• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strafe für Impfterminschwänzer

iel schlimmer als die Formalie, nicht abgesagt zu haben, finde ich den Grund. Die Leute haben Virenangst, Arbeitsplatzverlustangst oder halten dem sozialen Druck nicht Stand und gehen impfen. Diese Impfung hat für sie - nun monatelang vorbereitet - einen enormen Stellenwert. Dass sie ausgerechnet bei diesem Termin nun schusselig sind oder frech, glaube ich nicht. Näher liegt, dass ihnen doch Zweifel gekommen sind oder ihre Erlebnisse und neuen Infos nun von den Versprechen abweichen. Ich vermute eher, die trauen sich bei der Impfung nicht nein zu sagen und die trauen sich auch nicht, bei Papa abzusagen. (Oder sie wissen garnicht mehr so genau, worum´s bei dieser katastrophalen Seuche überhaupt ging.)

Der Grund ist wurscht. Es geht einzig und allein darum, dass es respektlos und unhöflich ist, einen Termin, den man aus welchen Gründen auch immer nicht wahrnehmen kann/will, abzusagen.
Und wer sich das nicht traut, ist sowieso ein Wurschtl und wer nicht weiß worum's bei dieser Seuche geht, nicht ging, denn sie ist noch nicht vorbei, der hat vermutlich auch bei anderen Sachen Probleme mit dem Kapieren. Und wenn dann noch schlechtes Benehmen dazu kommt, dann ist der Depp fertig...

Werbung:
Sehe ich genau so.

Dazu kommt noch, dass ich hier wieder mal die Freiheit habe, zu sagen: Geht mich nichts an. Denn eine Impfung kommt für mich nach wie vor nicht in Frage.

Bitte sehr, Deine Entscheidung. Aber Du hast ja wohl auch kaum einen Impftermin vereinbart, um dann nicht zu erscheinen.

Dazu kommt noch, dass ich hier wieder mal die Freiheit habe, zu sagen: Geht mich nichts an. Denn eine Impfung kommt für mich nach wie vor nicht in Frage.

Deine Sache. Aber raunz dann nicht, wenn Du vielleicht, wie auch heute schon bei einigen Tropenkrankheiten, nicht mehr in alle Länder ohne Impfung einreisen darfst. Denn wenn die Pandemie nicht von selbst wieder verschwindet wird es aller Wahrscheinlichkeit nach dazu kommen. Oder noch schlimmer, Du wirst im eigenen Land von Aktivitäten ausgeschlossen. Denn auf die Dauer werden Geimpfte nicht bereit sein, auf ihre Freiheiten wegen der Impfgegner zu verzichten...
Dann habe ich, und viele andere die Freiheit zu sagen: Geht mich nichts an...

Denn wenn die Pandemie nicht von selbst wieder verschwindet wird es aller Wahrscheinlichkeit nach dazu kommen. Oder noch schlimmer, Du wirst im eigenen Land von Aktivitäten ausgeschlossen. Denn auf die Dauer werden Geimpfte nicht bereit sein, auf ihre Freiheiten wegen der Impfgegner zu verzichten...

Das sehe ich auch so. Vermutlich ist die Pandemie noch nicht vorbei. Gut möglich, dass im Herbst die Zahlen wieder steigen, in Großbritannien sind sie schon wieder bei einer Inszidenz von rund 250.
Die Geimpften werden sich auf den Standpunkt stellen: Ihr habt eure Chance gehabt, warum sollen wir jetzt noch immer zurückstehen?
Es wird sicher nur bestimmte Dinge betreffen und auch nur oberhalb bestimmter Inszidenzwerte. Sicher wird es auch private Entscheidungen von Betreibern geben, Bars, Diskos, "Eintritt nur mit Impfung", allein schon deshalb, weil sie ihre Gäste schützen wollen und nicht wieder den Schwarzen Peter als Seuchenherd zugeschoben haben wollen.

...auf die Dauer werden Geimpfte nicht bereit sein, auf ihre Freiheiten wegen der Impfgegner zu verzichten...
Tut mir leid Eule, aber Du hast eine für mich völlig unverständlich einseitig subjektiviert "schräge" Vorstellung zu einer Freiheit, die ICH meine und einer Freiheit, die ICH gewähre.

