• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die abhängige Berieselung?

AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

@Reinhard: cool diese Altklugenmasche, werd' mal schauen, ob ich die vielleicht kopieren kann...

Der Rote Baron (eben oben!)

Kannst Du ... !

Wenn man so alt ist wie ich, muss man ja auch irgendwie
"klug" geworden sein. - Meine Liebste bezweifelt das
allerdings immer wieder.

:):):)

Hauptsache, du gibst deiner Liebsten nicht andauernd das Gefühl, einen alten Mann an ihrer Seite zu haben...

Meine Liebste laß ich bei jedem neunten Mal ziemlich alt aussehen.

Der Rote Baron

Werbung:

Der Rote Baron:

Haben Sie noch etwas zu sagen, bevor Sie gelöscht werden?​

Auch, wenn wir gar nichts mehr zu sagen haben,
wird nicht alles gelöscht, was wir gesagt oder
geschrieben haben. - Du hast Dich hier vielleicht
verewigt!?

P.S.: Ich eh schon lange. Auch in "Pappdeckeln" - wie
der gute Horst oft ironisch anmerkte!

Ich versuche jetzt mal wieder, "in die Stille" zu gehen.
Und das ist wirklich nicht einfach.

Ja, ja, diese Altklügelei. Wie leicht man doch seinen Diskussionspartner übertölpeln kann, wenn man sich kleiner psychologischer Tricks bedient. Aber das hat Freud schon hinlänglich bewiesen, nicht wahr? Entweder das, was Freud gesagt hat, stimmt, oder aber die Psychoanalyse ist eine Scheinwissenschaft, wenn ihr Begründer Sigmund Freud nur Scheinwahrheiten in den Raum gestellt hat. So.

Mfg
Andronikus

meine güte warum sollte ich mich nicht berieseln lassen!
wenn ich jeden tag nur lernen und entscheidungen treffen müsste - was ich automatisch sowieso tue, wie die entscheidung aufzustehen - würde mir ja irgendwann der kopf explodieren und ich wahrscheinlich amok laufen.

müssen wir alle kleine einsteins sein?

nun wie wir ja schon hier im forum sehen meinen einige - die sich nicht berielsen lassen und sich bewusst sind - die alleinige weisheit gefunden zu haben, was dann oft zu streit führt - und im wahren leben zum krieg.

lg binchen

wenn ich jeden tag nur lernen und entscheidungen treffen müsste - was ich automatisch sowieso tue, wie die entscheidung aufzustehen - würde mir ja irgendwann der kopf explodieren und ich wahrscheinlich amok laufen.

Hallo Binchen,

also Amoklaufen kommt gottseidank selten vor, wenigstens hier im christlichen Kulturkreis mit einer ausgebauten Psychiatrie, die die gefährlichsten Leute schon immer wieder einzufangen weiß. Amok ist ja ein explosiver Ausbruch der Gefühle, und wenn ein Gefährdeter zuverlässig seine Medikamente nimmt, kann ja nicht allzuviel passieren. Wirklich gefährlich sind eher die Leute, die ganz gezielt Gewalt gegen Schwächere einsetzen, also auf intellektuellem Niveau. wenns also richtig psychopathisch wird...

Liebe Grüße vom Roten Baron

ja, warum denn nicht?

müssen wir alle kleine einsteins sein?

nun wie wir ja schon hier im forum sehen meinen einige - die sich nicht berielsen lassen und sich bewusst sind - die alleinige weisheit gefunden zu haben, was dann oft zu streit führt - und im wahren leben zum krieg.

lg binchen

hallo binchen,
ich finde du hast irgendwie recht.
warum soll sich der mensch denn nicht hie und da berieseln lassen.....als ausgleich, als entspannung.
mach ich auch, vor allem beim bügeln hab ich es gern.
da zieh ich mir schon mal ein CSI rein...oder sonstwas.

ist schön, verlangt von einem absolut nix, dient einfach nur dem zeitvertreib.

ich finde, wie überall, geht es doch um eine "gesunde mischung" von anspannung und entspannung.
und du hast auch damit recht: "BEWUSSTHEIT" ist wohl mein lieblingswort.....ist irgendwie auch mein persönliches hauptthema derzeit.

