• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

.........[........]..............

Bernie: "Deshalb benötigt gerade das Geld „neue Nervennahrung“, um soziale Belange vorrangig volkswirtschaftlich und nachrangig betriebswirtschaftlich bedienen zu können."

Vermittler: Klingt gut, aber wie soll das funktionieren? Ich schrieb öfter: Geld spaltet die Gemeinschaft, es schafft Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Interessenkonflikte.

Ihre Antwort ist goldrichtig, denn wenn die Geldspaltung im Funktionsprinzip wie eine Atomspaltung erkannt werden würde, dann müsste sie als politisch nicht beherrschbar eingestuft werden - und ein Kampf würde sich damit erübrigen.

Sind wir doch als gemeinsame Vermittler großzügig und lassen Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Interessenkonflikte weiter zu ….....natürlich nur für die Anderen in fremder Privatwährung, die sich mit einem gewaltigen Wachstumsproblemschub finanziell lukrativ zu sanieren versuchen.

Und schaffen wir für uns gleichzeitig neue Alternativen zur Stärkung einer eigenen nationalen Sozialwährung, die gerade kein Almosenträger sein muss und keinen anonym vorgeschobenen Gesetzgeber benötigt, der „über das Gesetz“ gestellt werden muss, um ein supranationales Privatwährungsmonopol in Europa zu zementieren, durch eine (im tatsächlichen Ernstfall gar nicht gesetzlich erlaubte) Bankenrettung!

Derzeit scheinen die deutschen Politiker mehrheitlich auf den als Dauereinrichtung geplanten Europäischen-Stabilitäts-Mechanismus (ESM) so „scharf abgerichtet“ zu sein, dass sie „wie Kampfhunde“ eine Ausnahmelizenz vom Bundesverfassungsgericht benötigen, um weitermachen zu können wie bisher........Wenn das mal gut geht, dann geht es uns schlecht?

Das Deutsche Bundesverfassungsgericht könnte in seiner zögerlichen Entscheidung, die auf den 12. September 2012 angesetzt ist, auf „formale, aber keineswegs normale“ Versäumnisfehler hinzuweisen angewiesen sein, um wenigstens den Rechtsweg für den Rechtsstaat im Anschein zu Gunsten und zu Lasten der Gesetzgeber zu wahren.

Ich meine, die Einführung einer Sozialwährung als „Parallelwährung außer Konkurrenz“ wird der ESM gar nicht verhindern können können,.......ganz im Gegenteil........es könnte ein endgültiger Sieg der offenen Systemintelligenz über die geschlossene Systemdummheit unmittelbar bevorstehen,...

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Absätze 1-4: Ja, klar, aber wozu?

"Denn jeder „Kampf gegen...“ ist ein Krampf, der Nerven und Energieverschwendung kostet."

Ist ein "Kampf für" besser? Das wäre doch Wortklauberei. Oder verstehe ich es falsch? (Ungeachtet dessen, dass ich mich nicht als Kämpfer sehe.)

....
Also ein Kampf gegen Ausbleiben neuer Nervennahrung, beziehungsweise, für neue? Also auch ein Krampf?

....

Wenn Du Lust hast, laß' Dich ein:

Wenn es denn schon unbedingt "Kampf" zu sein wollen beliebe =>


Kampf gegen Krankheit.
Besser: Kampf für Gesundheit.



Kampf gegen Verödung.
Besser: Kampf für Begrünung.
Noch besser:
Begrünen!




Und nun zum eigentlichen Prinzip-Punkt, ein Beispiel
aus der Abteilung Arbeit:

Kampf gegen Arbeitslosigkeit.

Alternativen:
Kampf für Arbeit;
bzw.: Kampf für Arbeitslosigkeit.
(Ja, weil [mir] fraglich ist, was tatsächlich das kleinere oder größere Übel, das insgesamt "bessere" oder "schlechtere" sei. Vom [meinen] Empfinden her ist keine Arbeit besser als eine Arbeit oder gar drei:D).
 
