• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die abhängige Berieselung?

AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

seh ich eigentlich nicht so pessimistisch, lieber andronikus.

"schöne literatur" ist nun mal nicht mehr das "medium unserer zeit".
heutzutage ist DAS medium DER FILM....und auch das FERNSEHEN.

und da glaub ich es keineswegs, dass die "breite masse" nur schlechte filme sieht.

ganz im gegenteil: sie wird immer empfänglicher für feinere töne (im wahrsten sinn des wortes), sie fängt an, fragen um den sinn des lebens zu stellen, fängt an YOGA oder REIKI zu machen - oder zu meditieren, reist in ferne länder, um sich dort neue eindrücke zu holen....undundund.

ich glaube ist führt zu falschen schlüssen, die heutige gesellschaft mit maßstäben von gestern messen zu wollen.

liebe grüße
kathi

die eine vollkommen unverbesserliche optimistin ist und bleibt. :)

Werbung:

seh ich eigentlich nicht so pessimistisch, lieber andronikus.

"schöne literatur" ist nun mal nicht mehr das "medium unserer zeit".
heutzutage ist DAS medium DER FILM....und auch das FERNSEHEN.

und da glaub ich es keineswegs, dass die "breite masse" nur schlechte filme sieht.

ganz im gegenteil: sie wird immer empfänglicher für feinere töne (im wahrsten sinn des wortes), sie fängt an, fragen um den sinn des lebens zu stellen, fängt an YOGA oder REIKI zu machen - oder zu meditieren, reist in ferne länder, um sich dort neue eindrücke zu holen....undundund.

ich glaube ist führt zu falschen schlüssen, die heutige gesellschaft mit maßstäben von gestern messen zu wollen.

liebe grüße
kathi

die eine vollkommen unverbesserliche optimistin ist und bleibt. :)

Ich kann dir nur zustimmen, Kathi, man spürt Bewegung in die richtige Richtung auch in der breiten Masse. Aber welche Strebung in uns ist stärker, der Wunsch nach Ruhe und Sicherheit um den Preis der Langeweile, oder die Sehnsucht nach Erkenntnis und Wahrhaftigkeit um den Preis von Schmerz, Angst o.ä. unangenehmer Gefühle? Wie können die, die (unter diesem Aspekt) einen Schritt weiter sind als der Durchschnitt positiv Einfluß nehmen?

Da es hier um Massenmedien geht: was hältst du beispielsweise von Sendungen wie der " Supernanny"? Neugierig, Kaawi

Ich glaube, es führt zu falschen schlüssen, die heutige gesellschaft mit maßstäben von gestern messen zu wollen.

liebe grüße
kathi

Wieder ein weises Wort, Kathi!
Und ich denke, der Andronikus kann das auch so sehen.
- Nicht wahr?

Außerdem würde ich als "gute Literatur" heute sehr viel
einbeziehen, was wir im Internet schnell nachschlagen
können. - Leider auch oft zu verführerisch und
suchterzeugend. Deswegen mach ich's kurz.

:):):)

Da es hier um Massenmedien geht: was hältst du beispielsweise von Sendungen wie der " Supernanny"? Neugierig, Kaawi
hallo kaawi,
ich halte VIEL von solchen sendungen: da werden wichtige hinweise transportiert....und die leute sind auch interessiert daran, sie zu verstehen. sie wollen wissen, was bisher schief gelaufen ist und sie wollen das ändern....an ihrem leben und am umgang mit ihrem umfeld.

halt ich für total positiv, diese entwicklung.

die eigene notwendigkeit, der eigene schmerz führt dazu, neue wege zu suchen und hilfe von außen anzunehmen.

da ist eine breite bewegung im gange.

und sichtbar wird das ausmaß einer solchen breite z.b. in den USA, wo obama olötzlich kräfte freisetzen kann, die unglaublich sind.

wo sind denn die her?
die kommen ja nicht von ihm.
die sind in der bevölkerung vorhanden - und er kann sie freisetzen und hoffentlich auch positiv nutzen.
Wie können die, die (unter diesem Aspekt) einen Schritt weiter sind als der Durchschnitt positiv Einfluß nehmen?
durch verständnis und positive bestärkung.
siehe obama. der weiß, wie das geht.

