• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was habt ihr als Kind gelesen..

AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Was "Scriptgeschichten" sind, würde ich auch gerne erfahren- Filme, verschriftlicht, Drehbücher also?

Skript
Ein Skript im Sinne der Transaktionsanalyse ist ein Drehbuch, ein Lebensplan oder ein unbewusstes Programm, nach dem ein Individuum lebt. Die bevorzugten Transaktionen und psychologischen Spiele einer Person sind Ausdruck ihrer Skripten. Diese enthalten persönliche Haltungen, Wertmaßstäbe und Aussagen über das Selbstwertgefühl. Sie bestimmen die Möglichkeiten der Person, sich zu entfalten und Konflikte zu bewältigen. Durch die Analyse der Skripten können diese bewusst gemacht und unter Umständen verändert werden.

Zu den Bestandteilen des Skriptes gehören sowohl offene als auch subtile Indoktrinationen durch die Eltern. Markante Transaktionen (Botschaften) sind "werde nicht erwachsen" oder auch "sei ein Versager". Die Handlungsanweisungen erfolgen durch Vormachen, direktes oder nonverbales Anleiten, oder über Lebensregeln. Es entstehen Lieblingsgefühle. So kann Traurigkeit zu einem Lieblingsgefühl werden, wenn das Kind immer dann "gestreichelt" wird, wenn es traurig ist. Soweit Wikipedia

Dieses letzte Beispiel scheint mir ziemlich schlecht zu sein. Das Skript für unsere Gesellschaft lautet eher: Ich bin ok und du bist nicht ok! Leiste erst einmal was, ehe ich dich anerkenne.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Kathi ist der Prototyp Frau in einer neuen Welt, in der das Holz ausgegangen ist...

Der Rote Baron

Roter Baron und Du bist der Prototyp eines Mannes, der ständig seine negative Skriptgeschichte wiederholt, ansstatt sie als eine Aufgabe zu sehen, dass niemanden ähnlich schreckliches geschieht wie es Dir geschehen ist. Vor lauter Gespenster aus der Vergangenheit siehst Du überall da noch Hexen, wo sie ja wie Allah schreibt längst verbrannt sind. Aber Du fühlst Dich offensichtlich wohl in Deinem Gefängnis, wo die Tür nie verschlossen war. Du wirst nie damit aufhören, zu versuchen andere mit in Dein frühes Kinderelend mit herein zu ziehen. Du kannst gar nicht mehr anders.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Na und jetzt bist Du keins mehr? Wie traurig!

nein jetzt bin ich kein Kind mehr. Was ist daran traurig?

Warum sollte ich Dir das beantworten? :nein: Hast Du meine Frage beantwortet? Warum sollte ich Dir dann noch eine Frage beantworten?

Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet?? O.o

Als Kind habe ich nicht viel gelesen, erst als Jugendliche.

meint :megaphon::schaf: rg

und was hst du als Jugendliche gelesen?
 
so viel ich mitgekriegt hab, ging´s hier um KINDERbücher.

sooo süß
nein im ernst; wieso diskutierst du in einem denkforum mit wenn sich dein weltbild an kleine dicke ritter, drachen und kleine hexen orientiert ?!
allah, ich bin nicht gott, dass ich jede noch so dämliche frage beantworten könnte oder wollte.....

Ich habe auch als Kind angefangen "die kleine Hexe" zu lesen, es war jedoch so ein mist dass ich es wegschmiß und etwas neues anfing zu lesen: "Die Hexenverbrennung". Es war vielleicht etwas zu früh in meinem alter, aber der umstieg von "die Kleine Hexe" auf "Hexenverbrennung" hat mir gut getan. Ich habe gelernt, dass es keine hexen gab da sie im mittelalter bereits verbrannt wurden. Man darf sich kein weltbild aus einer illusion schaffen, ansonsten lebt man in einer traumwelt. Kathi ist das beste beispiel dafür, wie tief ein mensch sinken kann -.-
wer tief gesunken ist, braucht nicht mehr tief zu fallen. ;)

danke für das kompliment.
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

:baden:

:confused:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das ein Thema ist, für das man sich in "diesen Kreisen" schämen muss- was schade ist.

Es grüßt Tailor.
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Als Kind habe ich gerne Seefahrergeschichten gelesen, nicht nur "Robinson Crusoe" oder "Die Schatzinsel", sondern auch viele andere, weniger bekannte; auch Jules Verne hat mir mit einigen Sachen gefallen - nicht aber Karl May, den ich entsetzlich langweilig fand.

Eine gewisse Affinität zum Meer ist geblieben; ich habe später auch gerne Reiseberichte diverser Expeditionen gelesen und auf dem Gebiet der Romane hat mir z.B. Nadolny's "Entdeckung der Langsamkeit" oder A. Enquist's "Letzte Reise" gut gefallen.
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

:baden:

:confused:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das ein Thema ist, für das man sich in "diesen Kreisen" schämen muss- was schade ist.

Es grüßt Tailor.

nein, man muß sich nicht schämen, aber wozu ist das gut? so ein wenig hinter die psychologie der user zu kommen?
die antwort auf die "welchen einfluß hat das auf euch"- frage ist eine intime sache, was soll da diskutiert werden? und warum???? was bringt das einem x hier zu wissen was y als kind gelesen hat?
das ist doch uraltes wissen, das alles was man als kind erlebt - eben auch die bücher - seine entwicklung, sein denken, seinen charakter beeinflußt...
bisher ist hier nichts interessantes rausgekommen...
will jemand wissen was finna als kind gelesen hat?
wozu?
 
Werbung:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

nein jetzt bin ich kein Kind mehr. Was ist daran traurig?
WEil ich mich nur mit Kindern und solchen die es geblieben sind wirklich gut verstehe mit den anderen Menschen kann ich nichts anfangen, die sind mir zu langweilig.


Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet?? O.o
Was kann ich dafür, wenn Du nicht lesen kannst!



und was hst du als Jugendliche gelesen?
Erwachsenen beantworte ich keine Fragen, weil die nicht lesen können.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben