• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

Mir hat dein tolles Gedicht auch sehr gefallen, liebe Zwirbel. :)
Eigentlich wollte ich jetzt auch ein paar Verse dazu herauswürgen :rolleyes: aber irgendwie dichtet es bei mir zur Zeit nicht so gut.

Stattdessen, um das Nussthema hier noch ein bisschen weiter auszuweiden noch eine Geschichte, die euch vielleicht weiterhilft, die manchmal doch eher komplexen und vielschichtigen Zusammenhänge von Nüssen und die damit verbundenen karmischen Verwicklungen oder so zu erahnen.
Ich schreibe bewusst "erahnen", da "begreifen" wohl eine zu grosse Überforderung für euch wäre, zumal keine Quanten darin vorkommen. :D

Das Geheimnis

Es war einmal eine Frau, die lebte glücklich und zufrieden, bis ihr eines Tages der Postbote ein kleines, seltsames Paket überreichte. Darin fand sie einen kleinen, rundlichen Gegenstand, von dem sie weder wusste, was er war, noch wer ihn geschickt haben mochte.
Sie tat, was sie in solchen Situationen immer tat: Sie ging zu ihrem spirituellen Lehrer und fragte ihn nach dem merkwürdigen Gegenstand.
Der spirituelle Lehrer sprach und wählte seine Worte wie immer mit Weisheit und Bedacht:
„Dieser rätselhafte Gegenstand birgt ein tiefes Geheimnis in seinem Innern. Es gibt zwei Wege. Den Schnellen und den Langsamen. Für den Schnellen brauchst du einen Hammer, der langsame aber wird dich innerlich prüfen und wachsen lassen.“
Die Frau hatte den Hammer bereits in der Hand, aber der spirituelle Lehrer entwand ihn ihr und sprach: „Davon würde ich dir abraten.“
„Aber wenn es zwei Wege gibt, habe ich doch die freie Wahl!“
„Die hast du zweifellos, dennoch empfehle ich dir dringend den langsamen Weg.“
„Aber warum?“
„Weil es der Weg der Weisheit ist.“
„Und weshalb ist er weise?“
„Weil ich es dir sage. Bin ich dein spiritueller Lehrer oder nicht?“
„Auch wieder wahr. Was soll ich also tun?“, fragte die Frau.
„Vergrabe den Gegenstand in deinem Garten und warte.“
„Wie du meinst.“, sagte die Frau und ging und handelte so, wie ihr der spirituelle Lehrer geraten hatte.
Sie wartete.
Und wartete.
Jahrelang.
Dann wartete sie noch ein bisschen länger.
Im Winter sass sie dabei im Haus, im Sommer in ihrem Garten unter dem Baum, der ungefähr dort gewachsen war, wo sie damals den rätselhaften Gegenstand vergraben hatte.
Eines Morgens trat sie vor die Tür, müde, denn ein Herbststurm hatte sie in der Nacht nicht gut schlafen lassen und erblickte am Boden Hunderte eben jener geheimnisvollen Gegenstände, wie sie einen vor Jahren mit der Post bekommen hatte.
'Na toll!', dachte sie wütend, 'statt eines rätselhaften Gegenstandes habe ich nun viele!' und sie verfluchte den spirituellen Lehrer und seine sinnlosen Ratschläge.
Entschlossen holte sie den Hammer und zerschlug eines dieser mistigen Dinger.
In diesem Augenblick streckte ihr Nachbar seinen Kopf über die Hecke und rief: „O wie schön, sie haben Nüsse!“
„Nüsse?“, fragte die Frau und betrachtete das merkwürdige Ding im Innern der aufgebrochenen Schale.
„Ja klar!“, sagte der Nachbar, „ein ausgezeichnetes und wertvolles Nahrungsmittel.“
„Nichts weiter?“, murmelte die Frau enttäuscht mehr zu sich selbst und steckte sich die Nuss in den Mund. Sogleich war sie überwältigt von diesem GeNuss, den sie bisher noch nicht gekannt hatte.
Den ganzen Tag schlug sie die Nüsse auf und ass sie, dankbar nun endlich dieses Geheimnis gelüftet zu haben.
Am nächsten Morgen war sie tot, dahingerafft von einem zynischen Schicksal, welches sich in Form einer Nussallergie manifestierte, von welcher die Frau ebenfalls keine Ahnung hatte.

Und ich hab keine Ahnung, ob diese Geschichte irgendeinen Sinn oder eine Moral hat.
Aber zumindest enthält sie Nüsse. ;)
 
Werbung:
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

Liebe Ela,

vielen Dank für Deine herrliche Geschichte! wenn man bedenkt, in was für einem Thread wir hier sind, kann man die kreativ-fördernde Wirkung von Blödeleien wieder einmal gut studieren!

