• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wahlrecht nur für die, die eine ahnung haben?

KorporalKarotte

New Member
Registriert
9. November 2004
Beiträge
110
http://www.marokratie.de/marokratie/marokratie.html

warum darf in einer demokratie eigentlich jeder wählen? muss man nicht zumindest ein mindestmaß an bildung haben um eine sinnvolle entscheidung treffen zu können

um diese beiden fragen geht es zum teil auf der oben verlinkten seite - und ich fand das recht interessant

er fordert unter anderem einen "test", den man bestehen muss um wählen zu dürfen oder politiker zu werden

was würdet ihr davon halten? wäre es besser, wenn nur die wählen dürften, die sich zB vor der wahl exakt über die pläne jeder partei informieren und auch wüssten wie gewisse grundstrukturen (was bundeskanzler macht, gewaltentrennung etc.) funktionieren?
 
Werbung:
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Mit einem gewissen wissen bzw. einen guten Hausverstand würde bei den Wahlen ein viel besseres Ergebniss herauskommen.
Weil viele sagen nur "was interesiert mich die Politik"!
Das ist aber Falsch.
Die Politik ist für jeden einzelnen von uns wichtig!
Natürlich nur wenn eine gute und richtige, welche schwer zu finden ist gewählt wird.
Aber wir leben ja in einer Demokratie und jeder darf Wählen, leider;
:schaukel:
 
Ich bin ganz meiner Meinung

KorporalKarotte schrieb:
.... fordert unter anderem einen "test", den man bestehen muss
um wählen zu dürfen oder politiker zu werden

was würdet ihr davon halten?

wäre es besser, wenn nur die wählen dürften,
die sich zB vor der wahl exakt über die pläne jeder partei informieren und auch wüssten
wie gewisse grundstrukturen (was bundeskanzler macht, gewaltentrennung etc.) funktionieren?
Ich fände das gut, sehr gut sogar.

Natürlich müsste man dann auch jene Naïvlinge vom Wahlrecht ausschliessen,

die immer noch an das Christkind glauben, oder womöglich sogar daran,

dass ein Parteiprogramm irgendetwas mit dem zu tun hat,

was die Politiker wirklich tun, nachdem sie gewählt wurden.

Selbstverständlich dürften auch jene nicht wählen, die noch nicht einmal durchschaut haben,
wer denn die eigentlichen Drahtzieher oder Machthaberer in einer politischen Gruppierung sind,
und welche Interessen die wirklich verfolgen.

Wenn ich mir das so richtig überlege, sollte eigentlich überhaupt nur ich wählen dürfen.


Das musste auch einmal gesagt werden.
 
Neugier schrieb:
Ich fände das gut, sehr gut sogar.

Natürlich müsste man dann auch jene Naïvlinge vom Wahlrecht ausschliessen,

die immer noch an das Christkind glauben, oder womöglich sogar daran,

dass ein Parteiprogramm irgendetwas mit dem zu tun hat,

was die Politiker wirklich tun, nachdem sie gewählt wurden.

Selbstverständlich dürften auch jene nicht wählen, die noch nicht einmal durchschaut haben,
wer denn die eigentlichen Drahtzieher oder Machthaberer in einer politischen Gruppierung sind,
und welche Interessen die wirklich verfolgen.

Wenn ich mir das so richtig überlege, sollte eigentlich überhaupt nur ich wählen dürfen.


