EarlyBird
Well-Known Member
AW: Tischregeln
Das klingt wirklich auch nach einer guten Methode, Thorsten! Die kommt in meine Methodensammlung! Danke!
LG
EarlyBird
Die andere, ebenso harte, aber lehrreichere Methode ist, ihn bei seinen Fähigkeiten beim Schopfe zu packen und ihn aufzufordern, das, was er kann, anderen beizubringen - sportlich gesagt: ihn vom (jugendlichen) Spieler zum Trainer zu machen. Da kippt sein Spiel erstmal, weil er nicht mehr nur an sich selbst denken darf, und seine eigenen Ideen werden erst einmal abgelehnt. Plötzlich muß er nachdenken darüber, was er wie macht und warum, weil er aufgefordert wird, sein hervorragendes Tun anderen zu erklären - die moralische Kritik der Trainierten bekommt er noch frei Haus dazu.
Und dann kann jeder Beteiligte auch auf den "Kleinscheiß" vergessen, earlybird, sagte ich das nicht schon: Sport ist eine Schule fürs Leben.
Kurz in den Alltag übersetzt:
Wenn 10-jährige sich das Essen grabschen, müssen sie aufgefordert werden, das Essen zuzubereiten. Wenn sie sich der Aufforderung widersetzen, bekommen sie eben so lange nichts zu essen, bis sie nicht den Teig geknetet oder die Erbsen gepalt haben. (Zwiebeln schneiden erst ab zwölf)
Papa und Mama schieben die Pizza in die Röhre - Pech gehabt, Erziehung; Pech gehabt, ihr Tischregeln.
Gruß,
Thorsten
Das klingt wirklich auch nach einer guten Methode, Thorsten! Die kommt in meine Methodensammlung! Danke!
LG
EarlyBird