• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns das 'netz'?

hallo fluuu,
weißt du, es ist wie mit dem betrachten von bildern: jeder sieht darin das eigene.....das, was in seiner/ihrer wahrnehmugswelt vorhanden und möglich ist.

ich habe über das internet mehrfach tiefe verbindungen zu menschen erlebt.
sowohl öffentlich in diesem forum - als auch in form von privatem mailaustausch....in beiden fällen war ich eindeutig mit meinem gesprächspartner tief und innig verbunden ....auf einer ebene jenseits von zeit und raum.

in meiner wahrnehmungswelt ist das realität.

auch wenn ich dir recht dabei gebe, dass dieses medium vielfach nur zur monologisierung und dem heischen nach selbstbstätigung verwendet wird.

was natürlich auch nicht weiters schlimm ist....aus meiner sicht heraus.

aber sogar zur konfliktbewältigung ist das netz geeignet.
zumindest ich verwende es auch in diesem bereich so, wie es sich eben verwenden lässt.....auf seine ganz eigene art, nämlich.

das netz ist einfach das, was DU daraus machst.....wie die leinwand.....oder das foto, das du be-INHALTest.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Mir scheint treffender, dass nicht das Netz die Menschen verblödet, sondern dass die Menschen sich gegenseitig (über das Netz) verblöden.

Wie sonst wäre z. B. erklärbar, dass Walter immer wieder sinngemäß darauf hinweisen muss, dass hier, im Denkforum (!), ein Kindergartenwettkampf stattfindet? Im KDG spielt die Egozentrik eine extrem wichtige Rolle.

Und: Wie sonst wäre erklärbar, dass immer wieder fast die gleichen UserInnen in das KDG-Theater verwickelt sind?

Wenn jemand auf direkte, oft auch beleidigend offene Art das im Kern allerdings Richtige benennt, gäbe es auch andere Mittel zu reagieren und zu antworten, als beleidigt und wehrlos sich nur an Seilschaften anzuhängen, um auf populistische Art, wie wir sie etwa auch in der Politik kennen, andere „auszuziehen“, wie eine Userin es treffend formulierte.
Die Intoleranz im DF ist breit gefächert, die Toleranz ist hier beängstigend eng gesteckt. Ich meine nicht die Verschiedenheiten in Alltagsproblemen, sondern im fremden, „fremdelnden“ Weltbild und in der anderen (oft unangenehmen) Persönlichkeit.

Argumente werden dann ersetzt durch psychiatrische Diagnosen beispielsweise, vor allem dann, wenn man sich überlegen fühlt. Oder man stilisiert ungewöhnlichere Ansichten und Charaktere zu einem Bedrohungsszenario, wie wir sie eben durch die populistischen Medien und Politiker kennen.
Wenn man sich hingegen unterlegen fühlt, kommt die Abwehrreaktion über die Mitleidstour und flugs ersetzt man die vielgepriesene Selbstreflexion und Empathie mit dem leichteren Vorwurf der Überheblichkeit oder der Belehrung – oft ein Selbstbildnis!

Wenn man die vielen Offenbarungen des persönlichen Leids hier gelesen hat, weiß man auch, warum das gerade im DF so ist (wo viele ihre Probleme loswerden möchten). Man vergisst aber dabei, dass das öffentlich ist und spielt dann beleidigt, wenn naturgemäß nicht jeder darauf einschleimt oder auf Koketterie nicht entsprechend abfährt, so wie offenbar auch im RL. Nächste Stufe ist dann: Lächerlich machen...

Man vergisst aber auch, und das halte ich für besonders wichtig: Auch andere Menschen haben ihre Probleme und ihr Leid, nur präsentieren sie das nicht öffentlich! Jeder erwachsene Mensch mit ein bisschen Erfahrung und Einfühlungsvermögen sollte das wissen und respektieren, bevor er andere psychologisch „auszieht“.

