Rückkehr nach Syrien
„Ich bereue jede Minute, seit ich zurückgekehrt bin“
Rund 780.000 Syrer sind seit Ausbruch des Krieges in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen.
Mittlerweile kehren einige mit finanzieller Starthilfe der Bundesregierung freiwillig zurück – trotz großer Sicherheitsrisiken.
Es sei eine „dringende Familienangelegenheit“ gewesen, die al-Hassan dazu trieb, die Sicherheit in Deutschland aufzugeben.
Wie er haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren fast 800 Syrer auf den Rückweg gemacht und sind dabei finanziell von Deutschland unterstützt worden. Bis zu 3500 Euro Starthilfe bekommt eine Familie, wenn sie sich zur Rückkehr entschließt, hinzu kommen Zuschüsse zu den Reisekosten.
Innenministerkonferenz verlängerte den Abschiebestopp nach Syrien
Die deutsche Hilfsorganisation Medico International spricht von einer „Starthilfe in den Tod“. „Es ist total beschämend, dass etwa das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge und die Internationale Organisationen für Migration die freiwillige Rückkehr nach Syrien derzeit nicht fördern, die Bundesregierung aber schon“, sagt der Nahost-Koordinator von Medico, Till Küster.
https://www.welt.de/politik/deutsch...-jede-Minute-seit-ich-zurueckgekehrt-bin.html
.