• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Geld?

scriberius

Well-Known Member
Gestern war ich am Automaten und habe Geld geholt. Zuerst dachte ich, dass da etwas nicht stimmt, doch schnell wurde mir klar, dass ich die neuen 10-er in Händen hielt. Boah - er sieht blöd aus, fühlt sich hart und ungewohnt an, irgendwie unsympathisch. Dann kam es noch schlimmer: er trägt mit der Unterschrift von Mario Draghi die eines Mannes, den ich für eine zentrale Figur unseres geplanten Niedergangs halte, für einen Top-Agenten der amerikanischen Finanzbranche, die derzeit dabei ist, die europäische Administrationen auf höchster Ebene zu unterminieren. Das ist nicht mehr mein Geld. Keins, zu dem ich eine positive Beziehung habe. Ein weiterer Schritt bei der Zerstörung meines einstigen "Vaterlands".

Werbung:
AW: Unser Geld?

Man wird Mario Draghi erst dann wirklich verstehen, wenn seine Unterschrift den 10-Millionen-Euro-Schein ziert. So viel sollte er unserem Geldungsbedürfnis schon wert sein. Als einer der vielen Millionen Beschäftigten in der Altpapierindustrie lass ich einfach den Draghi für mich arbeiten...

das heißt, du als unermüdlicher Fighter für den Euro siehst es auch so, dass die Inflation noch innerhalb seiner Amtszeit explodieren wird?

Im Moment ist sie etwa bei 7-9%. Selbst wenn sie also nicht kommt, die Hyperinflation, ist deine Rente und dein Kopfkisseninhalt in 6-8 Jahren noch die Hälfte Wert, seit 2008 dürfte 1/4 schon verschwunden sein. Das System hat meiner Ansicht nach die Absicht, die Rate noch leicht anzuheben, sagen wir auf 10-20%, die Menschen würden das murrend ertragen und das brächte in Verbindung mit Kriegen und weiteren Taschenspielertricks *) Zeit. Die Zeit wird benötigt, um die Zahlungsströme weiter hin in bestimmte Kanäle zu lenken und die Infrastruktur in private Hände zu überführen, die Steuerkassen umzulenken und das totalitäre Regime zu vervollständigen.

Ob und wann die Hyperinflation kommt, ist m.E. immer eine Frage von Klugscheißerei. Die Staaten agieren nicht mehr nach Gesetzen und die Märkte sind nicht frei...im Grunde kann alles willkürliche kommen, was alle volkswirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten wieder über den Haufen wirft, so wie der Bailout oder der ESM eigentlich nie denkbar und rechtswidrig war, so ist er heute verfassungsgerichtsmäßig "ok". Vielleicht arbeiten wir einfach bald bis 75 und täglich eine Stunde direkt bei GoldmanSachs und dafür hält das System noch 20 Jahre länger.

Man weiß es nicht, ein richtiger Krieg hier bei uns und Geldentwertung durch "Reform" kann sogar noch eher kommen, was vor 6 Jahreen auch noch utopisch klang. Wichtig für dich ist hier m.E. nur, dass du dich so stellen solltest, alsob die vollständige Entwertung kurz bevor steht, dann kannst du die Zeit bis dahin noch genießen und sollte es erst in 6 Jahren sein, umso besser. Und weil das vielen Angst macht, mein Vorschlag. Stelle dich doch so, dass du mit 51%er Wahrscheinlichkeit mit dem Geld-Weg-Fall rechnest. Den Falle des Ausfalles also etwas höher absicherst, als den Fall, dass alles so weiter dümpelt. Ich hab mir beispielsweise jetzt einen ganzen Beutel Teelichter gekauft.

