• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Es ist schade unter Sprüche, Weisheiten, Zitate - Sätze zu schreiben, die dadurch
der Kategorie Klosprüche verloren gehen...​

Werbung:
casebumbase schrieb:
Tja, was soll ich dazu sagen?!
Sinnloses nach Art des Hauses.
Geistiger Dünnschiss!

Da merkt man mal wieder, wenn man nicht weiss was man sagen soll, dann sag lieber gar nichts...

Grüsse

casebumbase

Hallo Casamumbase,

Du hast Dich im Thread geirrt! Das hättest Du unter Kloreime deponieren sollen.

Grüße

suche

Miriam schrieb:
Es ist schade unter Sprüche, Weisheiten, Zitate - Sätze zu schreiben, die dadurch
der Kategorie Klosprüche verloren gehen...​

Der Dante und Molière
gefall'n als Klospruch sehr?
:geist:
Das Motto nun fürs Klo:
"Beschmier es mit Niveau!"​

wort-schatz schrieb:
Der Dante und Molière
gefall'n als Klospruch sehr?
:geist:
Das Motto nun fürs Klo:
"Beschmier es mit Niveau!"​

Den Dante und Molière im Klo?
Nein, die haben zu viel Nifo -
Gemeint hab ich dies gar nicht so,
Banales, das stand anderswo...

Doch mir scheint, ich tue dem Klo Unrecht, wenn ich Banales dorthin verbanne... :homer:

casebumbase, auch für die geistigen Größen dieses “Hauses” sollte es einen Unterschied zwischen “das der Biss ...” und „dass der Biss ...“ geben, auch wenn man eigentlich nichts zu sagen hätte – denn auch geistiger Dünnschiss, wie du es nennst, unterliegt den Regeln der deutschen Sprache, sofern du eben diese für deinen Auswurf wählst.

Zur weiteren Vertiefung des Problems empfehle ich www.duden.de

suche schrieb:
So oder so ähnlich:

Lache, es ist später als du denkst!

(Chinesisches Sprichwort?)​

Über diesen weisheitsvollen Spruch ,noch dazu aus China,kann man wirklich herzlich lachen...:lachen:

Suche,hier der richtige Wortlaut:

*Nutze die Zeit, es ist später als du denkst.*

louiz30 schrieb:
casebumbase, auch für die geistigen Größen dieses “Hauses” sollte es einen Unterschied zwischen “das der Biss ...” und „dass der Biss ...“ geben, auch wenn man eigentlich nichts zu sagen hätte – denn auch geistiger Dünnschiss, wie du es nennst, unterliegt den Regeln der deutschen Sprache, sofern du eben diese für deinen Auswurf wählst.

Zur weiteren Vertiefung des Problems empfehle ich www.duden.de

Ich kann ja verstehen, dass man in Eile nicht so auf die Rechtschreibung achtet. Auf der anderen Seite setzt man in einem DENKforum ein gewisses Niveau voraus. Dazu gehört auch die Rechtschreibung, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Und noch etwas: Man braucht die Rechtschreibung auch im täglichen Leben. Wenn man nun aber andauernd ein falsches Schriftbild vor sich hat, prägt sich dieses automatisch ein und man bekommt Schwierigkeiten in der richtigen Schreibweise. Ältere Lehrer z.B., die immer falsche Wörter verbessern müssen, werden oft "fehlerblind", d.h. es tritt eine starke Unsicherheit in der Rechtschreibung ein, sodass sie leicht Fehler übersehen können.

Nun, es wäre wirklich angebracht (das würde schon eine gewisse Rücksichtnahme erfordern), wenn die schlechten Rechtschreiber nachschlagen würden und nicht die guten, welche die Rechtschreibung durch die schlechten verlernen. Außerdem haben dann auch die schlechten Orthographen einen Vorteil, den fürs tägliche Leben nämlich.

Mit freundlichen Gerechtigkeitsgrüßen

suche

Sprüche,....

sibel schrieb:
Über diesen weisheitsvollen Spruch ,noch dazu aus China,kann man wirklich herzlich lachen...:lachen:

Suche,hier der richtige Wortlaut:

*Nutze die Zeit, es ist später als du denkst.*

Danke, doch beides ist richtig und ob es aus China stammt, habe ich sowieso mit einem Fragezeichen versehen. In diesem Fall stammt es eben von mir. Ich hoffe, Dich zufriedengestellt zu haben.

suche

Werbung:
Zurück
Oben