Das musste auch einmal gesagt werden.

mMn sprichst du damit genau die hauptproblematik an: die gefahr von missbrauch
aber ist diese gefahr tatsächlich so groß, dass sie die umsetzung dieser idee verbietet?

wird unser "derzeitiges" system nicht auch ganz einfach durch WERBUNG massiv missbraucht???
denk mal drüber nach: du erfährst praktisch garnichts über das parteiprogramm aus der werbung, nur unwesentliche oberflächlichkeiten - sie dient nur dazu dich zu manipulieren bzw. dir den jeweiligen politiker durch dumme sprüche sympathischer erscheinen zu lassen
 
Ohh ja, ein Test. Wie das dann wohl ist. Steht da jemand im Wahllokal mit nem Test und nem Stift? Und wie wird das dann geregelt, wenn man z.b. einen halben Punkt an der Wahlberechtigung vorbei ist? Oder so ne Art Gesichtskontrolle. Da steht einer und sagt dann: „Du siehst aus als hättest du Ahnung, geh rein. Halt, du nicht“ „Aber ich gehör zu ihm.“ „Egal, hau ab!“
Habt ihr mal dran gedacht wo denn die Leute sind die „Ahnung haben“?
Außerdem würde das irgendwann zu einer Herrschaft der „Klugen über die dummen“ führen.
Also so ne Art Adel. Und irgendwann haben wir wieder so ne Art Hussiten. Geschichte wiederholt sich.
Ich kann mir nicht erklären wie Leute auf solche Ideen kommen. Der „dumme“ hat doch oft die beste sicht auf die Missstände in einem Land. Er ist ja oftmals ganz unten und sieht es auch aus dieser Sicht.
Der Mann vor der Tafel weiß doch genau wie er dorthin kam und genau das sollte verbessert werden.
 
Kaitan schrieb:
Habt ihr mal dran gedacht wo denn die Leute sind die „Ahnung haben“?
Außerdem würde das irgendwann zu einer Herrschaft der „Klugen über die dummen“ führen.
Also so ne Art Adel. Und irgendwann haben wir wieder so ne Art Hussiten. Geschichte wiederholt sich.
Ich kann mir nicht erklären wie Leute auf solche Ideen kommen. Der „dumme“ hat doch oft die beste sicht auf die Missstände in einem Land. Er ist ja oftmals ganz unten und sieht es auch aus dieser Sicht.
Der Mann vor der Tafel weiß doch genau wie er dorthin kam und genau das sollte verbessert werden.

nein, keine herrschaft der klugen über die dummen - jeder könnte monate vor dem test broschüren bekommen in denen alles detailliert erklärt wird - daran kann es wohl kaum scheitern
es sollen eben nur die wählen, die sich wirklich für politik, oder nein, für "das wohl ihres landes bzw. das der menschheit" interessieren

und:
mal tatsächlich davon ausgehend, dass man als "dummer" die beste sicht auf die misststände im jeweiligen land hat:
ist man dadurch imstande eine sinnvolle lösung zu finden/zu erkennen und dementsprechend seine stimme abzugeben?
 
KorporalKarotte schrieb:
jeder könnte monate vor dem test broschüren bekommen in denen alles detailliert erklärt wird - daran kann es wohl kaum scheitern
es sollen eben nur die wählen, die sich wirklich für politik, oder nein, für "das wohl ihres landes bzw. das der menschheit" interessieren

und:
mal tatsächlich davon ausgehend, dass man als "dummer" die beste sicht auf die misststände im jeweiligen land hat:
ist man dadurch imstande eine sinnvolle lösung zu finden/zu erkennen und dementsprechend seine stimme abzugeben?

Gut. ein bsp. Ich bekomme den Test. Ich muss aber frühs um 5 auf Arbeit und komme NAchmittags um 5 wieder. Da habe ich keine Lust mehr mich durch Broschüren zu arbeiten. Und es gibt sehr viele Leute die Arbeiten 14-15 Stunden am Tag (aufm Bau o.ä.). Die haben dazu noch 2 Stunden Fahrt nach Hause. Und denkst du, die hätten dann noch Lust sich durch Broschüren zu arbeiten? Nein, die wollen Duschen und ins Bett. Und was ist, wenn ich in den Monaten wo ich den Test bekomme und mir die Broschüren durchlesen soll, auf Montage bin? Wer garantiert mir die Vollständigkeit der Broschüren? Außerdem, woher soll ich wissen, das die Parteien das aus den Broschüren auch umsetzen? Soll ein neues Gesetzt schaffen in dem es heißt, das Wahlversprechen eingehalten werden müssen? Wer sol den Druck dieser Broschüren zahlen, der Steuerzahler? Wo er doch zum Teil kein Recht hat zu wählen. Wenn man dieses System durchsetzt, werden viele auswandern und es könnte aufstände geben. Als "dummer" kommt man sich doch auch vor wie unter einer diktatur. Man hat nix zu sagen und soll folgen.

