Versuch eines Versuchs
Hallo Ziesemann,
Ich habe mir das Gedicht nochmals durchgelesen.
Mn sollte nicht immer daran denken, was heute üblich oder modern ist.
Tiefgehende ehrliche Gefühle können ruhig in der Art wie Du es gemacht hast, aufgeschrieben werden, auch wenn sie nicht für jeden nachvollziebar sind. Aber wie Du gelesen hast, waren doch einige Frauen von Deinen Gefühlen ergriffen, auch ich.
Da würde ich den Schluss zulassen, dass es sich um echte Gefühle handelt. Unechte Gedichte ergreifen normalerweise nicht.
Ich habe von Dir erst zwei Gedichte kennen gelernt und man sagt "Eine Schwalbe (auch nicht zwei) macht noch keinen Sommer", sodass ich mir einen Rat erlaube, den Du natürlich nicht annehmen musst, dass Du nämlich immer, wenn sich in Dir etwas Starkes rührt, es in Gedichtform aufschreibst.
Es ist dabei gleichgültig, ob es sich reimt oder nicht. Die knappe Form kannst Du auch aus meinen Gedichten ersehen, doch bediene ich mich nicht immer dieser Form, da vieles von der Art der Gefühle und der Situation abhängt.
Dein Gedicht ist nicht schwulstig. Natürlich könnte man es knapper (sprich moderner) fassen, doch kann oder vielleicht soll es sogar so bleiben wie es ist. Es ist Dein Gedicht und somit Dein Kind. Du sollst dazu stehen. Und es sagt etwas über Deine starken Gefühle aus. Dabei ist es ohne Belang, wann Du dieses Gedicht geschrieben hast und an wen Du dabei gedacht hast. Ein gutes Gedicht ist zeitunabhängig. Es gilt immer. Deswegen sind auch Goethes Gedichte zeitlos.
Auch bist Du als Lyriker nicht verpflichtet, Deine Gedichte selbst zu interpretieren. Wenn möglich soll jedes Gedicht eindeutig sein, doch ist es auch sehr reizvoll, wenn zwischendurch auch ein süßes Geheimnis mitschwingt.
Man kann Gedichte schreiben wie alles, was mit Talent zu tun hat, nicht wirklich lernen. Jeder schreibt anders, weil ja jeder gewisse Dinge auch anders erlebt, eben von seinem Blickwinkel aus. In der Malerei ist es so ähnlich. Mein Duktus hat etwas mit meiner Persönlichkeit zu tun. Den kann ich nicht leicht ändern und wenn ich es tue, laufe ich Gefahr, nichts wirklich Gutes aufs Papier zu bringen. In jedem Gedicht und in jeder Malerei spiegelt sich Deine Seele wieder. Das ist ein sehr interessantes Moment in der Kunst.
Und man kann Dir zu dieser Fähigkeit, starke Gefühle offen zu äußern nur gratulieren.
Willkommen in der Dichterrunde, die Muse soll Dich noch oft küssen!
suche