Gruß
Andreas

P.S.: Weil das (absichtlich oder auch nicht) oft missverstanden wird, wiederhole ich mich: Es geht nicht um die Rechtfertigung respektloser oder beleidigender Äußerungen (und Angelina bzw. Das Gewissen sind sowieso nur flüchtige DF-Gäste), sondern um die Art der Auseinandersetzung damit. Außerdem ist das Problem eben weitgreifender: Diese Intoleranz und Ängstlichkeit vor Angriffen auf die eigene Person ist ja genauso in vielen anderen Bereichen hier immer wieder spürbar. Ein „Sieg“ ist dann meist das Ziel, den ich aber in Wahrheit für wert_los halte. Oder ist es ein Sieg, ist es eine Selbstbestätigung, wenn sich andere User endlich entblößen? Oder wenn es nicht viele UserInnen hier allzu lange aushalten? Besonders aufgefallen ist mir schon, dass vor allem Jugendliche, von denen ich schon oft kritische Stimmen oder Andeutungen gelesen habe, sich mit solchen Einstellungen nicht anfreunden können und sehr bald abwandern. Dass es nur die Themen sind, halte ich für eine nicht ausreichende Erklärung.

P.P.S: Joan möge es mir verzeihen, wenn ich sie/ihn persönlich nenne, das könnte ihr/ihm vielleicht nicht Recht sein (ich bin mir des Risikos bewusst): Aber sie/er zeigt immer wieder, wie man sachlich argumentieren und Toleranz üben kann, auch wenn die Religion oder andere Weltbilder nicht immer das ihre/seine sind.
Klar gibt es noch einige (wenige?) davon: Muzmuz bspw. schätze ich ähnlich ein, aber er/sie schreibt ja kaum noch mehr, schon gar nicht in sozialen/emotionalen Bereichen. Sollte man sich mit solchen hochgesteckten Erwartungen gar nicht erst ins DF locken lassen, um nicht die Zeit bereuen zu müssen?
Das zumindest ist mein persönlicher Lernprozess, den ich eigentlich schon ziemlich abgeschlossen habe. Glaube ich.
Bis dann, frohe Weihnachten, vielleicht wieder im nächsten Jahr...? :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verblödet uns das 'netz'?

hallo fluuu,
weißt du, es ist wie mit dem betrachten von bildern: jeder sieht darin das eigene.....das, was in seiner/ihrer wahrnehmugswelt vorhanden und möglich ist.

Hallo kathi,

da unterscheiden wir uns. Ich weiß was Du meinst, habe auch diese Erfahrungen mit Chat, e-Mail usw. als wunderbare füllende Kontakte gemacht aber nun sind mir reale Begegnungen wichtiger und produktiver.
Es ist ähnlich wie bei der Fotografie, nach dem ausgiebigen Kennenlernen und Nutzen der modernen digitalen Technik ist nun die klassische analoge Fotografie wieder die größere Herausforderung.
Auch bei Bildern ist es ähnlich, für mich liegt zwischen dem Betrachten im Netz und dem Besuch einer realen Galerie Welten in der Wahrnehmung.
So ist das Netz zur Kommunikation sehr produktiv und vielseitig aber mein Erleben ist inzwischen das Netz weniger zu Brauchen und dafür mehr reale Begegnungen zu ermöglichen, sie sind die größere Herausforderung.
Ohne Frage bietet das Netz viele Möglichkeiten aber wenn sie zwischenmenschlich ausgeschöpft sind und es gibt eindeutige Grenzen so meine Erfahrung, dann stellen die realen Kontakte wieder etwas ursprünglicheres dar.
Text und Gedanken virtuell austauschen ist eine wunderbare Sache und eine Bereicherung, es dreht sich im Netz jedoch meist immer im Kreis nach einer gewissen Zeit und so ist der Austausch von Blicken, Gesten und einer Ausstrahlung beim Gegenüber eine noch viel größere Bereicherung aber und das gebe ich zu, die Gefahr und das Risiko der Ablehnung ist auch wesentlich größer, real nicht so einfach zu leugnen wie virtuell denn es ist ein reales Empfinden und kein virtuelles.
Vielleicht ist es eine Entwicklung wie in vielen Bereichen, habe zumindest die Hoffnung darauf. Nach dem Ausschöpfen, positiven Nutzen und ausgiebigen Kennenlernen der modernen Technologien kommt dann eine Besinnung auf die ursprünglichen menschlichen Dinge und es stellt sich eine gesunde Mischung ein.
Als gegenteiliges Beispiel:
Habe den Kontakt mit dem Kunsttherapeuten der städtischen Klinik gesucht um eventuell mitzuarbeiten. Wir kamen gut ins Gespräch, haben einige ähnliche Ansichten aber es stellte sich raus, dass er keinerlei Erfahrung mit einem Computer hat. Das hat mir einen "Schock" versetzt weil ich mit so jemanden nicht arbeiten kann. Ein moderner künstlerisch und sozial arbeitender Mensch und noch keine Berührung mit einem Computer? Das muss ich erst verdauen und vielleicht kann ich ihm dann in dem Bereich hilfreich sein. Wir haben uns auf jeden Fall für ein Projekt verständigt und geeinigt.