Aber jetzt zu dem hier:

Stattdessen, um das Nussthema hier noch ein bisschen weiter auszuweiden noch eine Geschichte, die euch vielleicht weiterhilft, die manchmal doch eher komplexen und vielschichtigen Zusammenhänge von Nüssen und die damit verbundenen karmischen Verwicklungen oder so zu erahnen.
Ich schreibe bewusst "erahnen", da "begreifen" wohl eine zu grosse Überforderung für euch wäre, zumal keine Quanten darin vorkommen. :D

Wie man sich als kluge Ela doch auch irren kann! Quanten kommen überall vor - das weißt Du doch eigentlich. tststs...
Ohne Quanten keine Nüsse, keine Ela und keine schöne Geschichtäää... :D

Liebe Grüße vom pi... :zauberer2
 
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

Wie man sich als kluge Ela doch auch irren kann! Quanten kommen überall vor - das weißt Du doch eigentlich. tststs...
Ohne Quanten keine Nüsse, keine Ela und keine schöne Geschichtäää... :D

Ja,ja, ich hab schon sowas geahnt :rolleyes:
Diese Quanten verfolgen mich in letzter Zeit auf Schritt und Tritt. Pff
Aber ist ja klar, wenn die überall rumhängen...*grummel*

Vielleicht werde ich ja irgendwann auch mal ein kleines Quantum davon begreifen. ;) Mal abwarten, wie der spirituelle Lehrer zur Frau gesagt hat...

liebe Grüsse
Ela
 
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

Ja,ja, ich hab schon sowas geahnt :rolleyes:
Diese Quanten verfolgen mich in letzter Zeit auf Schritt und Tritt. Pff
Aber ist ja klar, wenn die überall rumhängen...*grummel*

Vielleicht werde ich ja irgendwann auch mal ein kleines Quantum davon begreifen. ;) Mal abwarten, wie der spirituelle Lehrer zur Frau gesagt hat...

liebe Grüsse
Ela

Aber dass Du jetzt nicht anfängst, Elektronen oder Photonen zu vergraben und dann wartest bis der Quantenbaum wächst... Es geht nicht immer so leicht, liebe Ela.

Dein alter Berater für unspirituelle Angelegenheiten :zauberer2

PS: Falls Du jemanden kennst, der welche hat: Fang doch schon mal mit "Käsequanten" * an, die kann man wenigstens sehen und ganz prima riechen!
* Brandenburgisch für Schweißfüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

Da habt Ihr Zwei ja die Nuss abgeschossen!!!
mx7.gif


Vielen Dank liebe Ela, für die Geschichte mit überraschendem Ausgang! Nein, das hätte ich nun nicht gedacht!
Todesursache: Allergischer Schock nach exzessivem Nuss-Abusus!
Aber immerhin: der Sinn liegt wahrscheinlich darin, dass wenn die Dame die erste Nuss schon verhämmert und aufgegessen hätte, wäre sie vielleicht schon vor vielen Jahren und ein bisschen länger zu Tode gestorben!

Pi, DEINE Quanten! Ich habe KEEEIIINE Ahnung, wovon Du sprichst!
Ohne Quanten keine Nüsse, keine Ela und keine schöne Geschichtäää... :D

Jaa, meinst Du, MICH würde es dann auch nicht geben? Oder nur Ela nicht???
mix40.gif

Du hast mich jetzt TOTAL verwirrt, denn bisher verstand ich etwas gaaaanz anderes unter Quanten!
Es ist sooo, ich hatte eine Tante, die machte ganz wunderbare Quarkkuchen, (im grossen Kanton sagt man dem so viel ich weiss Käääsekuchen)!
Aaalso, und da ich mehrere Tanten hatte, und man nie wusste, von welcher nun die Rede war, nannte ich die TANTE mit dem guten QUarkkuchen QUANTE!!!!
gi4.gif

Alles klar?
(und wenn dies alles nicht gelogen ist, dann ist es wenigstens nicht wahr!)


Mit lieben Grüssen
Zwirbel
 
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

Da habt Ihr Zwei ja die Nuss abgeschossen!!!
mx7.gif


Vielen Dank liebe Ela, für die Geschichte mit überraschendem Ausgang! Nein, das hätte ich nun nicht gedacht!
Todesursache: Allergischer Schock nach exzessivem Nuss-Abusus!
Aber immerhin: der Sinn liegt wahrscheinlich darin, dass wenn die Dame die erste Nuss schon verhämmert und aufgegessen hätte, wäre sie vielleicht schon vor vielen Jahren und ein bisschen länger zu Tode gestorben!

Pi, DEINE Quanten! Ich habe KEEEIIINE Ahnung, wovon Du sprichst!


