• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Geld?

Bernd schrieb:
Ich glaube, ab September gilt es für alle, vorher hatten mehrere Länder
es bereits mit drinnen z.B. Österreich hatte auch einen geschätzten Anteil
dazugezählt.

Griechenland beispielsweise wollte schon 2006 das BIP um 25 Prozent
aufblähen, indem es eine viel größere Schattenwirtschaft anzusetzen
gedachte.
Die EU widersprach und 2006 durften sie nur so viel mit reinnehmen,
dass das Gesamt BIP um 9,6% stieg.

Also 10% der Gesamtwirtschaft Griechenlands
waren bereits 2006 Schattenwirtschaft.
...

Dazu ein paar konkrete Zahlen aus Österreich:

Österreichisches Brutto-Inlandsprodukt gemäß ESVG-95

... 313,197 Mrd € (nominell +2,0 %; real +0,4 %)

BIP gemäß ESVG-2010 (anzuwenden bei Berichten ab September 2014)

... 322,595 Mrd €

Auf Österreichs Wirtschaft fällt offenbar sehr viel Licht,

und wo viel Licht ist, da ist eben auch viel Schatten. :)

Ich bin aber nicht sicher, ob der Unterschied
nur auf die Schattenwirtschaft zurückzuführen ist.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
AW: Unser Geld ? Muss es sich auch noch *Gelddung* verschaffen?

:ironie:

'Unser' Geld? - Muss es sich auch wirklich noch *Gelddung* verschaffen
auf diesem Raubbau-Planeten der eingebildeteten Menschenaffen?

‚Unser‘ Geld wird fremd 'verwaltert',
damit es möglichst ertragreich auch noch 'im Faulen' altert! ;)

Die europäisch *Draghi-sch* tragfähig in Worten versuchte Abwertung in neuartiger Fersengeldökonomie
laboriert und experimentiert an und mit einer 'definierbar gerissenen' Achillesferse des Zinsfußes wie noch nie!

Weil quantenökonomisch erkannt wurde, was ein positiver Vorteil des ‚negativ fehlenden‘ (!) Geldes bei fehlendem Zinsfuß ‚ist‘
Wird die Einspeisung des überschüssigen Geldes aufgedrängt in trojanischer Pferdeäpfelwährung als entnehmbarer ‚M-IST‘.

Eine seltsam einnehmende Wesensgestalt eines weltweiten *Vater-Unser-Geld* gibt es schon seit geraumer Zeit,
das sich als Auffangbecken ‚von fehlendem Geld ‘sofort zur Schließung von Vertrauenslücken erklärt bereit.

Meine Rede ist von Larry Fink’s BlackRock-Finanzverwalterwelt
wo durch die Müllabfuhr von ‚klo-ballisiertem‘ Geld definierbar wird sein einzigartig weltrettungsbeschirmtes Zirkuszelt.

Hi, hi hi –
Funktioniert so Ökonomie im Zocken und Rocken mit (e-)mittiertem Geld durch imitierte und limitierte *Eco-No-Mimicry*?

Bernies Sage​

AW: Unser Geld?

Das ist ja fast ein bisschen wie ein Lied auf unser Geld. Richtig prosaisch.
Netter Zeitvertreib für jemenden, der den Ernst der Lage für sich selbst vernebeln will.

Ein Kriegsberichterstatter sagte neulich zur Lage in der Ukraine, in den umkämpften Gebieten, dass dort etwa 60% der Menschen den Krieg einfach ignorieren, sie tun so, alsob er nicht da wäre. Bernd wurde hellhörig, 60%?

Jetzt weiß ich auch, warum die Menschen nicht auf die aktuelle Kriegsgefahr, Geldentwertung, massive Vergiftungen durch allerlei Verschwörungstheoriekrempel reagieren. Sie sind einfach so. Selbst wenn der Krieg schon da ist und die Omma blutend an der Ecke liegt, wie in der Ukraine, leugnen sie ihn. Und von diesen Leuten will man eine Reaktion auf Gedanken zur Hyperinflation oder Geldentwertung? Was... anderes, als Spott erwartet man da.

Ich finde dese Erkenntnis wichtig, vielleicht kann das jemand nachvollziehen, im Dichter- und Schwaflerreigen.

Bernd (muss erstmal ein paar Katzenbilder auf Facebook tauschen)

Zuletzt bearbeitet:

da sprichst du wichtige Verhaltensweisen der Menschen an: Ignoranz und Verdrängung. Die meisten verhalten sich wirklich wie die 3 berühmten Affen. Sogar meine Frau covert immer, wenn es ernst wird: Schluss jetzt! Und es will ihnen partout nicht in den Schädel, was sie damit anrichten. Erst diese Eigenschaften ermöglichen den hinterhältigen Strategen die Umsetzung ihrer für die Allgemeinheit fatalen Pläne. Und nicht nur das, sie ersticken sogar jede ernsthafte Diskussion darüber.

Gestern war ich am Automaten und habe Geld geholt. Zuerst dachte ich, dass da etwas nicht stimmt, doch schnell wurde mir klar, dass ich die neuen 10-er in Händen hielt. Boah - er sieht blöd aus, fühlt sich hart und ungewohnt an, irgendwie unsympathisch. Dann kam es noch schlimmer: er trägt mit der Unterschrift von Mario Draghi die eines Mannes, den ich für eine zentrale Figur unseres geplanten Niedergangs halte, für einen Top-Agenten der amerikanischen Finanzbranche, die derzeit dabei ist, die europäische Administrationen auf höchster Ebene zu unterminieren. Das ist nicht mehr mein Geld. Keins, zu dem ich eine positive Beziehung habe. Ein weiterer Schritt bei der Zerstörung meines einstigen "Vaterlands".