So ist meine Ansicht im Umgang mit dem Internet, wie bei so vielen anderen Dingen auch, zuviel ist schlecht, gar nicht genauso, der beste Umgang ist ein wenig bis ausreichend gut.

gruß fluuu
 
hallo fluuu,
deinen ansichten kann ich viel abgewinnen.
die möglichkeiten des netzes sind sicher begrenzter als die einer realen begegnung.

es geht darum, das, was möglich ist, so gut und kreativ wie möglich nutzen zu lernen.

für sich selbst.

liebe grüße
kathi
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Das Internet ist eine - nur eine der - neuen Bewusstseins-Technologien.

Dabei ist die Form nicht Diskusionsgegenstand, sondern NUR der Inhalt.

Zu mindestens ist der Inhalt wichtiger, als die Form.

Dabei muss jeder doch selbst entscheiden, ob man sich am aktiven Austausch -> miteinander - füreinander - voneinander <-
beteiligt, oder ob man sich in passiver Form nur am Glotzen erfreut.

Ich habe mal eine Zahl gehört, die von 90 % aller weltweiten Internetseiten mit dem Inhalt SEX ausgeht. Ebenso kann mir schon zu Ohren, dass es wohl 99 % wären - nun ja - jeder bekommt das, was man verdient.

Haben die Leute keinen Sex mehr, oder warum ist das so? Mangel-Kompension?

Heino hat ja (noch) 3 mal die Woche Sex, Hannelore top das und sagte 4 mal die Woche. Hat HEINO jetzt das Mangel-Bewusstsein und kann sich einmal die Woche an nix erinnern?
Oder war es nicht eher so, dass Heino seit 3 Jahren keinen Sex mehr hatte und Hannelore seit 4 Jahren asexuell lebt? Die Frage dann, ob Heino sich vor 3 Jahren an einer "aufblasbare" Blondine vergriff und sie kaputt gegangen ist??? ....scheiß Plastik :)
Wegen der Millionen-Klage (Konzert-Ausfall-Streit mit der Gothaer) ist der Mann jetzt nicht flüssig und seine "credit points" blanko = wie Roberto????

Ich finde das Internet, welches mich bildet, so kann ich von zuhause studieren, lesen, quatschen und meinen Geist in die Welt ausstrahlen :)

Axl
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Guten Tag Herr Doktor!

Zur Wahl Ihres Nickname möchte ich Ihnen gratulieren:
Wie das Original, sind auch Sie davon überzeugt, dass eigentlich alle bescheuert sind. Und Sie drücken das gleichfalls sehr deutlich aus.

Wie beim Original weiß ich auch bei Ihnen nicht, ob Sie vielleicht Recht haben.

Freundliche weihnachtliche Grüße,

Ihr Mittrottel pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Guten Tag Herr Doktor!

Zur Wahl Ihres Nickname möchte ich Ihnen gratulieren:
Wie das Original, sind auch Sie davon überzeugt, dass eigentlich alle bescheuert sind. Und Sie drücken das gleichfalls sehr deutlich aus.

Wie beim Original weiß ich auch bei Ihnen nicht, ob sie vielleicht Recht haben.

Freundliche weihnachtliche Grüße,

Ihr Mittrottel pispezi :zauberer2

Lieber Herr Pispezi!

