• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[UMFRAGEN + TESTS] Selbstdarstellung, Lebensfragen etc.

Welchen Job hätten Sie im Mittelalter gehabt?
http://mobil.stern.de/wirtschaft/mittelalter--welchen-job-haetten-sie-gehabt--6807138.html
"Der Ritter
Sie kämpfen für und beschützen Ihre geliebten Freunde um jeden Preis. Sie haben sich als Kind gern geprügelt, das hat sich nicht verändert; im Gegensatz zu früher sind Sie nun aber ein respektiertes Mitglied der Gesellschaft. Sie waren derjenige, der für saturierte mittelalterliche Könige die Schlachten schlug. Lob und Preis gilt Ihnen!"

"Dein Persönlichkeitstyp ist:
“Aktivist” (ENFP-a)
Extravertiert (66%)
Intuitiv (56%)
Prinzipien-fokussiert (58%)
Suchend (54%)
Durchsetzungsfähig (69%)

“Es interessiert mich nicht, wie du dein Geld verdienst. Ich möchte wissen, nach was du dich sehnst – und ob du dich traust, die Sehnsüchte deines Herzens zu erfüllen. Es interessiert mich nicht, wie alt du bist. Ich möchte wissen, ob du es riskiert, wie ein Idiot zu auszusehen – für Liebe – für deine Träume – für das Abenteuer, am Leben zu sein.”
Oriah Mountain Dreamer

Die ENFP Persönlichkeit ist ein wahrhaftig freier Geist. Sie sind häufig Stimmungskanonen, aber anders als Forscher, sind sie weniger interessiert an der bloßen Aufregung und Freude des Moments, als vielmehr daran, gesellschaftliche und emotionale Verbindungen, die sie mit anderen knüpfen, zu genießen. Charmant, unabhängig, energiegeladen und leidenschaftlich, können die 7% der Bevölkerung, die sie ausmachen, in jeder Menschenmenge ausfindig gemacht werden.

Du kannst die Welt mit nur einer Idee verändern
Mehr als nur ein sozialer Menschenliebling, so sind ENFPs, wie alle ihre Diplomaten Cousins, durch ihre Intuitiven (N) Qualitäten ausgezeichnet, die ihnen die Möglichkeit verleihen, mit Neugier und Energie zwischen den Zeilen zu lesen. Sie neigen dazu, das Leben als ein großes, komplexes Puzzle zu betrachten, bei dem alles miteinander verknüpft ist – aber anders als Analysten, die dazu tendieren, die Puzzle als eine Abfolge von systematischen Intrigen zu sehen, betrachten ENFP diese durch ein Prisma von Emotionen, Leidenschaft und Mystik, und suchen stets nach der tieferen Bedeutung.

ENFPs sind sehr unabhängig, und vielmehr als Stabilität und Sicherheit streben sie nach Kreativität und Freiheit.
Viele andere Typen werden diese Qualitäten womöglich als unwiderstehlich empfinden, und wenn sie eine Sache gefunden haben, die ihre Vorstellungskraft in Gang setzt, rückt sie ihre Energie meist in das Rampenlicht und nicht selten werden sie von ihren Kollegen als Anführer und Guru hochgehalten – jedoch ist das nicht immer, wo Unabhängigkeits-liebende ENFPs sein wollen. Noch schlimmer ist es, wenn sie von Verwaltungstätigkeiten oder Routinearbeiten geplagt sind, welche mit einer Führungsposition einhergehen. Das Selbstbewusstsein der ENFPs ist unabhängig von ihrer Fähigkeit, sich originelle Lösungsansätze einfallen zu lassen, und sie müssen wissen, dass sie die Freiheit haben, innovativ zu sein – sie können sehr schnell die Geduld verlieren und depressiv werden, wenn sie in einer langweiligen Rolle gefangen sind.

Verliere den “kleinen Funken Verrücktheit” nicht
Zum Glück wissen ENFPs, wie man sich entspannt und sie sind durchaus in der Lage, vom leidenschaftlichen Idealisten bei der Arbeit zum phantasiereichen und enthusiastischen freien Geist auf der Tanzfläche umzuschwenken, oft so schnell, dass sogar viele ihrer engsten Freunde überrascht sind. Diese Mischung gibt ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, emotionale Verbindungen zu anderen aufzubauen, ihnen einen Einblick in das zu geben, was ihre Freunde und Kollegen motiviert. Sie glauben, dass jeder sich die Zeit nehmen sollte, sich seiner Gefühle bewusst zu werden und diese auszudrücken, und ihre Empathie und Geselligkeit machen dies zu einem völlig natürlichen Unterhaltungsthema.

