Ich bin heute am Austeilen und für Poesie nicht zu haben. Aber mit den Unwahrheiten über das arme Krokodil muss einfach aufgeräumt werden!
Soviel Zeit muss sein und auch soviel "off topic" erlaubt.
So, liebe Kinder, die Frau Bach im Netz des Netzes und in den Fängen der Schlangen und anderen Reptilien erzählt euch heute die Geschichte
"The selfish crocodile" frei nach Faustin Charles
Tief im Dschungel lebte ein grosses Krokodil. Es war das Pfft!-Krokodil. Jeden Tag fauchte es die anderen Tiere an: "Pfft!, kommt bloss nicht zu nah an meinen Fluss! Wenn ihr meinem Fluss zu nahe kommt, fresse ich euch alle auf!" Die Tiere zitterten vor dem Pfft!-Krokodil und mussten kilometerweit zu anderen Flüssen laufen, um dort zu trinken, zu baden und ihre U-Wäsche zu wechseln.
Tag für Tag lag das Pfft!-Krokodil auf seinem mächtigen Rücken in der Sonne und reinigte seine grossen scharfen Zähne mit einem Stocher.
Dann aber, eines gaaaaanz frühen Morgens wurde der ganze Dschungel von einem lauten Schmerzensschrei geweckt. Uiiiiiii! Ob sich wohl das Pfft!-Krokodil eins der Tiere geschnappt hat???
Endlich ging die Sonne auf, es wurde hell und die Tiere sahen: es war das Pfft!-Krokodil selbst, das da vor Schmerzen "Auaaaa" jaulte. Es weinte sogar so richtig richtige Tränen. Einigen Tieren tat das Pfft!-Krokodil sogar Leid. Das Löwen-Baby
fragte: "Was ist los mit ihm?" und der Papagei kreischte: "Vielleicht wird es sterben..."
Das böse Wildschwein grunzte: "Also wenn daaaas passiert, ist es am Fluss endlich wieder sicher!" Das wollten die anderen Tiere aber nicht, denn das Pfft!-Krokodil gehörte einfach zu ihnen und es sorgte auch immer für Bewegung am Fluss
. Sie dachten nach, sahen das mächtige Pfft!-Krokodil in seiner Not, aber kein Tier wagte ihm zu helfen. Plötzlich tauchte eine Maus
auf. Sie lief über den Schwanz des Pfft!-Krokodils, dann über seinen untrainierten Bauch... Der Affe
alarmierte alle Tiere ganz aufgeregt: "Seht euch bloss die Maus an!" Der Leguan unkte: "Oh Weh, die wird jetzt ganz bestimmt gefressen! Uiiiii, uiiii, uiiii!"
Die Maus aber kletterte weiter... über den Hals des Krokodils und hinein in seinen offenen Mund. Der ganze Dschungel hielt den Atem an
Die Maus bekam dort was zu fassen, zog und zog und zog daran und endlich schleppte sie das "Etwas" aus dem Mund des Pfft! heraus.
Da brachen die Tiere in ein lautes "Hurraaaaaaaa!" aus
Das Pfft!-Krokodil setzte sich auf und sagte: "Uff! Es tut gar nicht mehr weh. Die Schmerzen sind weg!" "Dieser faule Zahn war schuld an deinen Schmerzen!" sagte die Maus, "möchtest du ihn behalten?" "Oh nein, nein, schmeiss ihn bloss weit weg!" Die Maus kann ja nicht weit werfen, so vergrub sie den faulen Zahn und als sie zurückkam, schenkte ihr das Krokodil zum Dank die schönste saftigste Nuss: "Danke, dass du mich von meinen Zahnschmerzen erlöst hast, nur... was mach ich bloss, wenn sie wiederkommen?" Die Maus knabberte schon fröhlich an ihrer Nuss und sagte nur lachend: "Keine Sorge, ich helfe dir, deine Zähne zu pflegen". Es dauerte nicht lang und die Maus und das Pfft!-Krokodil, dieses ungleiche Paar, wurden die besten Freunde
.
Eines Tages schickte das Krokodil allen Tieren eine Einladung: "Bitte kommt wieder alle zum Fluss! Ich werde euch nichts tun! Der Fluss gehört uns allen!"
Die Tiere hatten nun keine Angst mehr, im Fluss zu trinken und zu baden, und obwohl das Krokodil manchmal etwas anders als sie war, fingen sie an, es richtig lieb zu haben ... sogar das böse Wildschwein!
Tja, man könnte natürlich das Märchen auch verfilmen, aber ich kenne die Kritiker! Sie würden natürlich sofort wieder motzen und sagen: zu viele verpackte Botschaften, zu viel Moral und was sollen da die allgemein verbindlichen Werte?
Es wäre natürlich auch sonst schwierig, weil wir für ein Dschungel zu wenige Tierchen sind, alle sind aus Angst oder der Teufel weiss warum, abgewandert.
Und wer möchte schon ein böses Wildschwein spielen *seufz*.
Und weil damals, als ich die Geschichte hier geschrieben habe, keiner die Wahrheit angezweifelt hatte, ist das die einzig wahre Krokodilgeschichte der Welt.