welche Regeln, Zeili, ich finde keine mehr?
Zum Thema: Keine Antwort ist auch eine. Sie lautet: Moebius erfüllt hier eine zentrale Funktion.
Es geht hier also nicht mehr um Inhalte, sondern Walter möchte mit größter Wahrscheinlichkeit damit einfach nur noch Geld verdienen. Das ist sein gutes Recht, aber auch eine erbärmliche Grundlage.
Genau wie in unserer ganzen Gesellschaft auch, wird auf diese Weise ein Prinzip verkehrt, nämlich das, dass irgend etwas aus Interesse und vielleicht auch etwas Leidenschaft unternommen wird, das sich dann hoffentlich auch in Euro und Cent auszahlt. So war es früher, genauer: so war es, als die Welt noch in Ordnung war. Zwar heißt es immer wieder, dies sei eine Verklärung vergangener Realitäten, aber, das bestreite ich ja auch hier schon lange. Es geht alles den Bach hinunter (was niemand ernsthaft bestreiten kann), seitdem das wirtschaftliche Ergebnis jeder Tätigkeit zur Hauptmotivation wurde, ja als Sinn und Zweck angesehen wird. Dieses Forum ist ein gutes Beispiel für eine aus dem Ruder gelaufene Community, die ihren eigentlichen Zweck verfehlt, verfehlt aus genau diesem Grund. Ein Forum mit hohem geistigen Anspruch sank auf RTL-Niveau. Trolling, ot durch Zeitvertreibsgeblubber, Machtspielchen egozentrischer oder gar persönlichkeitsdefizitärer Art füllen fast 40 Foren, ohne dass die Bordcrew etwas dagegen unternimmt. Lediglich wenn die Form nicht gewahrt wird (was ich bewusst tat) wird eingegriffen. Penetrante, inhaltslose Satzhülsen werden hingegen geduldet, sind vermutlich willkommen, möglicherweise sogar erwünscht.