ich auf Karl May stieß. Und der hat mich erst richtig Lesen gelehrt!

Wie meinst du das? Ich habe bisher kein Buch aus der DDR in Händen gehalten. Beziehst du dich auf die Aufmachung oder das inhaltliche?

Die Papierqualität oder ist es Hanfpapier?
Reißfest, man schneidet sich nicht am Papier, es vergilt nicht, hat eine gute Buchbindung. Selbst der Buchumschlag ist stabil und von hoher Qualität.

:blume1:

"Der kleine Hävelmann" von Theodor Storm war mein erstes Lieblingsbuch.

Wie es mich geprägt oder beeinflusst hat?
Ich wusste schon mit 3 oder 4 Jahren was "illuminieren" heißt. Und auch heute noch blase ich jede Nacht die Backen auf, und puste in das T-Shirt, das ich zwischen meine großen Zehen gespannt habe, in der Hoffnung, mit meinem Bettchen zum Mond fliegen zu können

"Leuchte, guter alter Mond, leuchte" :buch:

Werbung:

wenn ich meine Aufmerksamkeit auf dich richte, sehe ich in deinen Worten genau das, wovon du selbst gesprochen hast: deine Lebenslüge. Du hast dich mit der Lügenwelt arrangiert. Und genau das halte ich für krankhaft. Das meine ich nicht übertrieben oder ironisch. Du kannst labern, was du willst. Du bist ab diesem Moment nicht mehr glaubwürdig.

Der Rote Baron

Nur der :teufel2: :teufel2: :teufel2: verlangt
absolute und totale Gerechtigkeit.
Das ist dann die Hölle.
Von 1933 -1945 hatten wir schon einmal so etwas.
Offensichtlich strebst Du mit allen Mitteln eine solche Zeit wieder an

meint :megaphon: :schaf: rg

Zurück
Oben