AW: übersteigerte Selbstdarstellung eine narzisstische Neigung
Das sehe ich auch (meistens) so, Fluuu!
Das ist die beste Antwort, die ich seit langem oder überhaupt von Dir gelesen habe.
In der Tat Kinder spielen sehr ernst und oft werden sie halt ungenießbar, wenn immer wieder einer kommt und durch den Sandkasten lascht und die schöne Burg zertrampelt, die gerade im entstehen ist und dann dürfen, noch nicht einmal vor Wut schreien und weinen, weil der idiotische Zertrampler soviel größer und stärker ist und die Angst davor verhauen zu werden eben auch sehr groß ist.
Es ist doch gut, dass es dieses Forum gibt, in der man gerade diese Ängste neu beleben und durchleben kann und jetzt dem gemeinem Idioten Sand in die Augen streuen kann, dass er einfach nur noch blind vor Wut wird. Aber das ist dann auch nicht weiter schlimm. Denn dafür gibt es eben hier die wunderbaren
Smileys
Es kann ein sehr befreiendes Gefühl sein, dass mit dieser
ausgedrückten Wut kein Mensch sterben muss aber auch kein Mensch isoliert werden muss. Da hinter einer Wut immer nur ein nicht erfüllter Wunsch steht und/oder die Angst vor einem unbewussten Schmerz.
Eine heute als übersteigerte Selbstdarstellung diagnostizierte Verhaltensweise hat oft seine Ursache, in der Tatsache, dass die narzisstischen Bedürfnisse als Kind zugunsten einer falsch verstandenen Dressur nicht befriedigt, sondern unterdrückt worden sind. Da ist dann ein Defizit entstanden, was jeder Mensch, dann eben schneller beim anderen feststellt als bei sich selber. Solange ich selber noch nicht an meine Unterdrückung herangekommen bin, erlebe ich eben schnell das Verhalten eines anderen als übertrieben und übersteigert. Eigentlich ganz logisch ich lehne beim Anderen genau das Verhalten ab, was bei mir auch abgelehnt wurde. Um dieses Verhalten wieder zu reaktivieren und als gesund anzunehmen, brauche ich den Widerstand und die Ablehnung von vielen, die mir meine verinnerlichten Verbote wiederspiegeln und die ich als entschärftes Echo aus meiner frühen Kindheit wahrnehme und noch einmal als unschädlich diagnostizieren kann.
Der massive Druck aus einer Erziehung keinem wehtun zu dürfen ist ein enormes Hemmnis für eine gesunde Gesellschaft. Da ist einfach ein Umdenken erforderlich. Seelische Verletzungen sind ohne Frage bei vielen vorhanden, wie jemand sie auslebt ob offen wie ich oder versteckt wie die meisten, dass machte die bunte Vielfalt des Lebens und dieses Forums aus.
rg