Stutzig gemacht hat mich eine unscheinbare Satzfloskel von Dir in deinem Eröffnungsstatement:
Versteht mich nicht falsch. Mir ist es egal ob sich jemand impfen lässt oder nicht.
Wenn dein vorgeschobener Satz: "Versteht mich nicht falsch" richtig ist, dann ist folgender nachgeschobener Satz von Dir: "Dann habe ich, und viele andere die Freiheit zu sagen: Geht mich nichts an..." falsch.

Ich aber sage in Bernies Sage:
"Versteht mich mich bitte richtig. Mir ist es nicht egal ob sich jemand impfen lässt oder nicht."
Das Wichtig tun beeindruckt den Virus überhaupt nicht und ob es das Immunsystem positiv beeinflusst wage ich zu bezweifeln,
Solche Zweifel sind berechtigt und dürfen nicht unsachlich emotional verteufelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eule58: "Der Grund ist wurscht. Es geht einzig und allein darum, dass es respektlos und unhöflich ist, einen Termin, den man aus welchen Gründen auch immer nicht wahrnehmen kann/will, abzusagen.
Und wer sich das nicht traut, ist sowieso ein Wurschtl..."

Ein Impftermin ist ein Politikum.
Ein Glaubensbekenntnis.
Keine Einladung zu Oma Ernas 65.

Giacomo: "Ach, und auf die Idee, die Impflinge könnten von der Maßnahme der Impfung überzeugt sein - auf die kommst Du nicht, oder?"
Alles sind heute Maßnahmen. Maßregelungen.
Maßnahmen die dich schützen und fördern.
Wennn die Leute davon überzeugt wären, würden sie zum Termin kommen.

Alles sind heute Maßnahmen. Maßregelungen.
Maßnahmen die dich schützen und fördern.
Wennn die Leute davon überzeugt wären, würden sie zum Termin kommen.

Tun sie ja auch. So schlecht ist die Nachfrage ja auch wieder nicht.
Maßnahmen waren die Pockenschutzimpfung und die gegen die Kinderlähmung in meiner Kindheit auch. Und da hat man unsere Eltern nicht einmal gefragt. Man hat das einfach durchgezogen, und kein Hahn hat danach gekräht, und Impfgegner gab's auch keine.

Die Maßnahmen um Covid-19 haben uns alle eingeschränkt, aber das geht auch wieder vorbei. Es ist mir ein Rätsel, was die Leute heutzutage jammern.

Die Einschränkungen waren notwendig und werden auch wieder aufhören, und jenseits dessen habe ich mich noch nie so frei gefühlt wie im 21. Jh.
Im 20. Jh. habe ich ganz andere Einschränkungen erlebt, gesellschaftliche, selbst auferlegte, den angeblich guten Ton und was man macht und was nicht. Wie ich mich zu kleiden habe, ob meine Haare lang oder kurz sind, ob und was für Hüte ich tragen darf und welche Freundin ich haben darf oder nicht, wohin ich reisen darf und wie.
Und wenn ich mich dagegen gewehrt habe und es einfach ignoriert habe "was die Nachbarn denken", hinter ihren wackelnden Gardinen, dann hat man mich auf der Straße offen angepöbelt, ein "der gehört ins Lager" an den Kopf geworfen, beleidigt und bedroht. Dabei hatte ich nichts, ja gar nichts getan, was unmoralisch oder gar illegal gewesen wäre. Es ärgerte sie bereits, dass ich in ihren Augen "anders" war, heutzutage völlig lächerliche Aspekte, auf die kein halbwegs vernünftiger Mensch auch nur igendeinen Gedanken verschwendet.

Aus der Sichtweise junger Menschen bin ich ein alter Sack, und aus ihrer Sichtweise heraus haben sie damit völlig Recht. Ich staune aber oft darüber, wie spiessig manche jungen Menschen sind, gerade auch im Internet, mit gesellschaftlichen und politischen Positionen - im Grunde Ansichten, die ich als junger Mann schon abgelehnt und/oder bekämpft habe.
Aber mei, es sind wenigstens junge Menschen, die sich irgendwann noch verändern können und werden.
Menschen aber wie Dich Bernd, aus denen eine Art muffiger Geruch aus verstaubten, grauen Mumien sich leise in die Luft erhebt ... irgendwie mit einer Art Schnappatmung ... die muss ich nicht mehr haben.

