• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns das 'netz'?

AW: Verblödet uns das 'netz'?

@ Kathi

Da hast du aber Glück gehabt, dass jene Zeit vorbei ist. Und jetzt hast du so ein feines Gefühl und einen so schönen Blick auf die Dinge.
Ich freu mich für dich, ehrlich. LG - reinwiel
 
Werbung:
Ot

@ Kathi

Da hast du aber Glück gehabt, dass jene Zeit vorbei ist. Und jetzt hast du so ein feines Gefühl und einen so schönen Blick auf die Dinge.
Ich freu mich für dich, ehrlich. LG - reinwiel
danke reinhard,
ich hatte wirklich sehr viel glück.

doch ohne jene zeit der "verblendung" wär ich nie so weit gekommen.

:)
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Zitat von Kathi:
doch ohne jene zeit der "verblendung" wär ich nie so weit gekommen.

Was hat Dich im Forum so verblendet? -sind es die (ver-) blendenden Beiträge so mancher Teilnehmer, oder das Licht des Monitors? -klingt sehr apokalyptisch.

Liebe Grüße
Kultus Maximus
 
hallo kultus m.,
die verblendung bezieht sich in keiner weise auf das forum.
es handelt sich im ggst. fall um eine zeitspanne, die weit davor liegt. (obwohl verblendung auch immer noch möglich ist - fallweise)
das wenigste, von dem ich schreibe, ist rein forumsbezogen.....es spielt zwar in meiner welt -in meinem leben- und du kennst mich nur von hier, doch ich lebe auch außerhalb dieses bildschirms. ;)

und ich bin ein mensch, der seine erfahrungen, erkenntnisse und eindrücke verknüpft zu einem erlebbaren ganzen. virtuell und auch real.

so gesehen kann uns "das netz" auch nicht wirklich verblöden.
wer sich da verblödet ist höchstens mensch selber....das netz ist das mittel....doch nicht als ursache.

liebe grüße
k.
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Zitat von Kathi:........
das wenigste, von dem ich schreibe, ist rein forumsbezogen.....es spielt zwar in meiner welt -in meinem leben- und du kennst mich nur von hier, doch ich lebe auch außerhalb dieses bildschirms.

Kennen gelernt, hätte ich Dich (wenn auch nur sehr abstrakt) ohne diesem Forum jedoch nicht

Zitat: und ich bin ein mensch, der seine erfahrungen, erkenntnisse und eindrücke verknüpft zu einem erlebbaren ganzen. virtuell und auch real.

Dann ist das "Netz" doch gerade das richtige!

Zitat: so gesehen kann uns "das netz" auch nicht wirklich verblöden.
wer sich da verblödet ist höchstens mensch selber....das netz ist das mittel....doch nicht als ursache.


Vollkommen Deiner Meinung, ein Medium ist immer nur das wert, was "Mensch" daraus macht, für mich deshalb wichtig, weil ich auch eine Web-Seite betreibe, ohne Netz, nur mit Print oder öffentlichen Medien hätte ich überhaupt keine Chance, ich denke, bei Dir verhält es sich ähnlich. Heute ist Sonntag, das "Netz" verbindet auf eine neuerliche Art, hat auch etwas "spirituelles", weil Du den Kommunikationspartner nur geistig wahrnimmst, spannend!

Liebe Grüße
Kultus Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Komisch...

Warum hat eigentlich noch niemand behauptet, dass Bücher verblöden?
Die Unmengen an Büchern, die Quatsch verbreiten... sind auch nicht wirklich zu zählen...

Was? Bücher machen schlau...?
Aber es gibt doch...

Ja, aber...
Ach! Ihr lest die gar nicht?! Ja... ach was? Man muss die gar nicht lesen..?

Ach so...