Der ENFP Persönlichkeitstyp muss jedoch aufpassen – wenn sie sich zu sehr auf ihre Intuition verlassen, zu viel über die Motivationen ihrer Freunde spekulieren, können sie Signale auch falsch auffassen und Pläne durcheinanderbringen, die mit einem direkten Ansatz völlig einfach gewesen wären. Diese Art von sozialem Stress ist das Schreckgespenst, dass Harmonie-bedürftige Diplomaten Nachts wach hält. ENFPs sind sehr emotional und sensibel, wenn sie jemandem zu nahe treten, spüren es beide Seiten.

ENFPs verbringen viel Zeit damit, soziale Beziehungen, Gefühle und Ideen zu erforschen, ehe sie etwas finden, das der Wahrheit entspricht. Aber wenn sie erst einmal ihren Platz in der Welt gefunden haben, ist es gut möglich, dass ihre Vorstellungskraft, Empathie und ihr Mut unglaubliche Ergebnisse hervorbringen werden."

----
Wieder was gelernt.
 
Werbung:
Persönlichkeitstest
Welche der neun Persönlichkeitstypen im Enneagramm-Test sind Sie?
http://mobil.stern.de/panorama/wiss...pen-im-enneagramm-test-sind-sie--6934662.html
8ab43dc7-7e80-4912-83d1-b748908a1402_560_420.jpg


... io mio ...
Der Vermittler
Sie sind im Enneagramm der Vermittler, der Frieden stiftet.
Mit Ihnen bekommt niemand Probleme, Sie sind pflegeleicht
und offen für neue Ideen. Wenn Sie ein Ziel haben, verfolgen Sie das bis
zum Schluss und gehen dafür so viele Kompromisse ein wie nötig.
Wenn Sie hingegen nicht wissen, wonach Sie streben sollen,
geht es Ihnen nicht so gut.
 
Persönlichkeitstest
Welche der neun Persönlichkeitstypen im Enneagramm-Test sind Sie?

Der Reformer

Sie sind im Enneagramm der Reformer. Sie sind perfektionistisch und haben keine Skrupel, für eine Verbesserung der Situation Opfer in Kauf zu nehmen, sie aber auch selbst zu bringen. Sie haben einen hohen Geist und hohe moralische Standards. Sie glauben immer, dass Sie im Recht sind – leider trifft das aber (wie bei allen Menschen) nicht immer zu.

Der letzte Satz stört mich, :) aber es tröstet mich zu wissen, dass die Welt zum Glück nicht so einfach gestrickt ist, um sie in neun Schubladen hineinpferchen zu können.
 
Sie sind im Enneagramm der Anführer. Sie fordern die anderen heraus und treiben sie so zu Höchstleistungen an.
Sie kontrollieren die anderen Menschen gern, aber nur weil Sie glauben, dass dies das beste für alle Beteiligten sei.
Sie stellen sich aber auch schützerisch vor Leute, bei denen Sie wissen, dass sie mit den hohen Anforderungen nicht zurecht kommen.

Passt und besonders den letzten Satz kann man so stehen lassen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüscher Colour Test
http://kahome.eu/cgi-bin/lschr.pl?start=
1. Choose the following colours by clicking on them, in the order in which they appeal to you,
starting with the one you like most. Or finish the test and close the window at any time.
Test (C) by Test Verlag, Basel, 1948. Program (C) by Kai Arste, 2000.

Max Lüscher (9. September 1923 in Basel; 2. Februar 2017 in Luzern)
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Lüscher
war ein Schweizer Psychologe und Philosoph. Er veröffentlichte 1947 den Lüscher-Farbtest.
Neben Forschung, Lehre und Therapie in Basel war Lüscher für internationale Unternehmen
unter anderem in der Farbberatung tätig. Sein Buch Der Lüscher-Test wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt.
Existing Situation:
Sensitive, needs aesthetic surroundings, or an equally sensitive
and understanding partner with whom to share a warm intimacy.
Stress Sources:
Physiological Interpretation:
Stress arising from intensity (of feeling, endeavour, etc.)
Psychological Interpretation:
Wishes to be independent, unhampered and free from any limitation or restriction,
other than those which he imposes on himself by his own choice and decision.
In Brief:
Desire to control one's own destiny.
... bla ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der letzte Satz stört mich, :) aber es tröstet mich zu wissen, dass die Welt zum Glück nicht so einfach gestrickt ist, um sie in neun Schubladen hineinpferchen zu können.

Aber es werden doch auch nur Persönlichkeitstypen kategorisiert, nicht gleich die ganze [menschengemachte] Welt, und wie mensch beispielsweise aus nur drei Grundfarben unzählige Farbtöne mischen kann, entsteht das Spektrum der sozialen Wirklichkeit doch auch erst durch die Interaktion solcher "Typen".

Modelle taugen nicht, um sich darin mit all seinen Facetten und situationsabhängigen Variationen zu spiegeln, aber um sich mit den Interaktionsmöglichkeiten und Stolpersteinen auseinander zu setzen sind solche Tests durchaus hilfreich. ;)

Mit der Zuordnung zum "Geber" bin ich zumindest mal wieder daran erinnert worden, mich hier bloss weiter zurück zu halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben