Hallo Kelvan!
Kelvan schrieb:
Nein, in einen Land wo demächst eine Frau an der Spitze sein wird, da hat Frau wirklich keinen Grund zu klagen.
Obwohl das wohl nichts viel zu sagen hat. Ein Land wie Indien z.B., wo die Frauen lange noch nicht die gesellschaftliche Gleichberechtigung erlangt haben (ich weiß nicht, ob verfassungsmäßig dort eine Gleichberechtigung feststeht), hatte mal auch eine Frau an der Spitze. Als gesellschaftliche Gleichberechtigung sind für mich die Rechte, die wir z.B. bei uns schon erlangt haben (und ich bin mir nicht sicher, dass sie zum Beispiel in Indien der Frauen zustehen):
- wir haben das Recht auf die gleiche Ausbildung
- wir haben das Recht auf die gleiche ärztliche Versorgung
- wir haben das Recht auf die gleiche Berufe
- wir haben das Recht, unseren Ehemann selber auszuwählen
- wir haben das Recht, uns von unserem Ehemann scheiden zu lassen
- wir haben das Recht, alleine zu leben
- wir haben das Recht zu wählen und uns politisch und gesellschaftlich zu engagieren
- wir haben das Recht, Eigentum zu haben und darüber selbst zu verfügen
- wir haben das Recht auf die gleichen Freizeitaktivitäten
- wir haben das Recht, unsere Leben- und Familienplanung selber zu gestalten
Mehr Rechte können wir meiner Meinung nach nicht verlangen.
Kelvan schrieb:
Natürlich sieht das in der Arbeitswelt anders aus.
Ich kann auch nicht in der Arbeitswelt bei uns eine Ungleichberechtigung der Frauen erkennen. Die viel zitierte Aufforderung
„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ ist doch ein Mythos, oder? Wo gibt es in der Wirtschaft Arbeitsstellen, wo kein gleicher Lohn bezahlt wird, wenn die Stelle von einem Mann oder von einer Frau besetzt ist? Das habe ich in meinem eigenen Berufsleben noch nie erlebt oder von anderen Branchen gehört. Dass es so sein kann bei den illegalen Arbeitern, kann ich mir allerdings unter anderen groben rechtlichen Verstößen und Missbrauch gut vorstellen.
Kelvan schrieb:
Frauen haben ihre eigene Stärken und diese sollen sie nutzen. Frau ist doch Meister der subtilen Manipulation, also Nutzen
. Auch schafft man ohne mit dem Chef ins Bett zu steigen ganz nach oben, siehe Merkel
Ätzend!
Aber zur „
subtilen Manipulation“, also sich Nutzen als Frau zur verschaffen, sind leider manche Frauen fähig. Finde ich auch ätzend.
Siehe z.B. die Seite „
Ungerechtes“ meiner Homepage:
http://jocelyne-lopez.de/maenner/ungerechtes.html
Obwohl die
„subtile Manipulation“ ja nicht so subtil zu sein braucht (sie sind schnell, sie sind verspielt, sie sind simpel…
)
Viele Grüße
Jocelyne