AW: Was gibt dir die Musik?
Was hörst du gerne - nein nicht im Moment, sondern allge. - und warum?
Was gibt dir gerade diese Musik?
Hallo Binchen,
wenn ich die korrekte Anwort liefern sollte, wäre dies zu umfangreich. Deshalb in tabellarischer Kurzform:
Rockmusik: Eigentlich alles von AC/DC bis ZZ-Top bzw. von Beatles bis Bon Jovi, Hauptsache, die Musik trifft mich (ausn: Humta, Techno und lala). Ob es sich um Balladen oder härtere Stücke handelt ist nicht entscheidend. Natürlich mag ich als Gitarrist gerne gitarrenbetonte Stücke.
Warum? Weil Rock/Pop-Musik einfach das Lebensgefühl meiner Generation am besten einfängt. Im Auto höre ich diese Art der Musik fast ausschließlich. In CD - Läden oder Abteilungen gerate ich oft in Kaufrausch. Einzige Konkurrenz: Musikgeschäfte, die aber leider durch das Internet immer seltener werden.
Klassik: Völlig anders aber genauso gut. Allerdings bin ich hier etwas konservativer als im Bereich Rockmusik. D.h. ich höre weitaus lieber Bach, Beethoven, Mozart und Brahms als z.B. Henze oder andere moderne Klassiker.
Warum? Klassische Musik ist einfach der komplexe Höhepunkt dessen, was mit Musik möglich ist. Natürlich auch gut zum Lesen, beim Glas Wein
oder vor dem Schlafengehen (mangels Schlagzeug-Beat). Auch hier gilt: Kitsch nein danke! Also Andre´ R. muß leider draußen bleiben ebenso wie Rene Kollo.
Blues und Jazz: Na klar! Man muß nicht auf einer Baumwollplantage gearbeitet haben, um diese Musik zu lieben. Meine Lieblingsmusiker sind natürlich Big Bill Broonzy (Blues) und Django Reinhardt (Jazz). Bin eher der "Swing"-Fan, mag aber auch Be-bop (Charlie Parker).
Warum? Was der Klassik die melodische Komplexität ist beim Jazz neben der melodischen Erweiterung um die "blue notes" natürlich der Rhythmus.
Ach so und Folk:
Kann ich zum Großen Teil auch gut leiden, besonders irische Musik.
Und deutsche Folklore? Nun ja, gesegnet sind die deutschen Klassiker aber Gott schütze uns vor der deutschen Folklore!
Jetzt höre ich aber auf, sonst gerate ich noch ins schwelgen
Tschüß!
Zwetsche