Hylozoik, ich versuche mal, es mit meinen eigenen Worten zu erklären... Alle Sinne des Menschen sind skaliert, das bedeutet, das heißt unser Sinneseindrücke verhalten sich exponenzial bzw. logarithmisch mit der Größenordnung... 10g und 20g sind gut zu unterscheiden, 110g und 120 g hingegne nicht... Aber 100g und 200g wieder, ebenso 1kg und 2 kg, usw... Und die Amerikaner scheinen was dagegen zu haben, dass das bekannt und näher untersucht wird... Dabei hat mein Oheim Descartes das schon gesagt... Steht glaube ich in seiner Optik, die ja auch systematisch unter den Teppich gekehrt wird... Dabei war sie die erste und bis Newton bedeutendste Optik der Welt... Und zwar mit Abstand... Na ja, zufällig weiß ich,, dass Wiki dabei ist, die Optik von Descartes wiederzuenddecken... Wusstest Du übrigens, dass Schopenhauer ein Werk über Plotin geschrieben hat? Ich wäre fast aus allen Wolken gefallen... Du kannst Dir nicht im Truam vorstellen, wie unendlich manipliert diesee Welt ist...Praktisch totale Gedankenkontrolle, und das rund um die Uhr...