Und wer sagt dir, das die Leute denen das Wohl des Landes/der Menschheit am Herzen liegt, nicht auch "Vollidioten" sind? Das Wohl des Landes, da sehen wir Nationalisten ohne ende im Wahllokal. Die sind klug genug. Und wenn die zuahuf da stehen und der "normale" nicht, bedeutet das nur eins. Die NPD kommt in den Bundestag. Oder schlimmer ein Kanzler aus NPD-Kreisen. Oder sollte man solche Parteien einfach verbieten? Das wäre wirklich dumm.

Und ich sagte nicht das die "dummen der unteren Schicht" eine besser Lösung finden, aber sie können sie erkennen. du erkennst die Dinge, die in deinen Augen falsch sind, doch auch. Und wenn jemand eine Lösung für diese Probleme anbringt, erkennst du das doch auch. Traust das nur dir zu, oder auch den anderen Menschen?

Mir fällt grad ein es gibt noch ein Problem. Wenn ich mich nun zu Hause hinsetze und alles auswendig lerne, aber kein wort verstehe. Dann besteh ich den Test zwar, aber ich hab trotzdem keine Ahnung was die Parteien wollen. Somit fall ich durch das Raster. Ich kann wählen obwohl ich zu den "dummen" gehöre.
 
Neugier schrieb:
Ich fände das gut, sehr gut sogar.

Wenn ich mir das so richtig überlege, sollte eigentlich überhaupt nur ich wählen dürfen.

Das musste auch einmal gesagt werden.

Ich unterstütze diesen Vorschlag! Gleichzeitig wäre ich aber für die Einführung der persönlichen Haftung, so haben wenigstens die Oesterreicher auch gleich einen Schuldigen, den sie dann zusammen mit den Politikern aufhängen können.

So macht doch Demokratie erst richtig Spass!
 
Es würde schon genügen, dass schon in der Schule auf die Wichtigkeit der Politik hingewiesen wird und z.B. die Aufgaben der Politik,.... und das natürlich müssten menschen machen ohne dass sie von einer Partei beeinflusst werden.
:schaukel:
 
Werbung:
Mir ist da zufällig ein Thread aus dem jahr 2003 untergekommen,
in dem auch über die Eignung zum Wählen diskutiert wurde.

Mara schrieb:
ALSO ...
ich stelle mir das mal gerade so vor ...
Wir machen einen Eignungstest zum Wähler ...

a) Sind sie aggressiv ?
b) Interessieren sie sich für Schminke, Pferde, Schmuck usw. ?
c) Interessieren sie sich für Sex oder Rebellion ?
d) Wie sind ihre wirtschaftlichen Verhältnisse ?
e) Sind sie geistig beeinträchtigt (zB durch Drogenabhängigkeit) ?
f) Können sie überhaupt einen Wahlzettel lesen ?
g) Können sie schreiben (wenn nein: wenigstens ein X malen ?)
h) Zählen sie mindestens zwei Politiker auf, die zZt regieren !
i) Nennen sie mindestens eine der zur Wahl stehenden Parteien !
j) Sind sie Türke und pöbeln sie deutsche Bürger nachts in der U-Bahn an ...
(gilt auch, falls sie Schwabe, Asiate oder Pekinese sind) ?
Dieser von Mara vorgeschlagene Test liesse sich natürlich weiter ausbauen.


Das musste auch einmal gesagt werden
 
Zurück
Oben