Aber Termin ausmachen und dann ganz einfach nicht wahrnehmen ohne rechtzeitig abzusagen ist in meinen Augen eine Frechheit.

Es ist generell eine Unsitte unserer Zeit, Termine zu machen, die man ohne Absage nicht wahrnimmt. Oder irgendwann erscheint, nur nicht pünktlich. Derzeit habe ich oft Termine und werde immer wieder für meine Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gelobt. Für mich das normal und nichts besonderes, für viele andere aber offenbar nicht. Denn sonst wäre es ja kaum erwähnenswert.

Da stimme ich euch voll und ganz zu. Der Verfall unserer Gesellschaft besteht ja im Wesentlichen daraus, dass eben gerade Selbstverständlichkeiten nicht mehr ausgeführt werden und andersherum eigentlich Undenkbares zum neuen Standard wird. Wenn ich dafür gelobt werde, wie pünktlich und zuverlässig ich doch bin, dann frage ich mich: Wie niedrig sind die Standards eigentlich heutzutage? Und wie ist es zu dieser Dekadenz gekommen?

Die Antwort lautet: Dauerhafter materieller Überfluss. Wenn eine Gesellschaft sich noch entwickelt, dann ist es einfach Ehrensache, dass man sich an gewisse Regeln hält, denn man weiß, dass auf diesen Regeln das Allgemeinwohl beruht. Wenn man aber irgendwann schnallt, dass es ganz egal ist, wie man sich verhält, man hat am Ende des Tages ja trotzdem sein Essen auf dem Teller, dann wird eine Gesellschaft dekadent. Und dann macht man eben nur noch das, was einem gerade in den Kram passt.

Deshalb sage ich es immer wieder: Das Beste, was unserer Gesellschaft passieren könnte, wäre eine kurze, wirklich krasse Krise. Ein Monat Blackout zum Beispiel. Das wäre ein Boost für unser Bewusstsein, das kann man sich gar nicht ausmalen. Danach würden sich alle wieder gerne an Termine und Vereinbarungen und ehrenhaftes Benehmen halten, denn diese Dinge hätten dann wieder einen echten Wert im allgemeinen Bewusstsein.

Werbung:
Denn auf die Dauer werden Geimpfte nicht bereit sein, auf ihre Freiheiten wegen der Impfgegner zu verzichten...

Die Geimpften werden sich auf den Standpunkt stellen: Ihr habt eure Chance gehabt, warum sollen wir jetzt noch immer zurückstehen?

Das ist mir alles längst klar und ich akzeptiere diese Konsequenzen. Ich kann mir noch deutlich weiter reichende Konsequenzen vorstellen, aber auch diese beziehen sich alle nur auf dieses irdische Leben. Da ich metaphysisch denke, kann ich das alles in Kauf nehmen. Ich lasse mich aus Prinzip nicht gegen Covid impfen, weil ich das ganze nach wie vor für eine gigantische Panikmache halte. Sollte dies ein Irrtum sein und ich werde an Covid sterben, dann wars das eben auf dieser Ebene der Realität und es geht woanders weiter und dann bin ich auch gerne bereit zuzugeben, dass ich mich geirrt habe.

Gut möglich, dass im Herbst die Zahlen wieder steigen...

Das werden sie mit Sicherheit, und zwar aus zwei Gründen:

1. In den Wintermonaten gab es schon immer mehr Erkältungskrankheiten und grippale Infekte.

2. Der Hype um die vierte Welle und die Deltavariante ist schon jetzt so unermesslich, da muss einfach geliefert werden. In Hollywood gibt es die Regel: Do not introduce the gun if it is not fired.

Die Kanone wurde uns schon vorgestellt und jetzt wird sie auch mit Sicherheit abgefeuert werden.

Zurück
Oben