Jaa, meinst Du, MICH würde es dann auch nicht geben? Oder nur Ela nicht???
mix40.gif

Du hast mich jetzt TOTAL verwirrt, denn bisher verstand ich etwas gaaaanz anderes unter Quanten!
Es ist sooo, ich hatte eine Tante, die machte ganz wunderbare Quarkkuchen, (im grossen Kanton sagt man dem so viel ich weiss Käääsekuchen)!
Aaalso, und da ich mehrere Tanten hatte, und man nie wusste, von welcher nun die Rede war, nannte ich die TANTE mit dem guten QUarkkuchen QUANTE!!!!
gi4.gif

Alles klar?
(und wenn dies alles nicht gelogen ist, dann ist es wenigstens nicht wahr!)


Mit lieben Grüssen
Zwirbel

Ach Ihr armen Mädels!
jetzt fange ich HIER, im Blödel-Thread, Eure Existenz zu erklären, aber warum nicht?
Nun denn:

In der Schule habt Ihr gelernt, dass Ihr alle aus Atomen besteht, stimmts?
Ein Atom ist zusammengesetzt aus dem Kern und diesen Elektronen, die sich da rumbewegen. Kern ist positiv, Elektron negativ geladen...

NOCH WACH, MÄDELS??

Früher, als es in den Physikerschädeln noch keine Quanten gab, glaubte man daher zunächst, dass die Elektronen so wie kleine Monde um die Atomkerne kreisen. Leider war auch damals schon bekannt, dass dann ein Atom nicht stabil sein kann (also auch keine Ela, Zwirbel, Nuss, pispezi...).

Daher wurden die QUANTEN als Denkidee eingeführt (von Niels Bohr). Diese besagen, dass in diesem Mikrokosmos Energieänderungen (z.B. der Elektronen eines Atoms) sprunghaft, "gequantelt" erfolgen. Das heißt für Euch ganz allgemein:
Die unsere materielle Welt konstituierende Struktur besteht aus "Quanten" (Einzahl Quantum), festen "Portionen" aus Energie bzw. Masse. Und wie das alles funktioniert, das rechnet uns folglich die Quantenphysik aus.

Dass hier bei uns im Forum diese ganzen Quantenfragen so eine große philosophische Rolle spielen, liegt darin begründet, dass in der Quantenwelt das Verständnis so wichtiger Phänomene wie Zufall oder Geist zu liegen scheint.

AUFWACHEN, ES KRÄÄÄHTE DER HAAHN (welcher ohne Quanten nicht krähen könnte)!

LG, Euer Pi... :zauberer2
 
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

Die unsere materielle Welt konstituierende Struktur besteht aus "Quanten" (Einzahl Quantum), festen "Portionen" aus Energie bzw. Masse. Und wie das alles funktioniert, das rechnet uns folglich die Quantenphysik aus.

Was hat das gezz alles mit dem neuen James Bond-Film zu tun?
Der da heißt: "Ein Quantum Trost".

*mal keck dazwischenfrage*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

Was hat das gezz alles mit dem neuen James Bond-Film zu tun?
Der da heißt: "Ein Quantum Trost".

*mal keck dazwischenfrage*

Quantum = (feste) Menge, Portion...
Mehr ist nicht nicht dran an diesem Bond - den ich ganz allgemein verabscheue, wie alle Actionfilme. :haare:

LG, pispezi :zauberer2

PS: Ob hier mal wieder jemand blödääält, häää?
 
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

mx1.gif
Danke Pi! Hätte ich niiie gedacht, dass ich bei "lauter dummes Zeug" soo viel lernen könnte!
Also, ich weiss jetzt, dass ich aus vielen, vielen Quäntchen bestehe!
mx7.gif


Aaaaber, dann gehen wir doch wieder zum bodenständigen Blödeln über!
Und wer wäre bodenständiger, als der Bauer???


Hat der Bauer Bock auf Schinken,
fängt der Eber an zu hinken!


Hat der Melker kalte Finger,
wird die Kuh zum Stabhochspringer.


Im Herbst spriesst Grünzeug aus dem Dung,
ach ne, im Frühling, 'tschuldigung!​


 
Werbung:
AW: total dummes Zeug, wenn einem mal gaaar nichts einfällt...

mx1.gif
Danke Pi! Hätte ich niiie gedacht, dass ich bei "lauter dummes Zeug" soo viel lernen könnte!
Also, ich weiss jetzt, dass ich aus vielen, vielen Quäntchen bestehe!
mx7.gif


Aaaaber, dann gehen wir doch wieder zum bodenständigen Blödeln über!
Und wer wäre bodenständiger, als der Bauer???


Hat der Bauer Bock auf Schinken,
fängt der Eber an zu hinken!


Hat der Melker kalte Finger,
wird die Kuh zum Stabhochspringer.


Im Herbst spriesst Grünzeug aus dem Dung,
ach ne, im Frühling, 'tschuldigung!​



Trifft der Denker manche Tanten,
denkt er sicher nicht an Quanten.

Und der Bauer seinerseits
staunt im Sommer:"Heute schneits?"

Sagt der Wirt zu sich: "Zum Henker,
heut kein Bauer und kein Denker?"
 
Zurück
Oben