Bernd

*) Die EU hat für einige Länder bereits die geschätzten Werte vom Drogenhandel mit ins Inlandsprodukt aufnehmen lassen, dass z.B. Staaten wie Italien ihre relative Verschuldung im Verhältnis zum BIP konstant halten können. Weitere Tricks sind Anleihen für Großprojekte der Infrastruktur, um an einer bestimmten Stelle Geld aus dem System zu nehmen, während man oben mittels Staatsanleihenaufkäufen rein buttert.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt es wirklich, dass Umsätze aus OK, Prostution und Glücksspiel in den Staatshaushalt aufgenommen werden? Ich habe das schon einmal gehört, nahm es aber nicht ernst. Was heißt für einige Länder? Auch das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder für alle oder keins, oder? Dann denke ich, dass es schon zu lange und zu viele Tricks sind, als dass dieses Spiel noch lange weitergeführt werden könnte. Irgendwann ist jeder Trickdieb am Ende - spätestens dann, wenn er alles geklaut hat.

Ich glaube, ab September gilt es für alle, vorher hatten mehrere Länder es bereits mit drinnen z.B. Österreich hatte auch einen geschätzten Anteil dazugezählt. Griechenland beispielsweise wollte schon 2006 das BIP um 25 Prozent aufblähen, indem es eine viel größere Schattenwirtschaft anzusetzen gedachte. Die EU widersprach und 2006 durften sie nur so viel mit reinnehmen, dass das GesamtBIP um 9,6% stieg. Also 10% der Gesamtwirtschaft Griechenlands waren bereits 2006 Schattenwirtschaft. Und all diese Zahlen sind Schätzungen. Das ganze BIP ist im Grunde eine Schätzung, die Verschuldungsquote, die sich auf das BIP bezieht, wird dann aber auf einzwei Stellen nach dem Komma genau ausgerechnet. Sie sollten uns bald bessere Tabletten austeilen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article128731862/Europa-rechnet-sich-mit-Sex-sein-Wachstum-schoen.html

Fragestunde

das heißt, du als unermüdlicher Fighter für den Euro siehst es auch so, dass die Inflation noch innerhalb seiner Amtszeit explodieren wird?

Ihre Frage, Herr Abgeordneter, beantworte ich wie folgt: in der Frage der Richtigkeit statistischer Daten, die das Bundesamt für Statistik zur Grundlage der Berechnung der geldmengenrelvanten Parameter zur Grundlage nimmt, besteht insofern Einigkeit darüber, daß diese Parameter zur richtigen Berechnung der Inflation vorrangig relevant sind. In diesem Zusammenhang besteht oder bestand also zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr für das wirtschaftliche Wachstum.

ok, ist tatsächlich so. Und was ist mit der Schwarzarbeit? Könnte man da nicht die Umsätze von Hornbach, Obi & Co. hernehmen und das grob abschätzen? Ach so, ja, das wird sofort gemacht, wenn noch mehr BIP erwünscht ist, ich Dummerle.....

Das Wort Schwarzarbeit würde ich im Denken völlig neu aufstellen.
Wenn ich mir einen Tisch aus Latten aus dem Baumarkt baue, ist das Schwarzarbeit. Wenn Onkel Otto bei seiner Nachbarin den Zaun streicht, ist das Schwarzarbeit. Stellt ein fleißiges Lieschen Landminen her und wird dafür bezahlt, ist das Weißarbeit. Arbeitet Inge bei einer Pharmafirma im Büro, die Impfstoffe für Gebärmutterhalskrebs herstellt, ist das Weißarbeit. Übrigens, die Gebärmutterhalskrebsimpfung, wird sogar für Jungs empfohlen, kein Witz.

Wer aber von den vieren macht etwas für die Gemeinschaft sinnvolles?

Bernd

Werbung:

nach dieser Definition ist alles Schwarzarbeit, was nicht offiziell berechnet und bezahlt wird. Wenn jetzt sogar die OK dazugezählt wird, dann gibt es doch keine Trennung zwischen schwarz und weiß mehr, oder?

Vielleicht schützt diese Impfung ja auch vor Hodenkrebs? Weiß mans?

Zurück
Oben