Name der kognitiven Verzerrung Beschreibung
Beharren auf Überzeugungen Das Beharren auf einer hartnäckigen ersten Hypothese, obwohl neue Informationen dieser Überzeugung widersprechen.
Backfire-Effekt Die Neigung, Fakten, die der eigenen Überzeugung widersprechen, als Bestätigung der eigenen Überzeugung zu betrachten.
Bestätigungsfehler (
englisch confirmation bias) Die Neigung, Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, dass sie die eigenen
Erwartungen erfüllen.
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Bias blind spot, auch
Verzerrungsblindheit Die Tendenz, sich für unbeeinflusst zu halten.
Cross-Race-Effect Schlechtere Wiedererkennensleistung von Gesichtern, die nicht der eigenen Ethnie entstammen im Vergleich zu Gesichtern der eigenen ethnischen Gruppe.
Déformation professionnelle Die Neigung, eine berufs- oder fachbedingte Methode oder Perspektive unbewusst über ihren Geltungsbereich hinaus auf andere Themen und Situationen anzuwenden.
Dunning-Kruger-Effekt Die Tendenz von wenig kompetenten Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.
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Emotionale Beweisführung Die Neigung, eine empfundene Emotion als Beweis für eine Annahme zu betrachten.
Kontrollillusion (
englisch illusion of control) Die falsche Annahme, zufällige Ereignisse durch eigenes Verhalten kontrollieren zu können.
Law of the instrument Beobachtung, dass Menschen, die mit einem Werkzeug (oder einer Vorgehensweise) gut vertraut sind, dazu neigen, dieses Werkzeug auch dann zu benutzen, wenn ein anderes Werkzeug besser geeignet wäre (auch: „Maslows Hammer“).
Mitläufereffekt, auch
Bandwagon-Effekt Wahrgenommener Erfolg erhöht die Bereitschaft, sich voraussichtlich erfolgreichen Handlungsweisen anzuschließen.
Moralische Lizenzierung Beschreibt das psychologische Phänomen, dass Menschen ohne Schuldgefühle eine schlechte Tat vollbringen können, wenn sie zuvor eine gute Tat vollbracht haben.
Selbstüberschätzung, auch
Vermessenheitsverzerrung Die Überschätzung des eigenen Könnens und eigener Kompetenzen.
Selbstwertdienliche Verzerrung und
Lake-Wobegon-Effekt Verzerrungen, die der Aufrechterhaltung eines positiven konsistenten Selbstbildes dienen.
Survivorship Bias Verzerrung zugunsten der „Überlebenden“/„Erfolgreichen“, Erfahrungen „erfolgloser“ Individuen werden nicht gleichermaßen berücksichtigt.