Der Pakt an sich nicht. Die Folgen - hinsichtlich Arbeitsplätze - Konkurrenz - Entlohnung - Freizügigkeit sind unabsehbar.
Siehe auch: EuGH
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/1001895_Sozialdumping-erleichtert.html
Was waren Sie, Gewerkschafter?
Unabsehbar? Glauben Sie das wirklich, oder halten Sie die eigene Klientel für so blöde, Ihnen diese gespielte Naivität abzunehmen? In beiden Fällen wohl kein Renommee und symptomatisch hinsichtlich des Zustandes deutscher Gewerkschaften.
Da bräucht ich keinen PhD für, um Ihnen einfachste Zusammenhänge, die sich in Angebot und Nachfrage begründen, zu erklären.
Ja, Spezialisten und hochqualifizierte Fachkräfte wollen bezahlt werden und wenn in einem Hoch bzw. Höchststeuerland die sozialstaatliche Versorgung vorbildlich ist, dann zieh ich eben die Leute an, die selbige in Anspruch nehmen möchten und nicht jene, die selbige finanzieren.
Mises hat diese doch sehr einfach zu begreifende Logik "Sozialstaat, oder Einwanderungsland bzw. offene Grenzen, beides funktioniert nicht!"
Wenn ich vergleichsweise dank der exorbitanten Abgaben auf Arbeit und Konsum das Einkommen im Verhältnis zum Warenkorb erheblich schmälere, werde ich wenige der angeblich so dringend benötigten Leuten(über die Fachkraftlegende dank unredlicher Statistiken kann man gesondert schreiben => Lohndumping durch Schaffung eines Überangebots, Marx sprach übrigens von Arbeitslosen als Reservearmee des Kapitals...) finden,
wenn ich Bananen zahle, brauch ich mich nicht zu wundern, wenn ich Affen bekomme...