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Ich vermute, daß nicht wenige Menschen im global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus unter der Dunstglocke der folgenden Paradoxie leben:
1. Hat man(n)/frau bezahlte Arbeit, wird er/sie es bereuen ...
2. Hat man(n)/frau keine bezahlte Arbeit, wird er/sie es auch bereuen ....
:dontknow:
 
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?


Wenn Du Lust hast, laß' Dich ein:

Wenn es denn schon unbedingt "Kampf" zu sein wollen beliebe =>

..........[.....]...............


Und nun zum eigentlichen Prinzip-Punkt, ein Beispiel
aus der Abteilung Arbeit:

Kampf gegen Arbeitslosigkeit.

Alternativen:
Kampf für Arbeit;
bzw.: Kampf für Arbeitslosigkeit.

(Ja, weil [mir] fraglich ist, was tatsächlich das kleinere oder größere Übel, das insgesamt "bessere" oder "schlechtere" sei. Vom [meinen] Empfinden her ist keine Arbeit besser als eine Arbeit oder gar drei:D).


Von meinem Empfinden her ist die Arbeit ein Lebenselixier, welches seltsam wahrhaft mit Geld "ver-dienen" zu tun hat.
.
.
.
Ach Allfred, es sollte doch allen inzwischen klar sein, dass ein < Kampf für ......> eben keine ehrliche Alternative zu einem < Kampf gegen...> sein kann!

Jeder Kampf erfordert Gewalt. Gewalt ist absolut, also äußerst praktisch ohne Grund existent, denn ein jeder Grund könnte beliebig nachgereicht werden!

Wer einen Grund (in der Wahrhaftigkeit) hat, der muss (in der Unwahrhaftigkeit) nicht kämpfen, so einfach ist das!

Es war übrigens der folgende scheinbar einfache, für mich (damals) nur sehr schwer zu verstehende Satz eines der bedeutesten griechischen Philosophen, denen ich mein persönliches Interesse für Philosophie nachhaltig zu verdanken habe:

<< Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt >>


Eine jede Währung, die "im Grunde ohne Grund", also seelenlos und moralisch steuerungslos in die Vielvölkerwelt Europas (aus politischer Machtgeilheit heraus) "hineingeworfen" wurde, kann sich nur dadurch selber schützen, dass sie sich auf ihr demokratisches Fundament besinnt und ihr staatlich vorrangiges Sozialgeldverständnis zu bewahren lernt, welches durch die stark mathematisierten Wirtschaftswissenschaften derzeit leider "fachmännisch metzgerhaft ausgehebelt" zu werden drohen........."damit die Wirtschaft einmal groß und stark wird"....wie uns der für die Banken werbende "Dirk N." als großer Korbwerfer vormachen soll.....???

Was könnte man wohl von Island zur Krisenbewältigung lernen, wo der Staat vorrangig die Interessen der Bürger und nicht die Interessen der Banken verfolgt hat?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Von meinem Empfinden her ist die Arbeit ein Lebenselixier, welches seltsam wahrhaft mit Geld "ver-dienen" zu tun hat.
.
.
.
Ach Allfred, es sollte doch allen inzwischen klar sein, dass ein < Kampf für ......> eben keine ehrliche Alternative zu einem < Kampf gegen...> sein kann!

Ja, natürlich, das ist mir längst bekannt; deswegen hatte ich ja die Aussage mit
Begrünen!
getätigt,
die Du in der Zitierung ausgespart hast,
mutmaßlich um überhaupt was zum anzukriddeln zu finden.;)

Jeder Kampf erfordert Gewalt. Gewalt ist absolut, also äußerst praktisch ohne Grund existent, denn ein jeder Grund könnte beliebig nachgereicht werden!

....
 
Werbung:
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

.
Bernies Frage: Und was sollen dann die Handelnen tun?
.

Das systemrelevante Handeln kann ja in einer repräsentativen Demokratur an die
(ohn)mächtigen Macher in den Macht-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus delegiert werden ...., die z.B. in den Re-gier-ungen sitzen und mehr oder weniger hektisch agieren ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben