AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich
Nun, aus heutiger Sicht ist die Frage der nationalen Identität Österreichs weitestgehend entschieden: eine überwältigende Mehrheit der Österreicher versteht sich als Österreicher, hat das Bewusstsein, einer eigenen Nation anzugehören; Österreich leidet nicht mehr an einem Mangel an Nationalbewusstsein oder -stolz; vielmehr zeichnet sich bereits die gegenteilige Tendenz ab. Die Auffassung, die ÖsterreicherInnen gehörten zum deutschen Volk, die noch in den fünfziger Jahren dem österreichischen Nationsbewusstsein die Waage hielt, ist zur Minderheitenposition geschrumpft. Selbst die FPÖ als die Partei des Dritten Lagers, des Deutschnationalismus, ist zumindest nach außen hin auf Distanz zur so genannten Deutschtümelei gegangen. Der von manchen wie Günther Nenning erwartete Aufschwung des Deutschnationalismus in Österreich nach der Vereinigung von BRD und DDR ist völlig ausgeblieben. Ebenso haben die im Zuge des Niedergangs der kommunistischen Regime aufkommenden Mitteleuropa-Konzepte, die eine stärkere Hinwendung Österreichs zu den östlichen Nachbarn und ehemaligen Kronländern der Monarchie anstrebten, keinen Anklang gefunden; im Gegenteil: Österreich hat sich in den neunziger Jahren eindeutig dem westlichen Europa, der EU, zugewandt, woran auch die Regierungsbeiligung der Anti-Europa-Partei FPÖ und die damit verbundenen Boykottmaßnahmen noch nichts geändert haben. Einen hohen Stellenwert hat in der Bevölkerung freilich noch immer die Neutralität, nicht mehr im Sinne eines dritten Weges zwischen Ost und West, sondern als Heraushalten aus Konflikten und militärischen Verpflichtungen.
Aber trotz allem eine Interressante Idee...die wie ich glaube die Österreicher für sich selbst entscheiden müssen. Als Bürger der Bundesrepublik Deutschland nehme ich dazu eine neutrale Stellung ein. Im Falle einer "Vereinigung" sehe ich aber große hürden zu überwinden wie das Veto Frankreichs und Großbritannien sowie die Beziehungen zu Polen. Auch müsste Österreich namentlich erhalten bleiben (siehe Bayern, Thüringen...)