• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Suche den Verfasser

Hallo Kathi,
Ein Beispiel:
Du bist als Lehrer tätig, möchtest Werte vermitteln, aber keiner versteht Dich.
Dann ist es wichtig wie das Volk zu sprechen, damit Du deinen Gedanken verständlich vermitteln kannst.
Mir gefällt dieser Ansatz. Viele Grüsse
Christian

Hallo Christian,
das ist aber dann ein schlechter Lehrer oder ein Lehrer mit einer schlechten Ausbildung.
Wenn ich verstanden werden will, muss ich mich doch grundsätzlich auf das Sprachniveau derer begeben, die mich auch verstehen sollen. Das ist nun ein uralter Hut, der aber meistens von Politikern vergessen wird oder von den vermeintlich Hochgebildeten.

Gruß wort-schatz

Werbung:

Hallo Christian,
das ist aber dann ein schlechter Lehrer oder ein Lehrer mit einer schlechten Ausbildung.
Wenn ich verstanden werden will, muss ich mich doch grundsätzlich auf das Sprachniveau derer begeben, die mich auch verstehen sollen. Das ist nun ein uralter Hut, der aber meistens von Politikern vergessen wird oder von den vermeintlich Hochgebildeten.

Gruß wort-schatz

Hallo Wortschatz,
ja da hast Du recht. Aber es war ja nur ein Beispiel.
Vielleicht kannst Du mir ja bei folgenden Gedanken zustimmen?

Ich denke das es wirklich schwierig ist komplexe Zusammenhänge erklärbar zu machen.
Ich denke da zum Beispiel an Technik.
Wie kann man einem älteren Menschen in einfachen Worten, ohne Fachchinesisch erklären, wie ein Computer funktioniert?
Warum braucht an Internet? Wie funktioniert ein Prozessor und warum?
Und da liegt meiner Meinung nach der Schlüssel zu dem von mir beschriebenen Zitat.

Komplexes erklärbar machen. -
Und das ist oft wirklich schwierig, oder?

Liebe Grüsse
Christian

Hallo Wortschatz,
ja da hast Du recht. Aber es war ja nur ein Beispiel.
Vielleicht kannst Du mir ja bei folgenden Gedanken zustimmen?

Ich denke das es wirklich schwierig ist komplexe Zusammenhänge erklärbar zu machen.
Ich denke da zum Beispiel an Technik.
Wie kann man einem älteren Menschen in einfachen Worten, ohne Fachchinesisch erklären, wie ein Computer funktioniert?
Warum braucht an Internet? Wie funktioniert ein Prozessor und warum?
Und da liegt meiner Meinung nach der Schlüssel zu dem von mir beschriebenen Zitat.

Liebe Grüsse
Christian

Hallo Christian,
natürlich stimme ich dir zu. Was du meinst, war mir natürlich vorher schon klar.
Schönes Restwochenende usw.
Sehr herzlich wort-schatz

ja das ist schwierig, wenn man sich in das gegenüber nicht hineinversetzen kann. doch je mehr man sich dem anderen annähert und ihn versteht, umso mehr kann man auch die worte und beispiele bringen, damit er versteht.

wesentlich dabei ist aber auch, dass man nicht übersieht, ob das gegenüber diese erklärungen und mitteilungen überhaupt will.
auch da liegt mMn ein wichtiger schlüssel.
vielen kindern wird in der schule wissen vermittelt, das sie überhaupt nicht interessiert...und das womöglich den lehrer auch in dieser form nicht interessiert...

in so einem fall wird´s dann halt sowieso ungut. egal mit welchen worten die fadesse und worthülse vorgetragen wird.

nichts für ungut
kathi

Werbung:
Zurück
Oben