aber muss es für jeden anderen menschen genauso wichtig sein?
ganz sicher nicht.

das muss doch wohl jeder mensch selber mit sich ausmachen......oder auch nicht.....je nachdem.

ist jedes menschen persönliche, individuelle angelegenheit.
und wer will schon beurteilen, ob und wer dabei verblödet?
wen geht denn das in wahrheit was an?

wenn der einzelne mensch was ändern will, so soll er bei sich selber anfangen, nicht beim anderen. da geht´s ja bekannterweise sowieso nicht.

liebe grüße
kathi

@Kathi (eben oben):
...
...
wie überall, geht es doch um eine "gesunde mischung" von anspannung und entspannung.

Ja, Kathi! - Die ist wichtiger als die meisten medizinischen
Präparate.

hallo kathi

ich finde, wie überall, geht es doch um eine "gesunde mischung" von anspannung und entspannung.
absolut deiner meinung die mischung machts
und du hast auch damit recht: "BEWUSSTHEIT" ist wohl mein lieblingswort.....ist irgendwie auch mein persönliches hauptthema derzeit.
wem ist das nicht sein thema.
sich bewusst werden ist wohl das lebensziel.
nur stell dir mal vor du würdest alles bewusst und klar erleben da würden die synapsen durchbrennen - denk ich mal.

wir sind ja schon überfordert wenn mehrere töne auf uns ein preschen - autolärm, fernseher, sterioanlage der pfeiffende wasserkocher oder wenn mehrere menschen zugleich auf uns einreden.

zuviel informationsflüss macht uns krank, denk ich mal

grüssle binchen

hallo binchen,

vielleicht ist es wirklich so: und die berieselungsphase wird benötigt, um die phase einer "anspannung" zu verarbeiten.
...und auch wieder auf eine neue, weiterführende zeit vorzubereiten.

wer weiß schon, WIE LANGE diese phase gebraucht wird, um das, was vorher war, zu verarbeiten.

eine gesunde mischung ist sicher gut.
was aber, wenn die mischung erst am wege ist, um "gesund" zu werden?

ich denke da an meine zeit des alkohol-konsums:

mehr als genug trank ich, und gerne, und oft.....damals.
heute sage ich im scherz: ich hab damals mein gesamtes kontingent vertrunken.....denn heute hab ich echt "null-bock" auf alkohol.....brauche und wollte keinen schluck mehr davon.

aber ohne meine "sauf-phase" wär ich heute ganz sicher noch nicht da, wo ich bin......ganz offensichtlich für mich musste ich da "durch".....durch den "fusel".

beim rauchen war es sehr ähnlich.

so ählich stelle ich mir das auch bei der "berieselungs-phase" vor.

liebe grüße
kathi

Werbung:

...ja, ja, schön und gut aber die Frage ist von was berieseln lassen.
Sich kann es entspannend und stärkend sein, z.B. kann man sich von einem lauen Mairegen berieseln lassen, er fördert die schönsten Empfindungen aber schon mit einem Hörbuch fangen bei mir die Schwierigkeiten an, kann nicht passiv dasitzen und nur zuhören längere Zeit, meine Gedanken schweifen ab und ich möchte etwas aktives tun.
Habe mit dem passiven berieseln werden als Mann eher Probleme, das bedeutet still halten und über sich ergehen lassen, wozu ist das gut? Es soll ja Frauen geben die es bei ihren Männern zulassen, still halten und sich berieseln lassen. Bei diesen Frauen könnte ich gut die Fotografietherapie anwenden um ein Selbstvertrauen für das Innerste zu entwickeln.
Von den Medien berieselt werden halte ich grundsätzlich für fragwürdig denn dies kann zur Abhängigkeit führen und nur diese abhängige Form der Berieselung führt zur Verblödung, wie z.B. jeden Tag Vorabendprogramm im Fernseher gucken. Wenn dabei gebügelt wird ist ja der Fernsehr Nebensache und der Sinn liegt im Tun. Ein gutes Gefühl durch passive Berieselung kann schnell eintreten denn man braucht nichts tun und ist trotzdem zufrieden nur hält das nicht lange vor und muss stetig gesteigert werden, ein Teufelskreis.

gruß fluuu

Zurück
Oben