• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum soll Gott in die Welt gekommen sein???

Werbung:
nein alzi nein

nein alzi, es gibt keine GÖTTER- was ich meine ist, man kann das "ALLES" als Gott bezeichnen- so war es wohl ganu ganz früher!!! nur es sind ein paar JAhrhundertchen vergangen und so sind wir jetzt bei Gott, der ein mensch ist oder sich in mehrere aufteilt, angekommen !?

kapiert denn niemand hier meinen gedankengang??

insti

Re: nein alzi nein

Original geschrieben von instanton
Vielleicht ein bisschen zu undeutlich ausgedrückt? :confused: "Gott" ist der Begriff von Erkenntniswesen, die wie sind, für etwas, was sie nicht erkennen. Sobald die Objekte, die er mit Erkenntnis durchdrungen hat, verschwindet dieser "Gott". Gott ist eine Notlösung. Und er ist irreal.

doch doch

nein alzi, es gibt keine GÖTTER- was ich meine ist, man kann das "ALLES" als Gott bezeichnen- so war es wohl ganu ganz früher!!! nur es sind ein paar JAhrhundertchen vergangen und so sind wir jetzt bei Gott, der ein mensch ist oder sich in mehrere aufteilt, angekommen !?

Ich frage mich auch, welcher "Gedankengang" dahinter steckt.
Oder ist es einfach nur ein monotheistisches Dogma?

Falls Du ein Christ, ein Jude oder ein Moslem bist, Instanton, dann gilt doch für Dich das erste Gebot, das sinngemäß etwa so lautet:

"Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir"

Das ist doch der klare Beweis!
Es gibt andere Götter.
Denn wieso sollte man etwas verbieten wollen, was eh nicht existiert?
Ehebruch wird verboten, weil Ehen gebrochen werden.
Begehren wird verboten, weil begehrt wird.
Töten wird verboten, weil getötet wird.

Und andere Götter werden verboten - na - weil es andere Götter gibt!

Und außerdem könnte ich Dir aus dem Stehgreif etwa 100 aufzählen, da sind auch wirklich witzige dabei, denen das Poppen gefällt oder gütige, die den Menschen annehmen, wie er ist, mit allen seinen Fehlern.

Oder helfende, die dem Menschen Wissen bringen, ihn von Krankheiten heilen oder ihn glücklich machen.

Von wegen "früher" ...
Es gibt sie auch noch heute, die Götter, auch wenn ihre Anhänger von den Katholiken mit Feuer und Schwert blutig verfolgt wurden.

Kraiiiiiiiiiiisch!!!

Original geschrieben von Konfuzi
Hi, Manni!

Nach meinem Verständnis sucht sich jede Seele nach einer gewissen Aufenthaltsdauer im Jenseits ein bestimmtes Szenario, in dem sie ihre eigentliche Aufgabe bewältigen zu können glaubt. Sie bringt natürlich aus ihrer bisherigen Entwicklung verschiedenes mit: charakterliche Anlage, bestimmte Ängste, Neigungen, etc.

[...]

Ich glaube, diese Seelen suchen nach den besten Bedingungen, um ihre eigenen schlechten Neigungen (die sie an der effektivsten Durchführung ihrer Aufgabe hindern) überwinden zu können. Daher die Suche nach einem geeigneten Elternpaar, einer richtigen Umgebung, dem richtigen Job.

Ohne Konfuzis Glauben angreifen zu wollen - ich finde diese Überzeugung absolut entsetzlich!!!

Ich empfinde sie als zynisch und als verächtlichmachend denjenigen gegenüber, die ohne die Chance, sich zu wehren, zu Opfern geworden sind.

Geschlagene, gefolterte Kinder haben sich irgendwann dieses Szenario ausgesucht, weil sie "reifen" müssen? Vergewaltigte Frauen? Ermordete Menschen?

Was für ein zynischer, bösartiger Glaube!!!

Hormone

Original geschrieben von Konfuzi
Hi, Manni!

Ein Beispiel zur Illustration:
Ich komme auf die Welt, bin noch unbelastet von allem (wie du sagst). Aber ich bin schon hochgradig ungeduldig. Will früher sitzen, gehen, laufen können. Und werde sehr zorn ig, weil es nicht so schnell geht, wie ich will. Meine Eltern sind beide vergleichsweise eselsgeduldig. :D

Es entfällt also frühkindliches Trauma. Ist es nur Anlage? Woher käme sie?

Na, ich würde mal 'nen flotten Stoffwechsel und `ne reichliche Endomorphinproduktion vermuten.

WARUM alles Leben immer Abweichungen und "Versuche der Natur" beinhaltet, muß hoffentlich nicht mehr erklärt werden, oder? :)

Ich glaub manchmal fast, wir Menschen nehmen uns in unserer Sinnsuche bissl zu wichtig. :D

Ach du Schreck...

... und so sind wir jetzt bei Gott, der ein mensch ist oder sich in mehrere aufteilt, angekommen !?

Also 'ne multiple Persönlichkeit?

Shit. Ich bin Gott. :eek:

(sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen :D)

AW: Warum soll Gott in die Welt gekommen sein???

Warum soll Gott in die Welt gekommen sein???

Um Satan (Teufel), der sich als Gott ausgegeben hat, den Menschen zu offenbaren.

Was mich wundert ist, dass die meisten Gott als personifiziert, strafend, urteilend sehen.

Stimmt auch, denn Satan ist Person, straft und urteilt.

Seht nicht das Trennende, sondern das Gemeinsame!

Das wurde ja getan, in dem Satan geleugnet, an Gott geglaubt und damit nicht erkannt, dass viele Gläubige an Satan glauben.

Werbung:
AW: Warum soll Gott in die Welt gekommen sein???

1. Um Satan (Teufel), der sich als Gott ausgegeben hat, den Menschen zu offenbaren.

2. Stimmt auch, denn Satan ist Person, straft und urteilt.

3. Das wurde ja getan, in dem Satan geleugnet, an Gott geglaubt und damit nicht erkannt, dass viele Gläubige an Satan glauben.

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort dem :teufel2:
seiner Groß-Mutter erzählen ....:lachen::lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort dem :teufel:
erzählen ....:lachen::lachen:

Zu 3.:
Ja ja, immer dieser Religions-Glauben ...:lachen::lachen:

Zurück
Oben