@ reinhard: ja das internet gehört auch dazu. und damit auch youtube, wo menschen sogar ihre EIGENEN FILME reinstellen können - oder so wie hier - ganz anbhandlungen in ein forum reinschreiben.....das ist doch sogar kreativer, als wenn ich nur "schöne literatur" lese und damit passiv konsumiere.

ich bin also allen in allem voll optimistisch.

schönen tag euch allen
:reden: kathi

Hallo,
nun ist hier inzwischen viel geschrieben worden, zum Teil zum Thema und auch zu anderen Dingen wie der Entwicklung des Forums allgemein.
Natürlich sind die Anfangsthesen mit "Verblöden", "Abhängigkeit" und "Berieselung" etwas schwarzweiß gemalt um symbolisch eine klare Position zu bezeichnen. Die Realität ist natürlich eine Mischung von vielen Einflüssen aber wie es auch bei Suchtkranken ist, ein wenig vom Suchtstoff geht nicht, es führt meist sofort zur völligen Abhängigkeit. So sind eben auch die Dinge die verblöden mit Vorsicht zu genießen und auf keinen Fall zu bewerben sondern eher zu meiden.
Sicher der Fernseher ist ausschließlich passive Berieselung aber man kann sich auch mit dem Internet den ganzen Stumpfsinn reinziehen oder mit illustrierten Zeitschriften. Die Möglichkeiten sich dumpf berieseln zu lassen sind riesig und in allen Bereichen des täglichen Lebens möglich.
Gebe es gerne zu, für mich ist auch das Schreiben in so einem Internetforum eine kurzweilige Entspannung und auf das Gefühl bezogen eine dumpfe Angelegenheit denn es ist virtuell und somit 'nur' Phantasie ohne Konsequenz in der Realität. Einfach nur Rumspinnen und Rumalbern ohne das ein realer Klient oder Kunde irgendeinen Nachteil hat. Es ist so wundervoller Stumpfsinn.

Eine Abhängigkeit auf Grund von Suchtverhalten ist jedoch eine ernste Sache denn da wird das Bewusstsein unterdrückt und die Persönlichkeit kann nur existieren unter direktem Einfluss von außen durch ein anderes Bewusstsein. Wie das Verhältnis zwischen Kleinkind und Eltern oder wie es die Sklaven in Amerika empfunden haben. Sucht- und abhängigkeitsfreie Persönlichkeit heißt Eigenverantwortung, Selbstvertrauen und soziale Kompetenz. Das ist nicht einfach aber ein gutes Ziel denn es bedeutet den Alltag autonom leben zu können und gibt Sinn im Dasein.

Beispiele wie sich Menschen freiwillig unterwerfen und in die Abhängigkeit begeben um keine Selbstverantwortung übernehmen zu müssen und versorgt zu sein gibt es in der Geschichte viele aber noch viel bedeutender sind die Versuche sich zu befreien aus dieser Abhängigkeit. Das muss letztlich jeder Mensch mit sich ausmachen ob er sich in die sichere Versorgung begibt oder ob er um Freiheit kämpft.

gruß fluuu

Eine Abhängigkeit auf Grund von Suchtverhalten ist jedoch eine ernste Sache denn da wird das Bewusstsein unterdrückt und die Persönlichkeit kann nur existieren unter direktem Einfluss von außen durch ein anderes Bewusstsein. Wie das Verhältnis zwischen Kleinkind und Eltern oder wie es die Sklaven in Amerika empfunden haben. Sucht- und abhängigkeitsfreie Persönlichkeit heißt Eigenverantwortung, Selbstvertrauen und soziale Kompetenz. Das ist nicht einfach aber ein gutes Ziel denn es bedeutet den Alltag autonom leben zu können und gibt Sinn im Dasein.

Beispiele wie sich Menschen freiwillig unterwerfen und in die Abhängigkeit begeben um keine Selbstverantwortung übernehmen zu müssen und versorgt zu sein gibt es in der Geschichte viele aber noch viel bedeutender sind die Versuche sich zu befreien aus dieser Abhängigkeit. Das muss letztlich jeder Mensch mit sich ausmachen ob er sich in die sichere Versorgung begibt oder ob er um Freiheit kämpft.
fluuu

mach doch mal ein konkretes Beispiel, fluuu....

ansonsten: das Thema Sucht ist imgrunde auch so ein lustiges Thema, weil... ich z.B. bin ja luftsüchtig. Kann schon seit meiner Geburt nicht für länger als höchstens ne Minute das Atmen mal sein lassen...

