Nein, ich will kein Politiker werden, ich studiere lediglich Deutsch, Politik und Philo
.
Deine Einlassungen zur Energiepolitik sind für mich ein Abzug der Spiegel- Hetzkampagne, um ehrlich zu sein, habe ich darauf wenig Lust. Gerade im Energiebereich wird in Deutschland heute investiert, Solar- und Windenergie mögen äußerst streitbare Verfahren gegenüber der effizienten Atomernergie sein, eine Martkführerschaft hier ist aber durchaus eine intelligente Investition. Es wird immer nach Investitionen in Wirtschaft und Forschung geschrien: da geschieht beides direkt und staatlich Subventioniert. Die ewigen Nörgler wollen diese Subventionen abrasieren... weil sie selbst nicht wissen, was sie wollen.
Weiterhin: der "pseudoprivatisierte" Strommarkt ist tatsächlich privatisiert. Der Staat hält zwar noch - mehr oder minder große - Anteile, dieses ist aber in fast allen europ. Ländern so und hat sich durchaus bewährt: Ohne staatliches Eingreifen wäre ein freier Wettbewerb gar nicht möglich, Stichwort "Naturmonopol" der großen Energieversorger. Wettbewerb kann sich in diesem Sektor NUR mit staatlicher Intervention entwickeln.
Das es in der Politik Korruption und egoistisches Verhalten gibt ist eine völlig unsinnige Feststellung. Ebensogut könnten wir uns darüber auslassen, dass es Mord und Hass auf der Welt gibt.
Die Frage ist, wie man dem konstruktiv begegnet, dieses Verdrossenheit ist nur eine Art, mit Realität und Angsthaltungen umzugehen. Tatsächlich hat keiner einen Nutzen davon, es ist eine beschränkte Perspektive auf (politische) Gesellschaft und führt lediglich zu einer Zementierung von Klischees und gesellschaftlichen Missständen.
Zu dem, was der Politik angeblich fehlt, kann man nur sagen: Die politische "Schicht" ist auch nur ein mehr oder minder repräsentativer Auszug der Gesellschaft. Und wenn man sich die lächerlichen Gehälter der meist hochqualifizierten Abgeordneten ansieht, kann ich das ewige Gerede von der "eigenen Tasche" und der Forderung "Diäten weg" in keiner Weise nachvollziehen.
Im Übrigen ist auch das preußische Ideal hier mehr als unangebracht.. immerhin ist der Niedergang der Weimarer Republik nicht zuletzt der mangelnden demokratischen Grundeinstellung der Beamten und des "Adels" zu verdanken. "Preußische Tugenden" - irgendwie denke ich gerade an einen dicken Eichentisch...
Im Übrigen sind deine Vorwürfe keine gegen die deutsche Politik: Genau so gibt es sie in jedem Land, von Kuba bis nach Japan. Sie sind in keiner Weise irgendwie geeignet, spezifische Fehlerstrukturen oder Missstände aufzuzeigen geschweigedenn diese zu beseitigen.
Eben weil ich keine politischen Ambitionen habe, werden uns diese "Faktenbeispiele" nicht weiterbringen... Empirie ist ein butterweicher Maulschlüssel: Die Schraube, die man damit drehen will, muss man vorher schon von Hand lösen.