Das stimmt. Ich bin mit dem chinesischen Zug von Wuhan nach Schanghai mir einer Geschwindigkeit von 300 Stundenkilometern gefahren, dessen Fahreigenschaften und Komfort sich hinter dem ICE nicht zu verstecken brauchen. Die Fahrt mit dem Transrapid am nächsten Tag zum Flughafen, war eine Enttäuschung…
Sie verlagern inzwischen die Produktion der Billigprodukte nach Afrika, weil der chinesische Arbeiter zu teuer geworden ist. Diesen Prozess haben europäische Konzerne bereits hinter sich...
Der Taoismus ist viel stärker vertreten als Buddhismus, wobei von einer dominierenden Religion zu sprechen, irreführen wäre. China ist ein Vielvölkerstaat mit unzähligen Kulturen. Die Atheisten stellen inzwischen auch einen ziemlich großen Anteil.
Diese vermeintliche sozialistische Ideologie ist nur noch ein Alibi für die Zentralregierung. Sie dient als Mittel, um die bunte Vielfalt der sich grundlegend voneinander unterscheidenden Regionen und Kulturen zusammenzuhalten. Es ist ein diktatorisches System, das nur als solches, dieses riesige Land vor verheerenden Bürgerkriegen und dem Zerfall bewahren kann.
Das darf man glauben, wenn man die Lage vor Ort nicht kennt. Was man unter individueller Gesinnung bei einem Milliardenvolk vielfältiger Kultur versteht, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Wenn man die individuelle Gesinnung so definiert, dass fast jeder Chinese an der Börse zockt, weit risikofreudiger als die Deutschen, dann stimmt diese Aussage vielleicht. Ob die Börse ein Garant für Erfolg ist, sei dahingestellt.
Ich glaube, du hast dich da um mindestens 30 Jahre vertan. In China gibt es mehr Millionäre und Milliardäre als in Deutschland und eine urbane Mittelschicht, die sich hinter der Deutschen nicht zu verstecken braucht.