*kopfkratz*
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

...jetzt hat doch jemand diesen Thread wieder ausgegraben, habe am Anfang gelesen, von 2004, das ist für ein Forum absolut Schnee von Gestern.
Das Thema ist jedoch immer aktuell, so bin ich der Ansicht eine Warnung vor dem Verblöden geben meistens die Verblödeten raus, sie haben es selbst erfahren und geben die Schuld dem Medium.
Tatsache ist, dass das Verblöden des Volkes von altersher aus der Oberschicht angestrebt war da sich verblödete Menschen besser gängeln lassen. In unserer heutigen Zeit mit den wesentlich mehr Möglichkeiten des Einzelnen liegt auch die Entscheidung ob man ein Verblödeter sein will und wenn ja durch was und auf welche Art und Weise zu mindestens mit 51% bei einem selbst und nur zu 49% am Angebot. So bleibt die Mehrheit der Stimmen ob eine Beschäftigung oder Arbeit verblödet oder ob sie produktiven Nutzen hat bei einem selbst. Es ist die Eigenverantwortung die für den Einzelnen in der Zukunft zunehmen wird.
Da spielt das Medium kaum eine Rolle, ob Zeitschriften, Bücher, Tagespresse, CD-Player, Fernseher oder PC mit Internet und dabei besonders Chats und Foren. Es ist doch bekannt, dass die meisten Foren anonym genutzt werden um ganz bewusst sinnloses zu tun, es ist eben meist Hobby.
Wie sagte mal eine befreundete Webdesignerin: "Seit ich Internet habe brauche ich keinen Fernseher mehr, hole mir den Stumpfsinn aus dem Netz."

gruß fluuu
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

...ein Medium ist immer nur das wert, was "Mensch" daraus macht, für mich deshalb wichtig, weil ich auch eine Web-Seite betreibe, ohne Netz, nur mit Print oder öffentlichen Medien hätte ich überhaupt keine Chance, ich denke, bei Dir verhält es sich ähnlich.

Heute ist Sonntag, das "Netz" verbindet auf eine neuerliche Art, hat auch etwas "spirituelles", weil Du den Kommunikationspartner nur geistig wahrnimmst, spannend!

auch ich finde, dass das netz ein medium ist, welches uns ungeheure neue dimensionen erschließt.
es führt menschen zusammen, welche sich vielleicht nie zu gesicht bekommen werden.
es erweckt empfindungen, die bei einem gespräch zwar auch entstehen können, doch nie so gut reflektiert werden können, bevor mensch darauf reagiert.
ein völlig neuartiges verhalten zu einem/mehreren anderen kann ausprobiert und angewandt werden.

ich habe seitdem ich hier im forum bin, schon sehr viel gelernt...und ich lerne noch...
von anderen und auch aus meinen eigenen reaktionen.

dies natürlich durch "selbstreflexion" (siehe auch diesen einschlägigen thread).

natürlich kann gerade das "netz" auch spirituell genutzt werden. (und das tue ich auch.)


wie alles auf der welt. ;)
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Zitat von Kathi:
auch ich finde, dass das netz ein medium ist, welches uns ungeheure neue dimensionen erschließt.
es führt menschen zusammen, welche sich vielleicht nie zu gesicht bekommen werden.
es erweckt empfindungen, die bei einem gespräch zwar auch entstehen können, doch nie so gut reflektiert werden können, bevor mensch darauf reagiert.
ein völlig neuartiges verhalten zu einem/mehreren anderen kann ausprobiert und angewandt werden.

sehr klug erkannt, auch ich schätze die Sachlichkeit, auch die Nachvollziehbarkeit im Netz, Du bemerkst sofort, ob jemand ernst an einem Thema Interesse hat. Das Forum macht Sinn, man schärft seinen eigenen Verstand und reflektiert auf andere, in einer auf das Thema bezogenen Weise.

LG Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Verblödet uns das 'netz'?

...komisch woran das nur liegt, die Erfahrung habe ich überhaupt nicht. Im Vergleich zur realen Kommunikation mit dem Gegenüber bei dem es wirkliche Dialoge gibt ist die virtuelle Form wenn man wirklich ehrlich sein will nur als Monolog, als Selbstgespräche, als Selbstreflexion und als Formulierung eigener Gedanken möglich. Jeder Versuch virtuell mit einem anderen Menschen Tuchfühlung aufzunehmen scheitert, es funktioniert nur so lange wie die Texte den beteiligten Bestätigung geben. Sobald ein Widerspruch auftaucht gibt es einen Konflikt im Gefühl und der lässt sich in der Tiefe virtuell nicht auflösen.
Macht von mir aus einen auf 'wir lieben uns doch alle', will damit virtuell nichts zu tun haben. Hier werden die eigenen Gedanken formuliert, mehr nicht. Es kann Reaktionen geben aber einen Dialog der nicht oberflächlich ist halte ich für ausgeschlossen.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben