Belair57
Well-Known Member
Ich bin der einzige Raucher meiner Abteilung mit 10 Mitarbeitern. Im Archiv der Buchführung sind nur die letzten vier Jahre abgespeichert. Ich war am wenigsten krank, bin der viertälteste. Die Kollegin am zweiten Platz war schon doppelt so viel krank. Ich hatte vor 15 Jahren die Personalbuchführung für ca. 130 Mitarbeiter zu machen. Auch hier das gleiche Ergebnis. Raucher waren im Schnitt deutlich seltener krank. Es kann natürlich auch sein, dass Nichtraucher häufiger blau machen. Das müsste man dann halt mal wissenschaftlich untersuchen.
Du konstruierst einen Zusammenhang den es in diesem Ausmaß nicht geben kann. Außerdem ist eine Gruppe von 130 Leuten nicht einmal annähernd repräsentativ genug um eindeutige kausale oder korrelative Zusammenhänge zu erkennen.
Aber Raucher sind sicher etwas toleranter ihrem Körper gegenüber, die sehen noch kein Bedürfnis sich krank zu melden wenn die 4 Schachtel Players Navy Cut des vorangegangenen Kneipenabends am nächsten Tag Husten, gereizte Schleimhäute und graugrünen Auswurf hervorrufen. Mit den ähnlichen Symptomen einer Erkältung bleiben gesundheitsbewusste Nichtraucher gleich schwer leidend Zuhause.