Seit crazy Gerd euch verliess, um in Berlin am großen Tor zu rütteln, bin ich mir bei euch Niedersachsen sowieso bei nichts mehr sicher. Seis drum.

Im übrigen ist Weihnachten eine Erfindung ein paar durchgeknallter Sektenjünger, vom Christbaum und diesen Dingen wollen wir gar nicht reden. Allein das beweist doch, wie bescheuert die Menschen sind.

Dieses Problem habe ich jüngst mit Ms. Cuddy und Dr. Wilson diskutiert. Leider ohne Ergebnis, weil ich zwanghaft immer nur auf Cuddys Titten starre, wenn wir reden.

Ich werde aber demnächst Mr. Foreman und diese anderen medizinischen Flaschen mit einer entsprechenden Forschungsarbeit beauftragen, diagnostisch ist das für mich eher uninteressant, weil ich ja weiß, dass ich recht habe. Außerdem verlangt mir mein derzeitiger Akutpatient Aktivdenker momentan alles ab.

bis dahin grüßt sie,
G. House
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Lieber Herr Pispezi!

Seit crazy Gerd euch verliess, um in Berlin am großen Tor zu rütteln, bin ich mir bei euch Niedersachsen sowieso bei nichts mehr sicher. Seis drum.

Im übrigen ist Weihnachten eine Erfindung ein paar durchgeknallter Sektenjünger, vom Christbaum und diesen Dingen wollen wir gar nicht reden. Allein das beweist doch, wie bescheuert die Menschen sind.

Dear Crazy House!

Es ist alles noch viel schlimmer mit mir:
Ich bin kein Niedersachse, sondern Import-Ossi (feiger Republikflüchtling, der sich erst 2003 getraut hat...).
Dann finde ich auch noch Weihnachten angenehm - wenn auch lediglich aus Konsumgründen. Denn ich bin eine niedere, von Gier, Raffsucht und Neid zerfressene Existenz, die sich den kapitalistischen Ausbeutern andient - unfähig zu jeder höheren Geistesregung.

Das habe ich jetzt nicht etwa aus Selbsterkenntnis dahergeplaudert, sondern das alles musste mir erst hier im DF schriftlich mitgeteilt werden.

Trotzdem in Stolz und Würde, Ihr Konsumtrottel pispezi :zauberer2

PS: Das mit Cuddys Titten kann ich fast nicht glauben - es würde Sie irgendwie menschlich erscheinen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Dear Crazy House!

Es ist alles noch viel schlimmer mit mir:
Ich bin kein Niedersachse, sondern Import-Ossi (feiger Republikflüchtling, der sich erst 2003 getraut hat...).
Dann finde ich auch noch Weihnachten angenehm - wenn auch lediglich aus Konsumgründen. Denn ich bin eine niedere, von Gier, Raffsucht und Neid zerfressene Existenz, die sich den kapitalistischen Ausbeutern andient - unfähig zu jeder höheren Geistesregung.

Das habe ich jetzt nicht etwa aus Selbsterkenntnis dahergeplaudert, sondern das alles musste mir erst hier im DF schriftlich mitgeteilt werden.

Trotzdem in Stolz und Würde, Ihr Konsumtrottel pispezi :zauberer2

PS: Das mit Cuddys Titten kann ich fast nicht glauben - es würde Sie irgendwie menschlich erscheinen lassen...

gipsy pezi!

Das wichtigste zuerst: bei cuddys titten geht es nicht um mein wohlbefinden, sondern darum, sie zu demütigen und aus dem konzept zu bringen.

Dass man sich in einem Denkforum die wüstesten theorien über die herkunft und motiver einzelner bastelt, verwundert mich nicht. was erwarten sie von einer plattform, die explizit darauf hinweisen muss, dass man hier denkt?

Den Vorwurf der Gier und Raffsucht erheben immer nur die, die ihr ziviles versagen irgendwie argumentieren müssen, das sollte Sie nicht weiter kümmern.

nicht herzlichst, weil dazu nicht fähig
ihr House (nicht ihr Obertrottel, weil das ist schon Wilson alias Aktivdenker)

P.S.: Ihren latenten Smilie-Wahn sollte Sie bei Gelegenheit überdenken.
 
Zurück
Oben