• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet euch Denken?

AW: Was bedeutet euch Denken?

ich denke sehr gerne. ich treibe auch gerne denksport wie schach, vier gewinnt oder der gleichen.
manchmal denke ich so intensive das mein "denken" mich in einen traumähnlichen zustand versetzt. hinterher hab ich dann gute laune und fühle mich irgendwie besser.
ich denke so oft über sachen nach die wohlmöglich auf den ersten eindruck unwichtig gar uninteressant scheinen aber ich fühle mich gut wenn ich so an erkenntniss gelange die ein "wenig-denkender"mensch nicht hat.
wer viel denkt steht über den dingen und hat ein höheres bewußtsein.
:sekt:

Werbung:

@Aktivdenker:

Du scheinst sehr wütend zu sein. Ich frage mich, weshalb?
Deine Analogie mit dem Samenkorn finde ich übrigens nicht sehr gelungen, auf das Denken bezogen - sorry.
Warum werden Menschen eigentlich so gerne mit Pflanzen verglichen?

Gruss
Leonce

hallo axl,
wenn der samen das denken ist, dann ist seine erde das gegenüber, dem die gedanken dargereicht werden.

es muss also eine synthese her.

ohne die geht es nicht.
ohne die, kann der same nicht keimen.

auch wenn er sich noch so sehr darüber ärgert: er muss sich wohl EINLASSEN auf sein umFELD.

lg k.

@ marjul: :winken3:

@Aktivdenker:

Du scheinst sehr wütend zu sein. Ich frage mich, weshalb?
Deine Analogie mit dem Samenkorn finde ich übrigens nicht sehr gelungen, auf das Denken bezogen - sorry.
Warum werden Menschen eigentlich so gerne mit Pflanzen verglichen?

Gruss
Leonce

Ich scheine, bin aber keine Erscheinung.
Ich weine, bin aber mit jeder Träne froh.

Der Schein belügt,
der Anschein betrügt,
das Denken ist wahr,
werden die Inhalte klar.

Axl

Hallo ihr alle :blume1: :winken3:

Axl, wo in unseren Beiträgen findest du denn Angst vor dem Denken?

Täglich eine gewisse Zeit leer zu werden vom Denken, Fühlen, Wollen, Vorstellen, auch vom Körper-Bewusstsein, das ist mir wichtig, damit das alles nicht heiß-läuft und damit ich mir wieder bewusst werde, dass ich mich nicht damit identifizieren muss, sondern es beobachten kann.
Ein destruktiver Gedanke lässt sich, wenn er noch ein Keim ist, verhindern, bevor er ein Gewächs in Form von destruktiven Gefühlen und Handlungen treibt.
Im Gehen zu denken finde ich übrigens auch schön und förderlich.

dutti, ich treibe auch gerne Denksport - Zahlenrätsel: Kakuro, Sudoku. Fast so spannend wie Foren-Schreiben! :reden:

Herzliche Grüße
Marjul

Hallo Zeili,

. . . .
. . . .
Was den Menschen zum Menschen macht ist meiner Meinung nach nicht die Fähigkeit des Denkens an sich, sondern Kultur, Philosophie, Religion...
Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, zu kurz gedacht, sozusagen. Ich meinte die geistige Kapazität der meisten Menschen ist ungleich stärker als die von Tieren - ich denke hier vor allem an den Umgang mit Zahlen und den menschlichen Merkleistungen. Natürlich macht auch - wenn nicht sogar verstärkt - die Kultur, Wissenschaft, Religion, die handwerkliche Geschicklichkeit, die Kunst usw. den Menschen zum Menschen.

Denken scheint mir aber nicht sehr tief zu gehen, gegen starke Emotionen oder Triebe ist es oft machtlos.
Diesbezüglich sind wir gleich pessimistisch, wobei es mMn die meisten von uns gar nicht stört, wenn unsere Gedanken von Liebe, Geborgenheit, Glück und/oder Freude besiegt werden.

. . . . immer wieder eingeübten Einheitsbewusstsein.
Interessanter Gedanke.

Liebe Grüße

Zeili

Denken ist ein Werkzeug, das ich meistens brauche.

Hi Marjul,
Denken als Werkzeug, das gefällt mir gut!
Mit multifunktionellen Fähigkeiten, zum Planen, zum Ordnen und zum Formulieren eignet es sich prima, aber wenn man es zum Selbstzweck erklärt verwandelt es sich schnell in eine Waffe.

Liebe Grüße, Kaawi

Werbung:

Hallo ihr alle :blume1: :winken3:

Axl, wo in unseren Beiträgen findest du denn Angst vor dem Denken?

Täglich eine gewisse Zeit leer zu werden vom Denken, Fühlen, Wollen, Vorstellen, auch vom Körper-Bewusstsein, das ist mir wichtig, damit das alles nicht heiß-läuft und damit ich mir wieder bewusst werde, dass ich mich nicht damit identifizieren muss, sondern es beobachten kann.
Ein destruktiver Gedanke lässt sich, wenn er noch ein Keim ist, verhindern, bevor er ein Gewächs in Form von destruktiven Gefühlen und Handlungen treibt.
Im Gehen zu denken finde ich übrigens auch schön und förderlich.

dutti, ich treibe auch gerne Denksport - Zahlenrätsel: Kakuro, Sudoku. Fast so spannend wie Foren-Schreiben! :reden:

Herzliche Grüße
Marjul

Hallo Marjul,

entschuldige bitte ich hätte es hinschreiben müssen. Der Text ist bereits vor einigen Monaten verfasst worden und wurde nur noch mit der S3 von FritzR ergänzt.

Aber die Angst ist allgegenwärtig. Ich kann sie bei den Menschen regelrecht riechen, am schlimmsten bei jenen, die dann auch noch Lügen oder Leugnen. Diesen Duft halte ich nicht aus. Er stinkt. Das sind dann die Menschen, die ich nicht riechen kann.

Im Übrigen ist das Denken keine materielle Maschine, die heiß-läuft, da es keine Reibungswiderstände gibt, kann da nichts heiß-laufen. Aber vom Denken kann einen schwindelig werden. Aber besser schwindelig vom Denken, als zu schwindeln.

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben