• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Geld?

AW: Unser Geld?

Sobald der ermäßigte Mehrwertsteuersatz bei allen Lebensmitteln auf die regulären 19 Prozent angehoben sein wird, kann der Schäuble sogar bei Krebsen wieder ein sattes Wirtschaftswachstum ausweisen... das wird so einige im Land dermaßen freuen, daß sie gleich nochmal acht Euro mehr zur Feier des neues Jahres ausgeben werden. Und genau das sagt ja der Keynes-Effekt (Keynes: spiritueller Führer der Wirtschaftswissenschaftler) voraus...

Werbung:
AW: Unser Geld?

An Sciberius.

Ich hab es extra für dich notiert.
In Deutschland steigt ab September 2014 das BIP durch Hinzurechnung der geschätzten Schattenwirtschaft um jährlich 3%, im EU-Durchschnitt um 2-3 %.

Aus meiner Sicht als verhinderte Buchhalterin... wird die Schattenwirtschaft in wenigen Jahren mit weit höheren Werten angesetzt. Buchungstrick. Was das bei einem jährlich ausgewiesenen "Wachstum" von 0,5-2-5% bedeutet, ist klar. Da wächst überhaupt nichts. Übrigens wird die Wachstumsrate nur anhand der Umsatzerlöse brechnet, die reelle Preissteigerung ist da nicht berücksichtigt. Verwenden wir also steigende Preise, könnten wir auch bei immer weniger Erzeugnissen ein Wachtum ausweisen. Ich vermute, das ist den wenigsten bewußt, die meinen wir hätten Wachstum.

Übrigens, ich vermute, die neuen 5er und 10er werden ausgegeben, weil sie fernauslesbare Bestandteile beinhalten, wodurch man deinen Portemonaiinhalt auf dem Parkplatz oder den Unterhoseninhalt an der Schweizer Grenze genau auf dem Display hat. Wenn jemand dazu mehr Infos findet, bitte schreiben. Es wird wohl kein Junge und auch kein Mädchen, es wird wohl eine Diktatur.

Oh ja, das wurde doch bereits so beziffert, oder nicht? Auf jeden Fall werte ich das wie du, als zusätzliche Stellschraube in der Formel, äquivalent dem berühmten Nasenfaktor bei der Gehaltsformel, um das gewünschte Ergebnis einstellen zu können. 3% Schattenwirtschaft! Da lachen ja die Hühner! Würde alles konsequent erfasst, dann lägen wir vermutlich um Größenordnungen darüber. Aber es ist so: es wird gar nicht erst versucht, irgendwie auf aktuelle Entwicklungen adäquat zu reagieren, sondern nur alles getan, um das öffentliche Bild den eigenen Wünschen anzupassen. Da aber keiner mehr den Überblick hat, bemerken sie noch nicht einmal, wie sie sich ständig on Widersprüche verwickeln und dadurch kaum noch ernst genommen werden. Und weil diese Tour nicht mehr zieht, schalten sie jetzt um auf nackte Gewalt: Papperlapapp! Demokratie? Hat sich nicht bewährt, darum weg damit!

Zu dumm, jetzt habe ich die Scheine schon wieder ausgegeben. Wenn ich den nächsten bekomme, werde ich ihn einmal spektrumanalytisch scannen. Wenn da nichts resoniert, dann ist da wohl auch nichts, denn für aktive Technik ist kein Platz vorhanden.

Zurück
Oben