Und Altruist:tanzen:
:dontknow:

An Sciberius.

Ich hab es extra für dich notiert.
In Deutschland steigt ab September 2014 das BIP durch Hinzurechnung der geschätzten Schattenwirtschaft um jährlich 3%, im EU-Durchschnitt um 2-3 %.

Aus meiner Sicht als verhinderte Buchhalterin... wird die Schattenwirtschaft in wenigen Jahren mit weit höheren Werten angesetzt. Buchungstrick. Was das bei einem jährlich ausgewiesenen "Wachstum" von 0,5-2-5% bedeutet, ist klar. Da wächst überhaupt nichts. Übrigens wird die Wachstumsrate nur anhand der Umsatzerlöse brechnet, die reelle Preissteigerung ist da nicht berücksichtigt. Verwenden wir also steigende Preise, könnten wir auch bei immer weniger Erzeugnissen ein Wachtum ausweisen. Ich vermute, das ist den wenigsten bewußt, die meinen wir hätten Wachstum.

Übrigens, ich vermute, die neuen 5er und 10er werden ausgegeben, weil sie fernauslesbare Bestandteile beinhalten, wodurch man deinen Portemonaiinhalt auf dem Parkplatz oder den Unterhoseninhalt an der Schweizer Grenze genau auf dem Display hat. Wenn jemand dazu mehr Infos findet, bitte schreiben. Es wird wohl kein Junge und auch kein Mädchen, es wird wohl eine Diktatur.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Schattenspiele.

Bernd schrieb:
...
In Deutschland steigt ab September 2014 das BIP
durch Hinzurechnung der geschätzten Schattenwirtschaft um jährlich 3%,
im EU-Durchschnitt um 2-3 %.
...
Verhinderte Buchhalterin,
in Österreich bringt die Mitberücksichtigung dieses Wirtschaftssektors
ebenfalls ein Wachstum des BIP gegenüber dem Vorjahr um rund 3 %,

allerdings nur einmalig,

weil im nächsten Jahr die Vergleichsbasis bereits entsprechend höher ist.

Bernd schrieb:
...
Übrigens wird die Wachstumsrate nur anhand der Umsatzerlöse berechnet,
die reelle Preissteigerung ist da nicht berücksichtigt.
Verwenden wir also steigende Preise, könnten wir auch bei immer weniger
Erzeugnissen ein Wachtum ausweisen.
Ich vermute, das ist den wenigsten bewußt, die meinen wir hätten Wachstum.
...
... hierzulande wird üblicherweise zwischen nominellem und realem BIP-Zuwachs
unterschieden.

Das bemerken natürlich nur jene Personen,
die auch verstehen, was dieser Unterschied bedeutet. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

'Unser' Geld könnte durch moderne 'Schuldenfallensteller' einer weltweiten Informationsrichtungstäuschung unterliegen.

Schon *Adam Smith* soll gesagt haben: "Es gibt zwei Wege eine Nation zu erobern und zu versklaven: Der eine ist durch das Schwert, der andere durch Verschuldung."

Das ist ja fast ein bisschen wie ein Lied auf unser Geld. Richtig prosaisch.
Netter Zeitvertreib für jemenden, der den Ernst der Lage für sich selbst vernebeln will.

Fakt ist: DER NEBEL scheint eine funktionssprachliche Inversion von LEBEN im Richtungstausch vorwärts-rückwärts zu sein.

Ein Kriegsberichterstatter sagte neulich zur Lage in der Ukraine, in den umkämpften Gebieten, dass dort etwa 60% der Menschen den Krieg einfach ignorieren, sie tun so, alsob er nicht da wäre. Bernd wurde hellhörig, 60%?

Ja, die Verdrängung von Wahrheit scheint einen schier unverzichtbaren Schutzmechanismus in jeder Hinsicht auszulösen.

..............

massive Vergiftungen durch allerlei Verschwörungstheoriekrempel ..........

Nicht unbedingt, denn eine Theorie ist harmlos, solange sie schwarmlos und nicht schamlos ist! :)

Seltsam verantwortlich für eine 'theoriefreie Vergiftung' könnte auch eine überaus praktische Übermenge an Wahrheit sein,
die im Informationszeitalter als *WIRUS* (oder gar als WIR-US ?) ohne jede persönliche Kontaktaufnahme sich willkürlich -
in einer neuartigen Kür des Willentlichen sich selbststeuernd verbreiten könnte!

Deshalb empfehle ich folgenden Link, der einen professorischen Rundumschlag eines nicht-VerBERGERs von konzentriert zusammengefügter Wahrheit offenbart, ausnahmsweise nur für besonders charakterstarke Persönlichkeiten, die in Selbstbeherrschung schon geübt sind und die öffentliche Meinung in Herstellung und Vertrieb als Informationsprodukt schon verinnerlicht haben:

http://www.youtube.com/watch?v=dw4bOl4dH4U

'Unser Geld' scheint ein Mittel zu Stärkung und Regulierung von Kreisläufen des Vertrauens zu sein, weshalb 'uns' die Strategie von Desinformation und Misstrauen gerne nur als 'fremdes Nichtwissen' tangieren sollte.......

Bernies Sage

Werbung:

von Neugier: "hierzulande wird üblicherweise zwischen nominellem und realem BIP-Zuwachs unterschieden. Das bemerken natürlich nur jene Personen,
die auch verstehen, was dieser Unterschied bedeutet."

Die reelle Inflation beträgt etwa 7-9 % in D. In den USA z.B. siehe Shadowstats ähnlich. Den Unterschied zur ausgewiesenen Inflation verstehen wahrscheinlich natürlich nur jene Personen, die sich dafür interessieren.

Bernd

Zurück
Oben