Aristoteles
Member
Was mich manchmal oder oft an überzeugten Bibel-Christen und Kopftuchtrager im Kindesalter stört, ist dass ich denke dass der Grund für ihre Religiösität einzig die Erziehung ist. Mein Freund ist 16 und naja wenn seine Eltern so gläubig sind und jede Woche mit ihm in die Kirche gehen, ihm die Bibel quasi aufgezwängt wurde, dann wundert es mich fast nicht mehr. In Frankreich war das öffentliche Tragen von Kopftüchern erst ab 14, wenn ich mich nicht irre? Das finde ich suuuper! Die Kinder sollen sich dann selbst entscheiden. Religion ist keine Haarfarbe die einem vererbt wird. Leider sehen viele Eltern das anders. Was mich auch stört ist der getrennte Religionsunterricht, indem sich das wiederspiegelt. Nichts gegen den Religionsunterricht. Ich bin einer der wenigen der Religion im Neigungsfach Abitur hat. Aber weil mich Religion interessiert, nicht weil ich vom christl. Glauben überzeugt bin. Im Religionsunterricht soll man über die Geschichten aller Religionen, sowie die Theorien ihrer und von Philosophen unterrichtet werden. Wir Menschen sind doch mit Vernunft und Verstand geboren. Dies wird benötigt um zu GLAUBEN. Richtig entwickeln tut es sich erst ab einem gewissen Alter (~14).
Bei den Simpsons habe ich letztens einen passenden Spruch gehört: "O Herr, bitte gib mir die Kraft diese Kinder psychisch zu foltern damit sie an dich glauben!". Stichwort: Hölle. Ein vielleicht (#Agnostiker) erfundenes Konstrukt um die Menschen zu verängstigen damit sie sich nicht alle umbringen. Aber ich sehe schon, das sprengt langsam den Rahmen dieses Threads.
Für mich ist Religion nur noch eine Kultur, die sich aus einer Legende/ Mythologie gebildet hat. Ich liebe Weihnachten. Und es ist wichtig zu wissen, dass ein dicker bärtiger Mann die guten Kinder Ende Dezember beschenkt, weil Jesus etwa 6 Monate vor diesem Jahr geboren ist und es ist wichtig zu wissen, dass er angeblich von den Toten auferstanden ist. Und darum, Kinder, darum versteckt ein Osterhase bemalte Eier. Ich nenn es lieber Philosophie.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu offensiv gegenüber aller Art von Religion rüber.
Ich bin 16.
Bei den Simpsons habe ich letztens einen passenden Spruch gehört: "O Herr, bitte gib mir die Kraft diese Kinder psychisch zu foltern damit sie an dich glauben!". Stichwort: Hölle. Ein vielleicht (#Agnostiker) erfundenes Konstrukt um die Menschen zu verängstigen damit sie sich nicht alle umbringen. Aber ich sehe schon, das sprengt langsam den Rahmen dieses Threads.
Für mich ist Religion nur noch eine Kultur, die sich aus einer Legende/ Mythologie gebildet hat. Ich liebe Weihnachten. Und es ist wichtig zu wissen, dass ein dicker bärtiger Mann die guten Kinder Ende Dezember beschenkt, weil Jesus etwa 6 Monate vor diesem Jahr geboren ist und es ist wichtig zu wissen, dass er angeblich von den Toten auferstanden ist. Und darum, Kinder, darum versteckt ein Osterhase bemalte Eier. Ich nenn es lieber Philosophie.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu offensiv gegenüber aller Art von Religion rüber.
Ich bin 16.