meiner meinung nach muss das zusammenwachsen, was geschichtlich und kulturell absolut zusammengehört. deutsche und österreicher sind ein volk. ich denke, dass es langfristig ohnehin zu einem zusammenwachsen der gemeinsamen sprachräume in ganz europa kommen wird - und da stehen deutschland und österreich natürlich an erster stelle. es gibt doch ohnehin politisch wie wirtschaftlich kaum große unterschiede zwischen den beiden ländern. mit einer kleinen übergangszeit könnte darüberhinaus an der abschaffung der unterschiede gearbeitet werden, welche ja ohnehin schon im zuge der EU jährlich immer weiter schwinden.
das argument, dass dann kleinere gemeiden etc. benachteiligt bzw. gar nicht beachtet würden zieht meiner ansicht nach nicht, weil es ja ohnehin regionalverwaltungen und -regierungen gibt.
auch im zuge einer neugliederung der deutschen bundesländer wäre eine vereinigung dieser beiden länder eine sinnvolle lösung. der positivste nebeneffekt einer vereinigung wäre darüber hinaus noch die absolute vormachtstellung in europa (rein bevölkerungs- und abstimmungstechnisch gesehen). dies soll keine assoziationen zu irgendwelchen nazi-theorien darstellen, sondern lediglich die reale lage unserer beiden staaten in der EU aufzeigen. ideal wäre zudem noch eine weitergehende vereinigung mit südtirol, ostbelgien und evtl. luxemburg zu einer art "deutschem bund", wie er bereits einmal -für lange zeit- bestand.
zudem kann keiner garantieren, dass die EU ein zukunftsprojekt ist, bedenkt man einmal die ganzen negativen abstimmungsergebnisse in letzter zeit. würde in staaten, die keine abstimmungen durchführen, selbiges getan werden, so würde unter umständen ein ähnliches ergebnis stehen. vereinigten sich alle deutschsprachigen völker europas, so würde man zudem wirtschaftlich zudem wesentlich unabhängiger von den anderen.
dass den anderen staaten das wenig recht wäre steht auf einem anderen blatt, sollte uns jedoch nicht kümmern. es würde schonungslos die zweifelsohne immer noch vorhandene ablehnungshaltung gegenüber allem deutschen aufzeigen und so einige falsche masken lüften. deutschland und österreich sind meistens und bevorzugt nur zum finanzieren der EU erwünscht (zahlmeister sind beide staaten). wir sollten uns vielmehr auf eigene stärken besinnen, anstatt dem regelrechten und in vielerlei hinsicht überzogenen EU-wahn hinterherzurennen.
sicher ist dies momentan nur ein perspektivisches denken. ich persönlich hoffe aber inständig, dass eines tages österreich und deutschland wieder unter dem dem dach eines gemeinsamen staates und unter dem banner einer gemeinsamen flagge bestehen werden.