Zeilinger
Well-Known Member
AW: Vergessen - Verzeihen
Nehmen wir den Spruch noch einmal her:
Was mich betrifft - die Frauenwelt möge entscheiden, wie männlich ich bin - habe ich zwar einige Sachen verziehen, wurde ich aber durch irgendeinen Umstand an die - bereits verziehene Sache - erinnert, merkte ich (banalerweise), dass ich sie noch nicht vergessen habe. Verzeihen heißt daher für mich, ich kann und darf daran erinnert, ohne dass sich irgendein Ärger, Groll, Rachegedanken oder gar Hass in mir meldet. Für mich auch ein Beweis, dass der Mensch neben seinem Körper auch noch aus Geist und Seele besteht.
Um ruhigen Gewissens sagen zu können:
müsste man tatsächlich alles Negative erlebt haben, was ich zumindest in der heutigen Zeit, auf einen Menschen bezogen, für sehr unwahrscheinlich halte.
Liebe Grüße
Zeili
Das ist Deine - bisher im Forum einzige - persönliche Meinung.Es ist einfach der Kalenderspruch der nicht stimmt.
Nehmen wir den Spruch noch einmal her:
Nun, ich denke einmal, man kann davon ausgehen, dass der Autor dieses Spruches einmal zwischen Vergessen und Verzeihen unterschieden hat. Wer das nicht tut, braucht - nicht böse sein - zu diesem Spruch auch keine Meinung abgeben. Wenn ich den Unterschied zwischen Rindfleisch und Schweinefleisch geschmacklich nicht erkennen kann, kann ich auch nicht sagen, wie gut mir was von beiden schmeckt. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Du nicht zwischen Vergessen und Verzeihen unterscheidest. Zweifelhaft ist, ob diesbezüglich zwischen Frauen und Männern ein Unterschied ist. Bereits seit den 1960-er Jahren ist sich die Wissenschaft ja sicher, dass es kaum einen Menschen gibt, der nur männliche bzw. nur weibliche Anlagen hat. Der Regelfall ist also, dass beide Geschlechter beide Anlagen in sich haben. Aus diesem Grund müsste es genauigkeitshalber schon heißen: "Menschen mit vorwiegend männlichen Anlagen" bzw. "Menschen mit vorwiegend weiblichen Anlagen"."Männer vergessen schwer, verzeihen rasch.
Frauen vergessen leicht, verzeihen nie."
Was mich betrifft - die Frauenwelt möge entscheiden, wie männlich ich bin - habe ich zwar einige Sachen verziehen, wurde ich aber durch irgendeinen Umstand an die - bereits verziehene Sache - erinnert, merkte ich (banalerweise), dass ich sie noch nicht vergessen habe. Verzeihen heißt daher für mich, ich kann und darf daran erinnert, ohne dass sich irgendein Ärger, Groll, Rachegedanken oder gar Hass in mir meldet. Für mich auch ein Beweis, dass der Mensch neben seinem Körper auch noch aus Geist und Seele besteht.
Es ist nicht nötig, dass Du etwas verzeihst, wenn Du es vergessen hast. Das ist ja - auch wenn Du es hundertmal erlebt hast - nicht mehr in Deinem Bewusstsein. Es könnte allerdings sein, dass Dich etwas schmerzt, Du weißt aber nicht genau, was es ist; dann ist es in Deinem Unterbewusstsein.Wie soll ich etwas verzeihen, was ich vergessen habe.
Glaube ich dir einfach einmal.Und wenn es etwas zu verzeihen gab, werde ich das kaum vergessen.
Um ruhigen Gewissens sagen zu können:
"Man kann alles verzeihen, aber nicht alles vergessen"
müsste man tatsächlich alles Negative erlebt haben, was ich zumindest in der heutigen Zeit, auf einen Menschen bezogen, für sehr unwahrscheinlich halte.
Liebe Grüße
Zeili