Kratylos25
New Member
- Registriert
- 13. Juli 2022
- Beiträge
- 20
Du hast die Frage gestellt, ob KI dem Menschen nützlich ist. Ich habe diese Frage mit dem Verweis auf die moderne Medizin und ihren Einsatz von KI-Systemen bejaht. Dass eine KI vollkommen autonom medizinische Operationen durchführt, folgt daraus freilich nicht. Indes habe ich das auch nicht behauptet. Eine KI kann auch nützlich sein, wenn sie nicht vollständig autonom arbeitet.Warum steht es außer Frage, nur weil es ihre Anwendung findet? Diese Ansicht hätte ich gerne konkreter erläutert --.
Selbst in der sogenannten "modernen Medizin" operieren immer noch die Chirurgen, und nie ein selbständig operierenden Roboter durch KI. Es gab bisher noch keinen einzigen Fall, in dem die KI ganz selbständig eine Operation durchgeführt hat -- immer war ein Mensch dahinter, der entweder observierte, eingriff, operierte, oder den Prozess unterbrach.
Was meinst du mit "ein Stück weit"?
Klar, man kann Menschen immer auf Kriterien "zerstückeln" -- aber das macht man bewusst -- eine holistische Wahrnehmung wird von Faktoren getriggert, die sich zumindest nicht auf den ersten Augenblick benennen lassen und die unbewusst ablaufen. Ich sehe solche Prozesse als maßgebend dafür, warum bestimmte Menschen mit anderen überhaupt in Beziehung treten. Und diese Beziehungen sind nicht minder bedeutend.
eine ziemlich armselige Haltung, findest du nicht?
Mit "ein Stück weit" meinte ich, dass gerechtfertigtes zwischenmenschliches Vertrauen nur bis zu einem gewissen Grad von Intuition bestimmt wird. Sicher mögen Intuitionen eine Rolle spielen, aber im Alltag wird das Vertrauen von A durch etwaige frühere Erfahrungen mit B bestimmt, und die Erfahrung, die er mit B im vorliegenden Fall macht, wird den Grad seines Vertrauens in B in Zukunft mitbestimmen. Ich erachte dieses psychologische Wechselspiel nicht als armselig, sondern vielmehr als natürlich.