Der Rote Baron

Das muss letztlich jeder Mensch mit sich ausmachen ob er sich in die sichere Versorgung begibt oder ob er um Freiheit kämpft.

gruß fluuu

Ja! - Aber: Manche Menschen - oder sogar viele -
haben nicht die Möglichkeit, die Voraussetzungen dazu, ...
- Nicht wahr?

Auch so eine "Binsenweisheit" muss immer mal wieder
zum Besten gegeben werden.

Gegengruß
Reinhard

Eine Abhängigkeit auf Grund von Suchtverhalten ist jedoch eine ernste Sache denn da wird das Bewusstsein unterdrückt und die Persönlichkeit kann nur existieren unter direktem Einfluss von außen durch ein anderes Bewusstsein.

gruß fluuu

Hallo Fluuu, mir fällt in deinen übrigens sehr gut strukturierten Texten öfter auf, daß Du ein Entweder-oder forderst, wo mMn ein sinnvolles Miteinander nötig wäre.

Ich glaube, und habe selbst Erfarungen mit einer 25jährigen Nikotinsucht, daß
man nach einigen erfolglosen Versuchen, sich aus der Abhängigkeit zu befreien, diese schließlich akzeptiert, weil man die haushohe Überlegenheit der Sucht über die eigene Willenskraft spürt. Du siehst die beiden Möglichkeiten Kampf-Versorgtwerden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß
mein Beitrag zur Überwindung meiner Sucht im ersten Schritt lediglich die Bereitschaft, sie loswerden zu wollen, nötig war. Dann kam Hilfe von außen (ich bekam ein Buch geschenkt), dann war ich wieder dran( ich mußte eine Entscheidung treffen( Teilnahme an einem Entwöhnungskurs) und schließlich wieder die Hilfe von außen ( Einflußnahme der Trainerin). An die Stelle von Versorgung rücke ich also das Angewiesensein auf Hilfe, an die Stelle von Kampf die Bereitschaft sich einzulassen und zu entscheiden. Den Kampf, den du ansprichst, habe ich allerdings auch gebraucht, aber nicht, um meine Freiheit zu erlangen, sondern um falsche Helfer a
bzuwehren, die mich auf einen Weg drängen wollten, den ich als nicht zum Erfolg führend schon hinter mir gelassen hatte.
Inwieweit sich mein Beispiel jetzt auf die süchtigmachenden Elemente der Massenmedien übertragen läßt, weiß ich nicht. Ich kenne zwar auch den Sog von Fernseher und Computer, da setzt bei mir aber nach akzeptabler Zeit der
Überdruß ein, sodaß, ich von selbst den Gebrauch mäßige und eigentlich nicht von einem echten Suchtverhalten bei mir sprechen kann.
Würde mich freuen, wenn du oder auch andere Leser von meiner Erfahrung provitieren könnten. LG Kaawi

Hallo Fluuu, mir fällt in deinen übrigens sehr gut strukturierten Texten öfter auf, daß Du ein Entweder-oder forderst, wo mMn ein sinnvolles Miteinander nötig wäre.

Fluuu trollt gerne in solchen Foren herum... und so ein "Entweder/Oder" kann z.B. ganz gut dieser Trick mit der "vermeintlichen Alternative" sein:

"Das muss letztlich jeder Mensch mit sich ausmachen ob er sich in die sichere Versorgung begibt oder ob er um Freiheit kämpft."

So, als ob es wirklich so wäre, daß es nur das eine oder das andere gäbe...

Ich glaube, die unterschwelligen Sticheleien sind schon voll im Gange... mal sehen wohin der Ball rollt, also ob eher substanziell was rüberkommt, oder eher mit "wir schließen dich aus"-Tricks gearbeitet wird...

@Reinhard: cool diese Altklugenmasche, werd' mal schauen, ob ich die vielleicht kopieren kann...

Der Rote Baron

Werbung:

@Reinhard: cool diese Altklugenmasche, werd' mal schauen, ob ich die vielleicht kopieren kann...

Der Rote Baron (eben oben!)

Kannst Du ... !

Wenn man so alt ist wie ich, muss man ja auch irgendwie
"klug" geworden sein. - Meine Liebste bezweifelt das
allerdings immer wieder.

:):):)

Zurück
Oben